Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktionshilfen
Xapathan
02.04.2006, 19:47
Was verwendet ihr (macht ihr das überhaupt?) wenn die
Traktion nicht reicht?
Unter http://www.nakatanenga.de/ habe ich das gefunden:
GFK Traktionsblech / Bridging Ladders 38mm,
Paar €185.00 (inkl. MwSt, zzgl. Versand)
310mm x 1490mm x 38mm.
Diese neuartige Form der Traktionshilfe schlägt das gute alte Sandblech in allen Lebenslagen!!!
Die Wabenartige Struktur der Waffle-Boards ergibt eine Festigkeit , wie sie ein Alublech nie bieten kann! Bleibende Verformung sind dieser Konstruktion weitgehend unbekannt, und trotz intensivster Bemühungen haben wir es noch nicht geschafft, ein Waffle-Board zum Brechen zu bringen.
Die Beschichtung mit Quarzsand auf einer Seite ergibt eine Traktion, wie sie von keiner anderen Bergehilfe erreicht wird. Durchdrehende Räder auf den Waffle-Boards gibt es nicht. Auf Alublechen genügt etwas Sand oder Feuchtigkeit, um die Traktion in Rauch aufgehen zu lassen!
Die Waffle-Boards eignen sich im Sand, Matsch, Schlamm, als Bergehilfe oder um Gräben zu überbrücken! Selbst als Auffahrrampen sind die Dinger einfach gut!
Die Waffle-Boards gibt es in 25mm, 38mm und 50mm Stärke, je nach Fahrzeuggewicht.
25mm Leichte Fzg. wie Suzuki, VW Bus etc. (nur auf Anfrage lieferbar)
38mm Mittlere Fzg. Land Rover, Nissan, Land Cruiser bis 4to. Gesamtgewicht.
50mm Schwere Fzg. Unimog, Bremach etc bis 6to Gesamtgewicht
ich begnüg mich im mom mit den Orginal Alu LL Blechen
die hab ich günstig bekommen
http://www.pistenbulli.franken.de/fotos/2003/lah/Bilder/image022.jpg
wenn ich mal 200 Eier übrig hab kommen vieleicht ma die Dinger,
aber im mom hab ich genug andere Dinge die ich noch brauchen könnte :D
das einzige, ich find die mit 30cm etwas schmal ...
und in die Verlegenheit die zum Brückenbauen zu brauchen, bin ich auch noch nicht gekommen ;)
Gruß
Hermi
Die Teile sehen interessant aus, wenn ich mal in die Wüste
fahre, würde ich mir die Anschaffung überlegen. Bequemer
ist es hierzulande aber, wenn man sich bergen lässt. :cool:
Noch etwas leichter sind die www.sandbleche.de, meine
Billig-Alu-Sandbleche werde ich wohl bald entsorgen, zu schwer
und unhandlich. Außerdem haben sie sehr scharfe Kanten,
sollte man nur mit Arbeitshandschuhen anfassen. :o
Gruß
andreas
(der gestern von einem Ganzen geborgen wurde ;-)
Gernot90
03.04.2006, 08:00
Ja, die Waffle Boards haben sich inzwischen wohl bei Trophy Fahrern allgemein durchgesetzt. Sind wohl ne feine Sache, aber der Preis ist doch etwas abschreckend.
Interessant in dem Zusammenhang: Ich bin letztens ne Treppe irgendwo im Außenbereich hochgegangen und könnte schwören, da war als Material für die Stufen eben dieses GFK-Zeug verbaut (dürfte wohl das 25mm starke gewesen sein). Vielleicht muss ich da nochmal hin um zu gucken, ob ein Schild dran ist, wer die Treppe gebaut hat.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Zeug speziell für den Offroad Einsatz entwickelt wurde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für ~ 3 Treppenstufen irgendwas um die 150,- € auf den Tisch legt.
Ist hier vielleicht jemand im Stahlbau tätig oder kennt jemanden, der sich mit sowas auskennt?
