PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und tschüss...

Homer
27.04.2006, 21:28
Liebe Foristen

Bin mehr oder weniger bis 31.05.06 im Süden. Ganz genau
in Sizillien und dann Sardinien und später in Frankreich.

Äh. wollte noch sagen: Die herrliche wunderschöne Aspis Viper auf dem Foto, ist kurz nach dieser Aufnahme voll ins Objektiv geknallt. Offenbar hat das Klick der Kamera sie dermassen in Rage gebracht.
Die Aspis Viper (jetzt kommts noch zum Abschied) ist speziell in den Westalpen sehr verbreitet. Wenn man ihr zu nahe kommt greift sie unerschrocken an. Der Biss ist sehr giftig aber meist nicht tödlich. Ich habe jedenfalls schon zwei Bisse gu überlebt.
1 - 2 Std ist es den Meisten kotzübel, dann ist man 2 - 3 Tage etwas benommen. Dann gehts wieder aufwärts.
Also aufgepasst! Das "Böse" ist überall!

Freundliche Grüsse
Homer

P.S. Diese Aufnahme wurde im Engadin in der Nähe von St. Moritz, beim Bahnhof Morteratsch auf fast 2000MüM gemacht. Und das Mädel war armdick, stocksauer und hochschwanger.

andreas
27.04.2006, 21:31
.....1 - 2 Std ist es den Meisten kotzübel, dann ist man 2 - 3 Tage etwas benommen. .....
Oha, und das an den Abhängen? :eek:

Wünsche Dir eine gute und schöne Reise sowie viele tolle
Erlebnisse und Fotomotive, an denen Du uns danach
hoffentlich mit teilhaben lässt. :cool:

Gute Fahrt Homer und immer eine Handbreit Luft unterm Diff.
und genügend Kraftstoff im Tank. Komm gesund zurück! :anbet:

Gruß
andreas

Bella
28.04.2006, 12:53
Ich wünsche Dir auch eine gute Fahrt und viel Spaß.

Bring bitte ein paar hübsche Fotos mit.

Und paß gut auf Dich auf!!

jovoko
07.05.2006, 01:35
...die herrliche wunderschöne Aspis Viper .....diese Aufnahme wurde im Engadin in der Nähe von St. Moritz, beim Bahnhof Morteratsch auf fast 2000MüM gemacht. Und das Mädel war armdick, stocksauer und hochschwanger.

Hallo Homer,

ganz viel Spaß und Freude an Deiner sicherlich phantastischen Reise :juchu: !

Hmmm, die Aspis Viper ..... da haben wir ja sicher öfter mal Glück (daß man keine gestört) - und auch Pech (daß man so ein tolles Exemplar noch nicht gesehen, geschweige denn vor die Linse gebracht hat) gehabt :o !

Renée, Erneli und ich waren schon x Mal von der Bahnstation Morteratsch (bzw. vom Parkplatz) aus unterwegs, vorzugsweise natürlich zum Morteratsch-Gletscher. Das Ganze natürlich auch zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten, wobei das gute Tier im Winter sicher tief eingebuddelt pennt.

Zu welcher Zeit hast Du denn die Aufnahme machen können, bzw. wann sind denn die Vipernmädels so angriffslustig?

Auf alle Fälle werde ich dort nunmehr ein wenig vorsichtiger durchs Gemüse steigen, denn mir war nicht bewußt, daß man "dort oben" auf soooo große und dann auch noch derart giftige Reptilien treffen kann :cool: !
Danke für die Aufklärung und das Foto!

.... was passiert eigentlich mit einem 25 kg schweren Hund, wenn er von der Viper gebissen wird? Hast Du da schon was gehört?

Viele Grüße aus Bayern
Johannes

P.S. Wußten sie schon,
- daß die Aspis Viper in der Symbolik für das "besiegte Böse" steht?
- daß Kleopatra mit Hilfe einer Aspis Viper aus dem Leben geschieden sein soll?

...das aber nur nebenbei! Offroader aufpassen!

Bella
07.05.2006, 19:25
Tante Google sagt:

Aspisviper -
Stark giftig. Hunde, Katzen und Pferde sind betroffen. Symptome: Erbrechen, Luftnot, pfeifender Atem, Flüssigkeitsmangel; wird ein Blutgefäss getroffen, tritt der Tod rasch ein. Unbehandelte Bisse nach 5-7 Tagen oft tödlich für Hunde und Katzen.

kokopelli
08.05.2006, 08:57
Hallo Sandra,

das hört sich ja furchtbar an. Seit über 10 Jahren spazieren wir schon im Oberengadin Richtung Morteratsch, allerdings immer auf den zugelassenen Wegen. Hunde haben wir immer dabei, aber Schlangen haben wir noch keine gesehen, noch nie. In Zukunft werden wir sicher vorsichtig sein, da es auch keinerlei Hinweisschilder auf diese "Gefahr" gibt. Vielleicht war die Schlange eine Ausnahme, so wie der Bär, der sich vor Jahren in den Oberengadiner Bergen herumgetrieben hat.

Liebe Grüße
Renée

bodo
08.05.2006, 11:02
@ Renée

Genau, passt mir bloss auf diesen Klasse-Hund auf.
Eine Vergiftung pro Jahr sollte ja eigentlich reichen. :eek:

Also immer schon vorsichtig sein, dass mir keine Klagen kommen.;)

Holger
09.05.2006, 00:39
Selbst hier bekommt man Schlangen nur selten zu sehen, am ehesten noch auf der Straße.

bodo
09.05.2006, 07:53
Selbst hier bekommt man Schlangen nur selten zu sehen, am ehesten noch auf der Straße.

Wo sie mir allerdings auch gehörig auf die Nerven gehen... :23_3:

;)

nutella
09.05.2006, 16:48
ach wenn man vorne ist geht es

kokopelli
09.05.2006, 16:56
ach wenn man vorne ist geht es

Stimmt, das ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange, bei der Autoschlange ist das A....loch vorne.

Liebe Grüße
Renée

bodo
09.05.2006, 17:42
Stimmt, das ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange, bei der Autoschlange ist das A....loch vorne.