Solche Platten könnte es auch im Chemieanlagenbau geben,
als Bodenbelag, wo Metalle nicht verwendet werden dürfen. :1opa:
Werde mal etwas recherchieren, wenn ich Zeit finde! :o
Gruß
andreas
Hallo schwere Geländefraktion,
Andreas hat recht, diese GFK-Gitterplatten werden im Anlagenbau (vorw. Chemie) als Doppelböden über Wannen und als Trittstufen eingesetzt - daher die relativ "schmale" Breite von 31 cm - ein wenig mehr wäre sicher besser, die LL-Bleche sind ja auch breiter!
Vorteil: sehr widerstandsfähig gegen die meisten Chemikalien und Lösemittel (braucht ihr das?)
Nachteil: relativ schwer und leider auch teuer :( !
:kos: Aaaaaber:
Beim Betrachten dieser Bilder kam mir gleich unser leichter Gitterrost aus Recycling-Polypropylen in den Sinn, der eigentlich als Belüftungsboden in biologischen Luftreinigungsanlagen verwendet wird.
Die Abmessungen sind 1000 x 500 x 50 mm, das Teil wiegt 8,2 kg und die glatte Kunstoffoberfläche könnte man mit Kunstharz bestreichen und Quarzsand bestreuen (anders machen die das sicher auch nicht!).
Die einzelnen Roste können über Nasen endlos miteinander verhakt werden, was natürlich für diesen Zweck nicht ausreicht - da müßte man die Einzelteile mit Klammern oder einfach mit Schnüren verbinden (in der "wilderness" wird man ja genügsam)!
Ach ja, die Kosten - 17,50 pro Stück incl. MWSt ohne Besandung (das hat doch sicher jeder sein Geheimrezept für beste Traktion ;) ) plus Versand.
Wenn Interesse besteht, kann ich sicher zu einem der Treffen (OWL oder vielleicht besser Horstwalde) mal ein paar Muster für einen Feldversuch :laberlabe mitbringen.
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
kokopelli
03.04.2006, 17:39
Hallo Süsser,
hättest du jetzt nichts gesagt, hätte ich Dich heute abend drauf angesprochen - wenn ich zu Wort komme.
Liebe Grüße
Renée
Hallo Süsser,
hättest du jetzt nichts gesagt, hätte ich Dich heute abend drauf angesprochen - wenn ich zu Wort komme.
Liebe Grüße
Renée
:eek:
Was ist denn bei Euch im Süden los.
Bei mir ist das genau umgekehrt.... ;)
kokopelli
03.04.2006, 17:55
Hallo Bodo,
lachen ganz laut :juchu: Das war auch eher ironisch gemeint.
Liebe Grüße
Renée
Puh - da bin ich aber froh... :rolleyes:
Ich dachte schon, ich hätte da was verpasst! ;)
Stell Dir vor die Erde dreht sich anders herum - und ich merke es nicht... :sonne:
kokopelli
03.04.2006, 17:58
Die Erde ist eine Scheibe - wußtest Du das nicht?:confused:
Liebe Grüße
Renée
Xapathan
03.04.2006, 21:17
Wenn Interesse besteht, kann ich sicher zu einem der Treffen (OWL) mal ein paar Muster für einen Feldversuch mitbringen.
Hallo Johannes,
darf ich mal Interesse bekunden? Würde mir die Dinger
gern am Samstag auf dem OWL Treffen anschauen, wenn
möglich.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Uwe,
kein Problem, dann bringe ich nach OWL mal 4 von den Rosten mit (vielleicht schaffe ich ja auch noch das besanden) und ich hoffe, wir können die Teile (die ja eigentlich was ganz anderes sind!) schon mal hinsichtlich dieses Verwendungszweckes testen können :D .
Es gibt auch noch eine schwerere Ausführung (1000 x 333 x 75 mm bei 12 kg), aber das ist dann doch eher was fürs ganz Grobe (vor allem bei den Fahrzeugen - da fahren große Radlader drauf und die Dinger sind unterständert, liegen also hohl als Belüftungsböden für Kompostierrotten)!
@ Bodo - keine Panik, bei uns dreht sich die Erde in die gleiche Richtung wie bei Euch :o und auch im Süden steht niemand Kopf!!