Liebe Grüße
Renée

:rolf: :rolf:

Hoffe ja nicht, dass Du damit unseren Freund Nutella meinst... ;)

Man kann mir ja vielleicht viel vorwerfen - aber nicht dass ich
jemals auf der Autobahn der Kopf einer Schlange war...
... ne - dass wirklich nicht... :sonne:

Homer
20.05.2006, 11:18
Hallo Sandra,

das hört sich ja furchtbar an. Seit über 10 Jahren spazieren wir schon im Oberengadin Richtung Morteratsch, allerdings immer auf den zugelassenen Wegen. Hunde haben wir immer dabei, aber Schlangen haben wir noch keine gesehen, noch nie. In Zukunft werden wir sicher vorsichtig sein, da es auch keinerlei Hinweisschilder auf diese "Gefahr" gibt. Vielleicht war die Schlange eine Ausnahme, so wie der Bär, der sich vor Jahren in den Oberengadiner Bergen herumgetrieben hat.

Liebe Grüße
Renée

Hallo Renée

Bin kurz aus Sizilien zurück und habe Dein Posting gesehen. Schön, dass Du im Oberengadin wanderst und die Gegend geniesst. Mach Dir mal keine grossen Sorgen wegen der Viper! Ich war auch überrascht so hoch in den Alpen (über 2000MüM) noch so eine veritable Aspis Viper zu finden.
Allerdings im Haupttal und den tieferen Nebentälern ist die Viper doch häufger anzutreffen und man sollte Hunde gut beoabachten. Wenn sie in der Hinterhand einbrechen wirds Zeit für den Veterinär. Der Hund wirds überleben! Ganz sicher! Die Viper wird bei einem Abwehrbiss nicht das ganze Gift einsetzen, der Instikt hilft ihr dazu. Deshalb ist die Gefahr, dass der Hund eingeht sehr gering. Ich weiss von keinem Hund, der bei einem Biss eingegangen ist. Der Hund sollte aber dann getragen werden damit der Kreislauf nicht unnötig belastet wird. Und der Tierarzt wirds dann schon richten. Also keine bange! Das Du nun in Angst durch das Engadin wanderst, war nun wirklich nicht meine Absicht!
Dass Du noch nie eine Viper gesehen hast, ist typisch für Stadt- und Agglomerationsmenschen (ist nicht negativ gemeint), die sind schon da, nur Deine Augen sind dafür nicht trainiert und Du sieht die Kerlchen nicht, weil sie so perfekt der Umgebung angepasst sind.
Wir haben als Buben junge Vipern im Hosensack nach Hause getragen deshalb vermutlich meine etwas lockere Art mit dieser Spezies umzugehen.

P.S. Fotos aus Sizilien und Sardinien demnächst in diesem Forum.
N.B.Ein Touareg hat sich mit uns tapfer durch Sizilien - Sardinien geschlagen und allen Unkenrufen zum Trotz, die Ralley von einigen Kratzern im Lack mal abgesehen, gut überstanden. Und wir haben unsere Fahrzeuge nicht geschont!!

Freundliche Grüsse
Homer

kokopelli
25.05.2006, 07:41
:rolf: :rolf:

Hoffe ja nicht, dass Du damit unseren Freund Nutella meinst... ;)

:sonne:

Um Himmels Willen - nein - ich meinte niemanden speziell, sondern habe lediglich einen allgemein bekannten "Spruch" dazu geschrieben, der mir spontan eingefallen ist.

Es ist niemand persönlich gemeint.

Liebe Grüße
Renée

kokopelli
25.05.2006, 07:59
Hallo Homer,

danke für Deine Darstellung.

Nun, ich kann Dich beruhigen, Angst ist das falsche Wort - ich denke eher an Vorsicht/Umsicht. Ich bin seit über 40 Jahren regelmäßig, früher mehrere Monate jährlich, im Oberengadin, da mein Papa diese Gegend in der Schweiz sehr liebte und in Surlej eine Immobilie hat.
Wir waren zum Wandern und Skifahren dort und haben sehr aufmerksam fast jeden Quadratmeter dieses schönen Fleckchen Erde unter "Anleitung" meines Vaters erkundet. Vielleicht hatten wir immer "Glück", keiner Viper begegnet zu sein, für mich ist es Glück, da ich Schlangen nicht als meine Lieblingstiere ansehe :( . So kam auch nie die Frage von uns Kindern, ob es Schlangen gibt.
Wir konzentrierten uns mehr auf die Murmeli und die Raben, sowie die Gemse, die schönen Kühe und die lustigen Ziegen. Im Frühling waren wir von den wunderbaren Blumen, wie Génépi, Enzian, Wurze usw. fasziniert, wenn wir aus dem Schüttelbecher eine mit Quellwasser bereitete Ovomaltine bekamen, die wir dann am Boden sitzend, zB. am Lej da la Tscheppa, tranken. Sollte ich wieder einmal am Morteratsch unterwegs sein, werde ich sehr aufmerksam sein.
Vielen Dank für Deine schönen Berichte.

Liebe Grüße
Renée

Homer
31.05.2006, 09:20
Wir waren zum Wandern und Skifahren dort und haben sehr aufmerksam fast jeden Quadratmeter dieses schönen Fleckchen Erde unter "Anleitung" meines Vaters erkundet. Vielleicht hatten wir immer "Glück", keiner Viper begegnet zu sein, für mich ist es Glück, da ich Schlangen nicht als meine Lieblingstiere ansehe :( . So kam auch nie die Frage von uns Kindern, ob es Schlangen gibt.
Wir konzentrierten uns mehr auf die Murmeli und die Raben, sowie die Gemse, die schönen Kühe und die lustigen Ziegen. Im Frühling waren wir von den wunderbaren Blumen, wie Génépi, Enzian, Wurze usw. fasziniert, wenn wir aus dem Schüttelbecher eine mit Quellwasser bereitete Ovomaltine bekamen, die wir dann am Boden sitzend, zB. am Lej da la Tscheppa, tranken. Sollte ich wieder einmal am Morteratsch unterwegs sein, werde ich sehr aufmerksam sein.
Vielen Dank für Deine schönen Berichte.

Liebe Grüße
Renée

Schön beschrieben! Vielen Dank Renée.

Damit die andern Foristen wissen von was wird den hier so parlieren, habe ich noch ein paar Fotos im Archiv gefunden.
Das Engadin zählt zu den schönsten Ecken in Europa. (Darf man so sagen oder Renée?).

Ich würde das Engadin als herbe Schönheit mit guten Manieren aber nicht kalkulierbarem Gemütszustand bezeichnen, Im Winter oft sehr kalt und abweisend dann am nächsten Tag wieder voll wärmender Höhensonne, um dann den Tag mit einem veritablen Schneesturm zu beenden.
Oft ist die herbe Schöne aber wochenlang voll Sonne und
erfreut die die Skifahrer und Bergwanderer mit Ihrem prallen Licht.