Zumindest hier nicht :juchu: - aber das ist mehr für Insider!
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
Guten Morgen Johannes,
dann bin ich ja beruhigt.
Bin zwar auch ab und zu mal unterhalb von
Frankfurt unterwegs - (für unsere Norddeutschen Freunde - Ja, da kommt tatsächlich noch was) - und bisher wäre mir das doch aufgefallen.
Einen schönen Tag noch "da unten"
Bodo
Hallo Uwe,
kein Problem, dann bringe ich nach OWL mal 4 von den Rosten mit (vielleicht schaffe ich ja auch noch das besanden) und ich hoffe, wir können die Teile (die ja eigentlich was ganz anderes sind!) schon mal hinsichtlich dieses Verwendungszweckes testen können :D .
Es gibt auch noch eine schwerere Ausführung (1000 x 333 x 75 mm bei 12 kg), aber das ist dann doch eher was fürs ganz Grobe (vor allem bei den Fahrzeugen - da fahren große Radlader drauf und die Dinger sind unterständert, liegen also hohl als Belüftungsböden für Kompostierrotten)!
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
Johannes, ich suche noch so was ähnliches für unser Wohnmobil. Die Sandbleche sind zu schwer. Da wir mit dem Gewicht aufpassen müssen
wären diese Platten ideal.
Gehen die kleineren Platten für ein Gewicht von 4to?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ein 4 to schweres Fahrzeug sollte kein Problem darstellen, da sich das Gesamtgewicht wohl immer auf mehrere Punkte verteilen wird - beim GAU, dass die 4 to auf einem Rad anstehen ist sicher nicht nur der Rost (wenn er als Brücke fungieren soll) überfordert.
In der Regel ist ja immer irgendein Untergrund unter der Traktionshilfe und dann reicht es allemal.
Wir haben ein Gutachten über den Nachweis der Tragkraft von 1500 kg/m² bei 50°C über 14 Tage als Dauerversuch. Dabei verformte sich der Rost zwar etwas, aber es kam nicht zum Bruch.
Ich werde trotzdem vorab mal einem kleinen Versuchsaufbau machen und z.B. den Touareg auf 4 Roste stellen, die frei liegen, d.h. nur an Schmalseiten unterstützt sind.
Auf die Erde/Wiese gelegt halten die Teile locker einen Gabelstapler, der 3,5 to heben darf/kann (was der für ein Gesamtgewicht muß ich erst nachschauen). Beim Gabelstapler ist dann wie bei einem Radlader im schlechtesten Fall das gesamte Gewicht auf einer Achse!
Also lass mich demnächst mal ne Brücke bauen ;) - Fotos werde ich natürlich auch machen!
Viele Grüße nach Franken
Johannes
das hört sich ja gut an Johannes. Erst am WE bin ich mit dem Ducato fast nicht mehr aus einer feuchten Wiese rausgekommen. Einfach keine Traktion an der Vorderachse. Bin mal auf Deinen Selbstversuch gespannt.
Gruß aus Mittelfranken
Andreas
... Ducato geht ja noch, der hat wenigstens Gewicht auf der Antriebsachse.
Ich stand dieses Jahr auf schneeglatter ebener Strasse mit unserem (leeren) Sprinter - der von den Bildern vom Beitrag 1 - mit einem Rad in einem Schlagloch (!) und kam nicht mehr weiter! Trotz Winterreifen :motz: !
Viele Grüsse - nach Mittelfranken ;)
Johannes
naja bei einem Hecküberhang von 1.50m ist nicht mehr viel Gewicht auf der Vorderachse.
Wenn die Platten funktionieren bin ich dabei:-))
Gruß Andreas
Gernot90
07.04.2006, 09:03
Moin zusammen,
die PP Roste finde ich mit einem Meter Länge aber ziemlich kurz. So wie sie beim Nakten Neger und bestimmt auch überall sonst angeboten werden (1,5,m) sind sie auf alle Fälle praxistauglicher.