Im Sommer zeigt sich die Schöne in kräftigem Grün und geheimnisvollen tiefblauen Seen. Der Tag wird ab un zu mit einem kräftigen Regenschauer eingeläutet.
Wer das Engadin nie gesehen hat, hat etwas verpasst!

Gruss
Homer

jovoko
01.06.2006, 00:56
Hallo Homer :juchu: ,

wirklich eine absolut zutreffende Beschreibung des Oberengadins, daß ich mit Renée's Hilfe auch kennenlernen durfte.

Oft sind wir schon den Weg wie auf dem ersten Bild zum Morteratsch gegangen und waren immer wieder erstaunt, wie schnell sich der Gletscher zurückzieht. Hier werden die Auswirkungen einer Erderwärmung :( für jeden sichtbar vor Augen geführt.
Stammt das mittlere Bild vom Taleingang zum Morteratsch? Die Stelle kommt mir doch sehr bekannt vor!
Ganz sicher bin ich mir bei Bild 4 - hoch über Sils-Maria, gegenüber vom Lej da la Tscheppa - es ist wunderbar dort oben! ..... Ovo, frisches Wasser, Klöpfer, Käse und frisches Brot....hmmmm... dann ist es paradiesisch :sonne: !

...und das Bild 5! Nun, der Bernina-Express :SM120: ! Ganz sicher hätte jeder hier großen Spaß an dieser "Offroad-Bahnfahrt" mit der Rhätischen Bahn von St. Moritz über den Bernina-Pass runter ins Puschlav und übers Kreisviadukt von Brusio bis nach Tirano - ich denke, diese abenteuerliche Fahrt eines Schnellzuges mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 30 km/h auf dieser Trasse gehört einfach zu einem Engadinaufenthalt - möglichst im August im offenen Aussichtswagen, erst dann wird man der geniale Ingenieurskunst und der mühevollen Bauarbeit (vor 100 Jahren) wirklich gewahr :klatsch_2 !

Ich muß mal in meinen Bildern kramen, oder besser noch ..... wir müssen mal wieder hin :rolleyes: !
...... und vielleicht mal schnell übern Pass zu unserem Forumsfreund Adrian :D !

Viele Grüße aus Bayern und danke für die herrlichen Bilder
Johannes

kokopelli
01.06.2006, 10:02
Hier www.silvaplana.ch (http://www.silvaplana.ch) hat es nicht nur Informationen, sondern auch aktuelle Bilder verschiedener webcams.

Liebe Grüße
Renée

Homer
10.06.2006, 10:03
Hallo Foristen

Schon wieder! Reise mit eine Grüppchen ins Obergoms (da wo man bei klarem Wetter das Ende der Welt sehen kann).
Muss mich mal optisch um die Dampfbahn der Furka Bergstrecke kümmern. Mal sehen wie der Zustand ist.

Äh, hüstel, räusper, mh, suchen noch ein paar Milliönchen für die Fertigstellung bis Oberwald, mh ja wer weiss. Es soll ja Engländer geben, die für so verrückte Ideen zu haben sind, wie man mir zuflüsterte.

http://www.furka-bergstrecke.ch/

P.S. Da die Gotthard-Autobahn A2 gesperrt ist, fahren wir von Luzern her über den Brünig, Grimsel nach Obergesteln.
Wer z. B. nach Italien fahren würde der könnte noch den Nufenenpass befahren und schon ist man ohne Stau auf der A2 nach dem Gotthard (und fas ganz allein bis nach Chiasso):klatsch_2 . Keine LKW, keine WoMos, keine Bettkisten aus NL. :klatsch_2

Gruss
Homer

kokopelli
11.06.2006, 19:33
Hallo Homer,

mir ist bekannt, dass es mindestens einmal im Jahr auch eine Postkutschenfahrt gibt, die geht allerdings von Lindau über den Splügen nach Chiavenna. Soll sehr schön sein.

Liebe Grüße
Renée

Homer
16.06.2006, 18:26
Hallo Offroad-Freunde und Foristen

Bin in meiner engeren Heimat wieder mal die alten Wege gefahren und habe diese Bildchen gemacht.

Gruss
Homer

kokopelli
17.06.2006, 06:05
Hallo Homer,

ja, das Nächste ist oft am weitesten entfernt.

Die Schweiz hat ihren Reiz - unbedingt. Vor allem ein schöner Sommer ist in der Schweiz etwas ganz besonderes, weil viele Menschen in Verbindung mit Schweiz NUR an Skifahren, Käse und Schokolade, und "teuer" denken, zumindest hier in Deutschland.

Dass die Schweiz landschaftlich nicht nur schön, sondern auch geographisch hoch interessant ist, dass sie in der Geschichte eine spannende Rolle spielt und dass es unglaublich faszinierende Bauwerke und höchste Ingenieursleistungen zu sehen gibt uvm. - davon haben die wenigsten Leute eine Ahnung.

Du hast wieder sehr schöne Fotos gemacht, vor allen Dingen Deine Motivauswahl gefällt mir persönlich sehr gut :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2

- auf allen Deinen Bildern.

Liebe Grüße
Renée

kokopelli
11.09.2006, 10:11
Hallo zusammen,

hier schreibt Homer schon über das Engadin und ich möchte das kurz erweitern.
Wir waren gestern kurz entschlossen in Begleitung unserer Nachbarin im Oberengadin. Um 6 Uhr sind wir in Ebenhausen gestartet. Nach einigen kleinen Pausen sind wir gegen 10 h eine kleine Bergstraße hinauf durch Ftan nach Ardez gefahren, um dort den "Sündenfall" zu fotografieren.

Danach ging es weiter vorbei an St.Moritz, Champfér, Silvaplana nach Maloja....

bodo
11.09.2006, 10:14
Ohh, schön...