Ich hab ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Rotec Berlin (http://www.rotec-berlin.de/r_frames.htm?gitter/kunststoff/kunststoff.htm) in deren Lagerliste hab ich folgendes gefunden: Ein GFK Gitterrost mit 33*33mm Maschenweite und einer Stärke von 38mm. Das dürfte das sein, was so für gewöhnlich als "Waffle Board" verkauft wird.
Da gibt's z. B. ne Platte in der Größe 1*3m. Da würde man sechs einzelne Boards draus zurechtschnitzen können.
@Andreas: was hältst Du denn davon, bei denen man als Gewerbetreibender anzufragen, was sone Platte kosten würde? Ich würde mich anbieten, die ggfs. zu trennen.
Hallo Gernot,
bei Rotec habe ich meine Alu-Sandbleche gekauft. Einen Vorteil als
"gewerblicher" Kunde hatte ich aber nicht. Habe mir das für nächste
Woche mal vorgemerkt, werde dort vorbeischauen, vielleicht sägen
die die Wabenplatten ja auch wunschgemäß auf. :cool:
Gruß
andreas
Gernot90
07.04.2006, 10:32
Oh, siehste, wieder nicht richtig geguckt. Ich dachte, die verkaufen -wie so oft- nicht an Endkunden.
Falls Du es nicht auf die Reihe bekommen solltest, kümmere ich mich darum. Sag dann einfach Bescheid.
hmm an so ner 1,2x3m Platte hätte ich auch interesse
was muß man denn für so ein Teil ungefähr rechnen?
haben will :1opa:
Gernot90
07.04.2006, 12:59
Die Platte wäre 1*3m groß. Auf der Seite, die ich oben angegeben habe, ist noch ein Link "Lagerliste" da erscheint dann ein PDF wo einige Sorten in ner kleinen Liste aufgeführt sind. Die Sorte, die sich wohl am besten wegen der angegebenen Größe eignen würde, ist die zweite auf der Liste. Da bekommt man halt 6 Platten á ~ 1500*330mm heraus. Das Maß, was auf der og. genannten Seite auftaucht (3664*1226mm) finde ich recht unglücklich.
Was den Preis betrifft: ruf an oder nimm den Preis, den die Dinger als Offroad-Zubehör paarweise kosten mal 3, dann weißt Du was sone Platte kostet.:eek:
Ansonsten warte bis nächste Woche. :sonne:
Schönes Wochenende und...
Was den Preis betrifft: ruf an oder nimm den Preis, den die Dinger als Offroad-Zubehör paarweise kosten mal 3, dann weißt Du was sone Platte kostet.:eek:
.
ähhh nein, hab mich versprochen, nicht haben will meinte ich doch :rolleyes:
zur Not kann ich bestimmt auch mit 1m Stücken leben :kos:
Hallo Zusammen,
ich komme gerade von Rotec.
Die würden die Platten so zersägen, dass keine Stegreste überstehen.
Ein Rost in 0,305 x 1,52 m kostet bei 38 mm Stärke und einer Gitterweite von 38 mm:
mit besandeter Oberfläche 74,40 Euro
mit konkaver Oberfläche 59,30 Euro.
(wohl netto, also noch 16% Märchensteuer drauf :o )
Die unterschiedlichen OF sollen die gleichen Reibungswerte haben,
die besandeten müssten aber erst bestellt werden und dauern
einige Wochen.
Leichtgewichte sind aber auch die Gitterroste nicht.
Gruß
andreas
P.S. Der Hersteller: www.mmgrigliati.it :cool:
http://cgi.ebay.de/Anfahrhilfe-Sandbleche-Bergebleche-Luftlandebleche_W0QQitemZ80145 19735QQcategoryZ42614QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das ist nicht teuer. :1opa:
Gruß
andreas
kokopelli
30.07.2006, 06:08
Also lass mich demnächst mal ne Brücke bauen ;) - Fotos werde ich natürlich auch machen!
Viele Grüße nach Franken
Johannes
Hallo Süsser,
was lange währt, wird gut, gel. :juchu:
Liebe Grüße
Renée
Vielleicht auch eine Alternative: :cool:
4898 4899 4900
Gibt es für rd. 50 Euro bei www.taubenreuther.de . :1opa:
Gruß
andreas
Wenn das stabil genug ist, ist das eine feine Sache. Kann man gut im Kofferraum verstauen.
Also, ich muß da jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
Die beste Traktionshilfe ist reduzierter Luftdruck (bis 1 atü) egal wie groß der Wagen ist. Eventuell mit "beadlock" Reifen, da,mit sie nicht von der Felge rutschen.. Zusätzlich vielleicht noch eine Diffsperre.
Was dann nicht geht, geht halt nicht, auch nicht mit "Traktionshilfen".
Ach ja, was gerne vergessen wird: bei so einer Passage hilft außerdem nur Schwung ! Dann braucht man auch keine weiteren Traktionshilfen!
Gruß
Grizzly
Hallo Andreas,
hast du dir eigentlich diese Kunststoff-Waffel Boards gekauft?
Wenn ja, wie gefallen sie dir?
Hallo Holger,
die Bestellung habe ich storniert. Mit den MT-Reifen
brauche ich die nicht wirklich und zur Not habe ich
noch die Alu-Sandbleche. :cool:
Gruß
andreas
kokopelli
15.12.2006, 06:54
... Also lass mich demnächst mal ne Brücke bauen ;) - Fotos werde ich natürlich auch machen!
Viele Grüße nach Franken
Johannes
.... wie die Zeit vergeht .....
Liebe Grüße
Renée
Ich finde die Waffle-Boards nicht nur als Traktionshilfe interessant, sondern auch, um mal eine tiefe Rille zu überwinden oder eine Stufe.
die Traktionshilfen finde ich auch super,das einzige Problem was ich sehe ist wenn das Ding voll mit Schlamm ist dann ist es bestimmt irre schwer die zu heben.
hier noch ne Adresse wo es welche aus GFK gibt www.nakatanenga.de
Muss mal schauen ob ich mir mal Traktionshilfen zulege
Solche Platten könnte es auch im Chemieanlagenbau geben,
als Bodenbelag, wo Metalle nicht verwendet werden dürfen. :1opa:
Werde mal etwas recherchieren, wenn ich Zeit finde! :o
Gruß
andreas
Hallo Andreas,
hast du da eigentlich etwas gefunden?
Hallo schwere Geländefraktion,
Andreas hat recht, diese GFK-Gitterplatten werden im Anlagenbau (vorw. Chemie) als Doppelböden über Wannen und als Trittstufen eingesetzt - daher die relativ "schmale" Breite von 31 cm - ein wenig mehr wäre sicher besser, die LL-Bleche sind ja auch breiter!
Vorteil: sehr widerstandsfähig gegen die meisten Chemikalien und Lösemittel (braucht ihr das?)
Nachteil: relativ schwer und leider auch teuer :( !
:kos: Aaaaaber:
Beim Betrachten dieser Bilder kam mir gleich unser leichter Gitterrost aus Recycling-Polypropylen in den Sinn, der eigentlich als Belüftungsboden in biologischen Luftreinigungsanlagen verwendet wird.
Die Abmessungen sind 1000 x 500 x 50 mm, das Teil wiegt 8,2 kg und die glatte Kunstoffoberfläche könnte man mit Kunstharz bestreichen und Quarzsand bestreuen (anders machen die das sicher auch nicht!).
Die einzelnen Roste können über Nasen endlos miteinander verhakt werden, was natürlich für diesen Zweck nicht ausreicht - da müßte man die Einzelteile mit Klammern oder einfach mit Schnüren verbinden (in der "wilderness" wird man ja genügsam)!
Ach ja, die Kosten - 17,50 pro Stück incl. MWSt ohne Besandung (das hat doch sicher jeder sein Geheimrezept für beste Traktion ;) ) plus Versand.
Wenn Interesse besteht, kann ich sicher zu einem der Treffen (OWL oder vielleicht besser Horstwalde) mal ein paar Muster für einen Feldversuch :laberlabe mitbringen.
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
Hallo Johannes!
Kann man die "Bleche" auch zum Überbrücken von Löchern und Rillen etc. verwenden? Oder tragen die den Touareg nicht?