Nach St. Moritz muss ich auch unbedingt mal. Allerdings nur wenn
Schnee liegt... ;)

kokopelli
11.09.2006, 10:19
... im Schweizerhaus haben wir durstig ein Calanda "hinter gelitert" und eine Kleinigkeit gegessen....

kokopelli
11.09.2006, 10:28
... während Jo mit Corry den Paß von über 1800 müm nach unter 840 müm gefahren ist, habe ich einen Spaziergang und Fotos gemacht und die Gegend genossen...

kokopelli
11.09.2006, 10:37
.... danach sind wir vorbei am Kitesurf-Center Silvaplana den Julier hochgefahren ....

kokopelli
11.09.2006, 10:44
... von dem aus man sehr schön auf den Corvatsch (3303 müm) und seine Nachbarn blicken kann...

kokopelli
11.09.2006, 10:50
... zurück fuhren wir durch St. Moritz vorbei an Celerina und Pontresina den Bernina hinauf. Die Aussicht zeigt den Morteratschgletscher und auch die Gleise des Bernina-Express ....

kokopelli
11.09.2006, 11:00
.... auf den folgenden Fotos sieht man den Bernina-Express entlang dem schwarzen und dem weißen See und das Skigebiet Diavolezza....

kokopelli
11.09.2006, 11:10
.... und als letztes gibt es noch Bilder von St. Moritz, von dem wir uns noch persönlich verabschiedet haben. Zu sehen sind das Chesa Veglia (ältestes Haus in St. Moritz, wo mein Herr Vater mit Vico Torriani ein Bierchen an der Theke trank - lol), die berühmte Konditorei Hanselmann, das Hotel Steffani, auf dessen Terrasse man Sonne, Essen und Trinken gnießen kann und zum Abschluß noch die alte Schule.

Um 23.15 h waren wir wieder zu Hause und heute sind wir alle drei und Erneli dazu schlagskaputt .... tja, was man nicht alles an einem Tag machen kann, gel.

Liebe Grüße
Renée

kokopelli
11.09.2006, 11:14
Ohh, schön...

Nach St. Moritz muss ich auch unbedingt mal. Allerdings nur wenn
Schnee liegt... ;)

Hallo Bodo,

im Schnee ist es auch sehr schön und vor allem sehr erfrischend. Im Januar hat es oft minus 39 °C und auf dem Corvatsch auf 3303 m einen Windchill von minus 50 °C - da macht das Skilaufen erst richtig Spaß.
Der Sommer hat auch seine Reize und wer gerne Spaziergänge macht, weiß den wahrhaft goldenen Oktober sehr zu schätzen, da das Wetter konstant schön ist und die Farben der Lärchen wirklich goldenes Licht machen. Also überleg es Dir oder probier es einfach aus.

Liebe Grüße
Renée

smokeybaer
11.09.2006, 12:20
Hallo Renée;

respekt für diesen Bericht und was noch besser ist , das sind die Fotos , die mich an meine reise mit dem Bernina-Express erinnern . Es ist eine wirklich schöne Gegend , nur für uns , die Flachlandtiroler;) , doch etwas zu weit für einen Tagesausflug. Schon fie Eintagesfahrt nach Winterthur und zurück hat uns echt geschafft :p

Nochmals danke für diesen Bericht und die dazugehörigen Fotos:SM065: :wub:

TouaregFan
11.09.2006, 13:06
Tolle Bilder und toller Bericht :juchu: :wub:

Holger
11.09.2006, 17:23
Hallo Renée,

danke für den Bericht mit den schönen Fotos.

Hallo Johannes,

wenn ich den Roderich sehe, kommt mein Ästhetikherz so sehr ins Schwärmen, das mir fast die Tränen kommen. Ihr habt wirklich ein wunderschönes Auto.

Adrian
11.09.2006, 20:10
Hallo Renée, Hallo Johannes

Ich hätte die Meisterschaft lieber sausen lassen und mich Euch anschliessen sollen. Wäre bestimmt ein erfolgreicherer Tag geworden:o

Toller Bericht, tolle Bilder.

Ach wie schön, darf ich in solch einer Gegend wohnen:D

Greez
Adrian

jovoko
12.09.2006, 00:53
Ach wie schön, darf ich in solch einer Gegend wohnen:D

Greez
Adrian

Hallo Adrian,
dafür beneide ich Dich wirklich - in so einer Umgebung lässt sich doch verschmerzen, wenn man mal nicht gaaaanz vorn dabei war! ;)

...und weil der Bodo/Markus auch mal unbedingt nach St. Moritz, bzw. ins Engadin muß - aber nur, wenn Schnee liegt - werde ich davon auch ein paar Bilder ins Forum stellen.

Vielleicht sollten die Moderatoren überlegen, ob sie einen Engadin-Thread aufmachen wollen, aber da gehören Homers Berichte auch dazu :rolleyes: .

Also Bodo/Markus, dort oben (Talgrund auf etwa 1800 müm) ist es zu jeder Jahreszeit wunderbar, der machtvoll einsetzende Frühling, wenn bei uns schon Frühsommer ist, der Sommer, in dem es gerne auch mal über Nacht 20 cm hinschneien kann und der wetterstabile Herbst mit den goldenen Lärchen, zum Wandern und Bergsteigen ideal :klatsch_2 .

Aber der Winter ist ein ganz besonders Erlebnis!
Die sprichwörtliche Champagnerluft lässt braunen Hunden Flügel wachsen und über die Schneeflächen fliegen, der Corvatsch lädt zum Boarden und Skifahren ein, wie kaum ein anderes Skigebiet, der Morterasch-Gletscher ist dick verschneit und kann wieder etwas an Masse zulegen, selbstgebaute Schneebars laden zum Umtrunk ein und Jagdhunde müssen intensiv Eichhörnchen beobachten :juchu: !

Der Morteratsch-Gletscher ist übrigens im Beitrag 16 von Homer auf dem ersten Bild im Sommer zu sehen. Auch die Aspisviper hat Homer dort getroffen.

.... aber das ist natürlich nur der Anfang!

jovoko
12.09.2006, 01:08
....auch mit dem 4x4 macht es Spaß! :feiern:

Zum Beispiel die Pässe hoch - hier wars wieder mal der Berninapass. Meist bläst es dort oben auf der Passhöhe und es ist im allgemeinen eher ungemütlich.
Dafür gibt es dort oben feuerrote Fahrzeuge zu bestaunen und eine Fahrt mit dem Bernina-Express von St. Moritz nach Tirano über den pass ist auch im Winter ein phantastisches Erlebnis.

Diese Tour geht auch wieder am Morteratsch-Gletscher vorbei, der jeden Winter (und auch im Sommer) auf alle Fälle besucht wird. Auch dort darf Erneli auf den geräumten Wegen rumfliegen, da sie im tiefen Schnee nicht voran kommt (im Sommer wird sie dort eher kurz gehalten - viel Wild!).

Aber wer etwas mehr Leben braucht: Bitte sehr!
Der zugefrorene St. Moritzer See bietet jeder Menge Events, Poloturniere, Trabrennen, Gourmet-Festivals und und und ..... und das Dörfli gibt eine wunderbare Kulisse dazu ...... aber so mittendrin in der Bussi-Bussi-Promillenz ;) .... das ist dann doch nicht unser Ding :o ..... wers aber mag, ist hier perfekt aufgehoben!
Vorausgesetzt, die Geldbörse gibts her :kos:

jovoko
12.09.2006, 01:24
....und natürlich ruft der Berg!