Hallo Holger :juchu: ,
wenn man die Roste lediglich vorne und hinten auflagert, dann tragen sie den Touareg nicht - dafür wäre eine Stütze in der Mitte notwendig.
Bei sandigen Untergründen verhindern sie jedoch das versinken der Räder und ich kann mir auch eine gute Verwendung als Anfahrhilfe auf Sand oder im Schlamm vorstellen.
Bei Interesse kann ich gern ein paar Exemplare von den Kunststoff-Gitterrosten - es gibt unterschiedliche Audführungen - beim Bayerntreffen mit nach Langenaltheim nehmen, damit "echte" Praxistests durchgeführt werden können!
Viele Grüsse aus dem momentan sehr sonnigen Bayern :sonne:
Jo
Hallo Andreas,
hast du da eigentlich etwas gefunden?
Ja, das Thema hatte sich aber mit diesem (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showpost.php?p=8739&postcount=26) Preis erledigt,
birngt keinen Vorteil. :1opa:
Gruß
andreas
Maulwurf
29.05.2007, 22:02
Hi Leuts, lese mich noch etwas bei Euch ein, daher habe ich diesen Threat erst jetzt gefunden.
Die Waffle-Boards, wie sie von Peter (Nakatanenga) und Anderen angeboten werden, benutze ich gerne im europäischen Gelände. Sie tragen sehr gut, sind minimal mit dem Auto drauf flexibel und lassen sich gut zur Überwindung von Gräben und Ähnlichem verwenden.
ABER: Sie haben drei große Nachteile (in meinen Augen):
1) Sie sind auch ohne Dreck saumäßig schwer
2) Sie sind sehr scharfkantig durch die "Sand"Beschichtung
3)wenn die sich in den Boden eingedrückt haben, ist eine längere Wühlaktion notwendig, um sie wieder auszubuddeln.
Vorteil gegenüber "echten" Sandblechen: Sie verformen sich nicht! ( das heißt -sollte man eine Halterung für sie bauen-, dass sie immer wieder an ihren Platz zurückgesteckt werden können.)
Im Sand würde ich sie nicht benutzen- die Teile sind auf nimmerwiedersehen verschwunden. Damit erfüllt man zwar seinem Beifahrer einen großen Wunsch, weil er sie dann nicht mehr schleppen muss, aber das ist nicht der Sinn der Übung. Im Sand habe ich Alu-Sandbleche dabei. Die sind relativ leicht, anstatt schwerer Stärken kann man auch dünnere nehmen und sie beim Aluschmied "ums Eck" an beiden Seiten zusätzlich abkannten lassen. Und sie versinken nicht (so schnell)!
Noch besser, aber deutlich teurer sind die GFK-Boards oder gar welche aus Carbon. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Hallo
Ich habe bis jetzt nur von Sandblechen - Gitterroste u.s.w als Traktionshilfen gelesen ,die ich nur im Sand verwende.
Im schlammigen Untergrund habe ich Ketten verwendet. Mit Ketten ist die Traktion so enorm, das es kein halten mehr gibt.
Habe sie schon oft aufgelegt aber es ist eine Sauerei sie wieder abzumachen und zu Verstauen.
Als weitere Traktionshilfen hatte ich Tannenzweige in die Spur gelegt.
Oder von den Kettensägen der Waldarbeiter die Sägespäne sind auch als Traktionshilfe brauchbar.
Desweiteren habe ich auch alte Fischernetze benutzt, die am Strand rumlagen. (In Marokko)
Gruß Udo
Hier noch eine Möglichkeit, der Kettenantrieb.
Diese Traktionshilfe hat einen Vortrieb der keine Wünsche offen läst.
Gruß Udo
Obs für Gelände taugt? Keine Ahnung, für Blitzeis
und Schnee solls ganz gut sein:
RUD-matic Soft Spike (http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/llkw/softspike.html)
zur kaufen u.a. beim ADAC (http://www.adac-shop.de/autozubehoer_schneeketten_schn eeketten,rid,10,produktliste.h tml).
Gruß
andreas
P.S. Übliche Größen von Geländereifen habe ich
nicht gefunden.