Diesmal nicht der heilige Buckel von Andechs, sondern der Silvaplaner Hausberg "Corvatsch" (die St. Moritzer fahren mehr auf der Sonnenseite, der "Corviglia", wo auch die WM stattgefunden hat).

Aber die Corvatschbahn befördert einen in 2 Sektionen bis auf über 3000 m, die Pisten sind traumhaft, der Schnee sehr trocken und staubig und schlichtweg ideal. Ich habe noch nie an einem der Lifte anstehen müsse, es ist genug Kapazität da und ich denke, der allgemein hohe Preis in der Schweiz für diese Spässe schreckt doch viele Urlauber ab .

Komischerweise beherbergt die Gipfelstation ein gutes und für Silvaplana recht günstiges Lokal (....rechnet man aber die Lift-Tageskarte von etwa 90 Franken dazu, relativiert es sich wieder :o !)

...auch dort oben bläst es recht gern und an diesem Tag waren es trotz :sonne: -27°, der Windchill war mit -50°C angegeben. :frier:
Das Liftpersonal ließ ab der Mittelstation keine Jugendlichen ohne Erwachsene nach ganz oben, Kinder unter 12 wurden trotz Erwachsenenbegleitung nicht zum Gipfel befördert.

Zurecht, wie ich finde!

...........

jovoko
12.09.2006, 01:45
...... ich hab auch nur ganz schnell die Kamera gezückt um mal rundherum zu fotografieren:

Bild 1 nach Westen, Richtung Maloja, im Hintergrund ist das Mont Blanc Massiv ( Entfernung etwa 250 km) zu erkennen!

Bild 2 nach Norden zum Julier-Pass, im Vordergund der zugefrorene Silvaplaner See

Bild 3 nach Nordosten, am rechten Bildrand ist St. Moritz, darüber das Skiegebiet "Corviglia"

Bild 4 nach Süden mit von links Piz Palü (der mit der "weissen Hölle"), Piz Bernina und Bianco Grat und der Piz Roseg (also richtig nette 4000er!)

Anzumerken ist, dass die Akkus der Kamera jedesmal nur 1-2 Bilder zuliessen, dann mußte die Kamera wieder in die Hosentasche zum aufwärmen! :D

Dann aber wieder nix wie runter (ein Traum! :juchu: .... Renée behauptet, ein "Albtraum" :o ), denn in St. Moritz waren die Trainingsläufe zu einer Bob-Meisterschaft angesagt und auch das wollten wir uns nicht entgehen lassen!
Wem das noch zu zahm ist, kann sich ein paar Meter weiter (auf der anderen Strassenseite) die Skeleton-Artisten zu Gemüte führen!

Es ist einfach immer und überall was los! :feiern:

..............

jovoko
12.09.2006, 02:15
........und wem es jetzt zu kalt ist, einem der Schnee und die Kälte auf den Geist gehen oder wenn das Wetter einfach mal nicht so supergut ist, dann gibt es eine geniale Alternative!

Einfach den Maloja-Pass (kurz, aber schick :p ) ins Bergell runter, weiter über Chiavenna - ein wunderbares, aber anfänglich recht verschlossenes Städchen unterhalb des Splügen-Passes, in dem schon der alte Heinrich (der IV.) auf seinem Gang nach Canossa (1077) eine Rast eingelegt hat, wenn man den Ort aber erst einmal für sich erobert hat, lässt er einen nicht mehr los! - und schließlich zum Comer See!
Das geht innerhalb einer Stunde, man ist auf den Schlag gut 1400 m tiefer, dafür können einen dort plötzlich 20 Plusgrade überraschen. Zum Sonnenakku laden einfach prima! ;)
Die Bilder stammen aus Domaso (Geheimtip: Fisch im "Ruffino" - man spricht italienisch :D ...und Touristen sind auch keine da!)

Als Rückfahrt bietet sich dann das Veltlin (Valtelina) über Sondrio nach Tirano (Wein, Grappa, Käse und Honig kaufen! Vorsicht: Zoll :mad: !) an. Dort ins Puschlav und wieder in die Schweiz einfahren und neben der Trasse des Bernina-Express (das berühmte Kreisviadukt von Brusio nicht verpassen!) und über den Bernina-Pass wieder zurück ins Hochgebirge und nach St. Moritz fahren. Das Bild Nr. 2 vom Beitrag 38 wurde auf der Rückfahrt dieser Tour gemacht!
Wer die Möglichkeit hat ..... nix wie hin! :juchu:

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

....wer diesbezüglich noch den einen oder anderen Tip braucht, vielleicht kann man ja helfen! Homer kann das aber sicher auch :) !

luis
12.09.2006, 08:48
einfach traumhaft:juchu: :juchu:

bodo
12.09.2006, 08:53
Na super, vielen Dank... :o
Wie soll ich denn jetzt die Zeit bis zum Winter überstehen.... :confused:

Ne, war'n Scherz...

:klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 für diese Tollen Bilder und den
tollen Bericht.

DA muss ich unbedingt mal hin. Kann ja unser
NBC in Zahlung geben, dann reicht es vielleicht... ;)

Oder unsere Tochter zur Oma abschieben und von dem
gesparten Geld dann statt Ischgl nach St. Moritz :D

Nö, mach' ich auch nicht. Sie fährt doch soooo gerne Ski.

Also hilft nur sparen, sparen, sparen... ;)

TouaregFan
12.09.2006, 11:52
Wow, super Schnee :wub: Bilder :juchu: :juchu: :juchu:

Touareg V
12.09.2006, 12:14
Liebe Renée
Lieber Johannes

Ich seh schon, Ihr wollt uns die Rückkehr in
die Schweiz so richtig "gluschtig" machen.:SM120:
Vielen Dank für die Berichte und die passenden
Fotos dazu. Mal wieder so eine Passfahrt unter die
Räder von El Gordo zu nehmen,:feiern: wäre ganz
bestimmt nicht verachtend. Aber Ihr wisst ja,
wir sind schwer dran.:D

Wünschen Euch noch eine schöne Woche.:SM065:

Gruss

Christina & Ruedi

vertico
12.09.2006, 12:17
Wunderbar! Danke fuer die schoenen Bilder und euren Bericht.

Ich brauche wieder Urlaub ;)

Holger
12.09.2006, 13:46
Danke Johannes für den supertollen Bericht. Dafür liebe ich dieses Forum. :juchu:

Fidel
15.09.2006, 15:04
Hier der Reisebericht!

Unsere diesjährige Mopedtour ging von Bozen nach Narbonne.
Am Mittwoch- 30.8. - gings gleich gut los...im Regen:mad: nach Düsseldorf. Dann mit dem Autoreisezug ab nach Bozen.

Für Verpflegung war ausreichend gesorgt!!!

Fidel
15.09.2006, 15:48
In Bozen angekommen war die Welt wieder in Ordnung. Bei bestem Wetter ging es sofort los in Richtung " Stilfser Joch ". Kurze Pause, ein paar Fotos und weiter ging´s zum Umbrailpass ( immer noch nicht ganz befestigt ) . Danach auf dem " Ofenpass " und dem anschließenden " Flüelapass " lag noch ein wenig Schnee, der für eine Scheeballschlacht reichte. Sonne und Schnee sind doch immer wieder was tolles!!
Weiter ging es nach Monstein. Dort konnten wir leider keine Trinkpause einlegen, wir hatten noch einige Kilometer vor uns. Auf der nächsten Tour wird da aber mit Sicherheit übernachtet:feiern:

Fidel
15.09.2006, 16:09
Wunderschön ist die kleine Straße entlang des Vorderrheins, neben dem die Rhätische Bahn fährt. Beim Blick von Oben hat man das Gefühl, man sieht sich eine Modellanlage an.
Gegen 18.30 Uhr haben wir uns ein kleines Hotel gesucht. Die Wirtin -Olga war ihr Name - ist eine wirkliche Freundin des gesprochenen Wortes. Booohhhh...was zuviel ist, ist zuviel:laberlabe :laberlabe :laberlabe :aballern: .
Ihre hausgemachten " Capuns in Mangold mit Käsesoße " waren jedoch einmalig, das Bier war kalt und der Willi hatte Zimmertemperatur. Das entschädigte so einiges. ....und morgens um neun war die Welt wieder in Ordnung!!!:juchu:

Fidel
15.09.2006, 16:57
Am nächsten Morgen hatten wir als erstes den " Furkapass " im Auge. Einer unserer Lieblingspässe. Auch Oben war herrliches Wetter bei 18°C.
Ein paar Meter unterhalb kann man sich den Rhonegletscher ansehen. Der wird aber leider von Jahr zu Jahr kleiner. Dafür Haben die Murmeltiere mehr Platz zum Dösen.
Jetzt folgte die wahrscheinlich schlimmste Etappe, die es in der schönen Schweiz gibt: Das Wallis:eek: . Na ja...eigene Schuld wenn man keine Autobahn fahren will.
Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30°C ging es hinter Martigny wieder in die Berge. Bei sehr wenig Verkehr hatten wir ein recht zügige Auffahrt zum " Col de la Forclaz ". Ein wenig die Sonne genießen und den toll restaurierten Citroen bewundern.

Fidel
15.09.2006, 17:15
Über supertolle Straßen kamen wir nach Chamonix. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf einen Teil des Mont Blanc-Massivs. Auch diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Fidel
15.09.2006, 17:34
Übernachtet wurde dann in Beaufort. Von der N212 sind wir über ganz kleine Straßen dort hingekommen. Auf unseren Karten waren diese Straßen in ganz hellgrau eingezeichnet. Bis Beaufort hat das auch geklappt....aber dazu später mehr.
Für heute sollte es genug sein und 5 Deutsche ließen sich das holländische Bier ( Grolsch) in Frankreich schmecken!!!!!

....und einen Willi....wirklich...ganz sicher nur einen!:1opa:

Fidel
15.09.2006, 18:10
Gut gelaunt und bei allerfeinstem Wetter saßen wir am nächsten Morgen auf den Mopeds. Na ja, für ein paar Kilometer wenigstens. Eine klitzekleine grau eingezeichnete Straße sollte uns nach Bourg St. Maurice bringen. Bis in ein hoch gelegens Skigebiet ging auch alles gut. Keine Autos, nur ´nen paar Mountainbikefahrer unterwegs. Als der Weg nicht mehr geteert war, fuhren wir noch ca.3km auf festem Schotter weiter, bis wir auf eine Wandertruppe trafen. Diese rieten uns davon ab weiter zu fahren. " Der mit der BMW schafft dadurch, aber ihr nicht."
Also dann...zurück nach Beaufort und dann nach Albertville. ( Bullshit...:fart: ). Wir nahmen uns fest vor, keine dieser Sträßchen mehr zu fahren.
Jetzt ging es vom " Cormet de Roselent " wieder mal Richtung Bourg St. Maurice. Aaahhhh...hier gibt es Gleichgesinnte!!!:klatsch_2
Eine herrliche Straße führte uns danach auf den " Col de la Madeleine "
Etwas kühl war es schon da oben, aber Sonne pur, tolle Aussicht und eine leckere Pizza ließen uns fast alles vergessen.

Fidel
15.09.2006, 18:21
So, für heute reicht´s erstmal.

Nur soviel noch:
Auf dem " Col du Glandon " hab ich die Spitzengruppe noch angeführt.

Die anschließende Zielankunft in l`Alpe-d`Huez hab ich zum dritten Mal verloren. Ich werde diese Etappe wohl niemals gewinnen.:furious3: :keule: :motz: :box: :( :o :mad:

jovoko
15.09.2006, 23:46
Hallo Rüdiger, grandioser Bericht :juchu: !

ich mein gerade, dabeigewesen zu sein, da ich diese Pässe alle auch schon mal unter 2 Rädern hatte (auch immer wieder mal mit Schnee!) :rolleyes: !

.....freut mich auch, dass man den Umbrail noch nicht ganz zugeteert hat! Hast du schon mal an den Gavia (der ja dort auch gleich "um die Ecke" liegt) gedacht - vor ein paar Jahren war das noch ein echtes Abenteuer - hoffentlich ist er noch unbefestigt! Vielleicht weiß ja hier jemand, wie der Gavia im Moment ausgebaut ist.
Wenn er zumindest noch teilweise aus Schotterstrassen besteht, könnte man diesen Pass mit einem Südschlenker auf der Zufahrt zu den Westalpen einbauen ;) ! Die Teilnehmer mit Höhenangst können da schon mal ein bischen üben :o !

Aber ich schweife schon wieder ab - ich denke wir werden uns in Luxemburg wieder viel an der Theke zu erzählen haben ....... zu Lachen werden wir sowieso haben :D !

Ich freu mich schon darauf, hier weiter mit Deiner Truppe Richtung Narbonne mitfahren zu können :p !

Bis ganz bald, viele Grüße aus Bayern auch an Annette und Julchen :SM065:
Johannes

Fidel
16.09.2006, 17:47
...und weiter geht´s.

Den Frust habe ich dank des schönen Wetters schnell vergessen. Als landschaftlich schöne Strecke eingezeichnete Straßen führten uns über La Mure zum Col Accarias, danach der Col de Menée und Col de la Croix Haute. Von diese herrlichen Passage gibt es keine Bilder, da ist nur fahren angesagt!!!
Ein letzter Blick auf die Alpen und dann fuhren wir bei Livron-sur Drôme über die Rhone.

Und tschüß Alpen....bis nächstes Jahr

Fidel
16.09.2006, 18:03
Die nächsten 50km bis Aubenas mußten wir leider auf der gut ausgebauten Nationalstraße abspulen. Danach kamen dann wieder schöne kleine , kurwige gelbe Sträßchen an der Ardèche lang, bis nach Villefort. Kurz vor Ales schnell noch ein Päuschen im Schatten ( boah ey...war das warm)

Fidel
16.09.2006, 18:23
Endlich kamen mal wieder ein paar Berge. Nicht allzu hoch, aber schöööööön!!!

- Col d`Uglas
- Col de Pierre
- Col de l'Asclie
- Col de la Tribale
- Col du Pas
- Col de Faubel
- Col de Montjardin
usw. usw. ...es kamen dann noch so einige Col´s bis wir in die " Gorges du Tarn " kamen. Dieses Fleckchen Erde ist einfach nur schön. Das kann man mit Fotos und Worten eigentlich nicht beschreiben. In St. Enemie mussten wir ein e längere Pause machen, da unser letzter Mann verlorengegangen war.( Der hatte wieder mal angehalten um Bildchen zu machen.) Aber bei lecker Eis und - hatte ich es schon erwähnt:cool: -
strahlendem Sonnenschein ging die Reise bald weiter.

Fidel
16.09.2006, 18:44
Etwas später fuhren wir dann an Millau vorbei( hier steht der neueste französische Nationalstolz in der Gegend rum...na ja...aber schon imposant das Ding) .
Nach dem Schock machten wir in St. Georges-de-Lucecon erst einmal Schluß für heute. Nach einer kleinen Erfrischung wollte ich noch das hiesige Gard-Haarstudio aufsuchen, war aber leider geschlossen.

Fidel
16.09.2006, 18:57
Nach einem wirklich gelungenem Abend ging es - ich muß zugeben, eine halbe Stunde später als üblich - wieder auf die Mopeds. Wie wie es gewohnt waren ist das Wetter in Frankreich mal wieder einsame Spitze.
Und das morgens um neun!!!!

Puuuhhhh....der Abend war doch anstrengend, ich glaube mein Helm passt nicht mehr.

kokopelli
16.09.2006, 19:18
Sehr schön, Rüdiger, es macht unheimlich viel Spaß, Deine Berichte zu lesen und die tollen Fotos dazu anzusehen. Wirklich super, vor allem, wenn man doch das eine oder andere bereits kennt. Das war eine tolle Tour und ich hoffe, es gibt noch eine Fortsetzung.

Liebe Grüße
Renée

Fidel
16.09.2006, 19:27
Nachdem wir den Col de Siè überquert hatten passte die Mütze auch wieder und wir erreichten " Midi Pyrénées ". Der nächste Ort war dann Castelnaudary. Ab Limoux ging es auf die ersten kleinen Passstraßen der Pyrenäen. Den Col de l'Espinas und den Col de St.Benoit über Lavelanet nach Tarascom. Das Örtchen Vicdessos war noch einfach zu finden, die Straße von Marc nach El Serrat( Andorra ) war dann eine recht schwierige Angelegenheit. Eigentlich wollten wir Andorra ja meiden ( Berlin ist dagegen ein ruhiges Fleckchen ), aber diese kleine weiße Straße auf der Landkarte reizte uns doch zu sehr. Nach zig Kilometern kleinste Straße den Berg rauf , kamen wir an einem Stausee raus. Tolle Aussicht und :sonne: :sonne: :sonne: pur!!!
Nur die Straße war ab hier nicht mehr geteert. Also mußte Frank mit der BMW erstmal die Lage erkunden. Er meinte wir würden die paar Kilometer bis Andorra schon schaffen. Nach einer weiteren Zigarette gesellte sich eine französische Familie zu uns. Die versuchten dann mit Händen und Füßen uns davon abzuhalten weiterzufahren. Da wir alle fünf dieser Sprache nicht mächtig sind, hat das ganze etwas länger gedauert und wir haben es erst wirklich verstanden, als Madame uns ein paar große Steine unter die Nase hielt. So kehrten wir dann um und es ging im Schneckentempo den Berg wieder runter. Gut das uns keiner entgegengekommen ist.

Touareg V
17.09.2006, 12:08
Hallo Rüdiger

Da habt ihr ja eine tolle Reise mit den Mopeds unternommen.
Würde mich schon wieder mal reizen sowas in Angriff zu nehmen.:feiern:
Christina habt ihr so richtig gluschtig gemacht mit den Capuns.:wub:

Ich sehe schon - ganz eindeutig - ich muss wieder zurück in
den Südnorden.;)

Wirklich Rüdiger deine Berichte machen richtig Spass und
einfach toll, was man so mit Fotos alles festhalten kann. Man sieht
es förmlich - ihr hattet einen riesen Spass.:drummer:

Danke Rüdiger.:sign:

Gruss Ruedi

TouaregFan
17.09.2006, 12:50
Huhu Rüdiger

Wow dieser Bericht und die Fotos, einfach unfassbar toll :wub:

Wann gehts auf die nächste Tour mit Berichten und Bildern??????? ;)

Stefan :kos:

Fidel
17.09.2006, 13:26
Eigentlich wollten wir die Nacht in Spanien verbringen. Das Frühstück ist dort doch um Längen besser. ( ich kann keine Croissant mit Konfitüre mehr sehen!!!). Da aber der nächste Grenzübergang in Richtung Nord-West zu weit entfernt war, entschlossen wir uns, die (saublöde) E09 bis zum " Col de Puymorens " zu fahren. Die Entscheidung war letztendlich goldrichtig. Oben auf dem Col konnten wir eine herrliche Aussicht bei allerfeinstem Wetter geniessen und im Hotel wurden wir freundlich mit einem kühlen Gerstensaft empfangen. Der Wirt - ein ehemaliger belgischer Fallschirmjäger - konnte sich noch gut an seine Zeit in D-land erinnern. Nach einem guten Abendessen hatten wir reichlich Spaß mit " Cheffe ". Der war mittlerweile randvoll und füllte unsere Gläser ständig nach, ohne das wir ein Wort sagen mussten ( hicks).

Fidel
17.09.2006, 14:00
Der nächste morgen bescherte uns, wie bisher immer, einen sonnigen Himmel. Ich bin mir nicht sicher ob es den anderen auch so ging, aber mir war es viel zu hell ( mach doch mal einer das Licht aus ! ) und viel zu warm. Die dicke Überraschung kam, als wir bezahlen wollten. " Cheffe " war noch nicht zu sehen und eine nette Angestellte wußte nicht was wir verzehrt hatten. Sie machte uns klar, daß sie den Chef fragen müsse und ging. Nach wenigen Minuten kam sie zurük und wir mußten 35 EUR pro Person für alles bezahlen. " Danke und schönen Gruß an Cheffe...wir kommen wieder ".
Wir mussten los. Es ging weiter bis Bourg Madame, die nächsten Orte waren
- La Seu
- Sort
- Llavorsi
- Esterri d`Aneu
Es war wirklich sehr heiß!!!Wir waren froh ein Bäumchen zu finden der etwas Schatten wirft.
Mittagspause war dann auf dem " Port de la Bonaigua ".

...auf dem letzten Bild sind übrigens die ersten Wolken seit einer Woche zu sehen . Dem Himmel sei Dank....es ist soooo heiß!!!

Fidel
17.09.2006, 14:21
In Richtung Frankreich ging die Reise weiter. Auf dem " Col du Portillon " überquerten wir die Grenze. Es war immer noch schrecklich warm. Ich wünschte ich wäre mit dem T. hier.
Als nächstes kam der "Col de Peyresourde " ( wer kann das aussprechen?), danach der " Col de Aspin " ( hier kommt bestimmt das Asperin her :D ) , und dann kam noch einer der Höhepunkte: der " Col du Tourmalet " . Ich verstehe bis heute nicht, wie man hier mit dem Fahrrad hochkommt. Hier kam ich mit einigen Freizeitsportlern aus Süddeutschland ins Gespräch. Es war immer noch sehr warm ...und ich verstand diese Fahrradfahrer immer noch nicht.

Holger
17.09.2006, 17:37
Danke Rüdiger für den super Bericht. Da habt ihr ja wirklich eine wunderbare Reise unternommen. So was braucht man(n) (und frau wahrscheinlich auch :) )

Allerdings kann ich deinem Wunsch nach einem spanischen Frühstück wirklich nicht folgen. :D

Fidel
17.09.2006, 20:25
@ Ruedi
Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Mir ist es selbst im September in den Bergen zu warm.

@ Stefan
Da wirst Du dich genau ein Jahr gedulden müssen. Seit 16 Jahren fahren wir in der 1.Septemberwoche.

@ Holger

Die Croissants sind wirklich nicht schlecht in F. Aber nach einer Woche möchte ich dann doch gerne mal wieder etwas mehr auf dem Tisch sehen als 1 Croissant, 1 Stückchen Butter zu 6,37285g ( oder so ähnlich ), 2 Scheiben Baguette und jeweils 1 Päckchen Erdbeermarmelade + 1 Päckchen Honig.

So ...und nun der Rest.

Da es inzwischen nach 18.00Uhr war suchten wir uns im nächsten kleinen Ort ein Hotel. Am Popo der Welt wurden wir fündig. Es war mit Abstand die beste Unterkunft der Fahrt. ( hoffentlich finde ich die Visitenkarte noch wieder ). Ein englisches Ehepaar hatte das Hotel vor einigen Jahren übernommen. Das Essen war fantastisch und wir bekamen richtig kaltes Bier im Salon serviert.

Fidel
17.09.2006, 21:01
Der nächste Tag, leider ohne Fotos,sollte uns Richtung Süden wieder auf spanische Gebiet bringen. Da war 100%ig eine Straße eingezeichnet. Diese endete aber mit einem Parkplatz. Die Weiterfahrt war uns unmöglich und Einheimische schüttelten nur mit dem Kopf als wir ihnen die Karten gezeigt haben. Also bitte merken!!!: Bei der " Port d´Espagne " geht nur noch ein Fußweg weiter. So mußten wir wieder mal zurück , an Lourdes vorbei, noch einmal über den Col de Aspin, den Col de Peyresourde um noch den Col de Ares und den Col de Portet d'Asper(in) zu erklimmen. In Massat fanden wir wieder eine tolle Unterkunft. Hier trafen wir auch die süddeutschen Fahrradfahrer vom " Tourmalet" wieder. Na ja, bis auf einige Kilometer hatten die die gleiche Strecke wie wir gefahren:confused: :confused: :confused: ...und ich verstehe es immer noch nicht. Auch fleißige Engländer waren dabei. Das " Essex-Fire-Cycle-Team ". All die Radfahrer waren dann nach dem Essen recht schnell in ihren Kojen verschwunden. Endlich hatte ich Zeit und Ruhe mich mal wieder ordentlich satt zu essen:juchu: :D . Die Küche war wie das Wetter....einfach Klasse!!!

Fidel
17.09.2006, 22:07
Bei bestem Wetter ging es am nächsten morgen ein letztes mal auf die Sitzbank ( langsam schlägt mein Hintern auch Alarm:rolleyes: ).
Über etliche kleinere Col's fuhren wir über Tarascon nach Ax-les-Thermes. Von da aus über Quillan nach Couiza. Was nun folgte ist der Traum aller Mopedfahrer. Sage und schreibe fast 70km beste Straße und Kurwe an Kurwe. Die längste Gerade war in einer Ortschaft, keine 400m lang. Einfach der Wahnsinn. So eine letzte Etappe hatten wir noch nicht erlebt. Wir ließen die Mopeds bis einige Kilometer vor Narbonne einfach nur laufen. Eine letzte Pause, ein letztes Foto und eine wunderbare Alpen-Pyrenäen-Tour war zu Ende.

Zu Ende????

Nein, noch nicht ganz.
Nachdem die Mopeds verladen waren, blieben zwei meiner Freunde bei unserem Gepäck und der Rest machte den nächsten Supermarkt unsicher. Schließlich mußte ja noch reichlich Proviant an Bord. Von der Hinfahrt nach Bozen wußten wir, daß die DB-Autozug einen der größten Fehler gemacht hat den man überhaupt machen kann. Die haben doch tatsächlich einen Vertrag mit der W.-Brauerei im Sauerland. Brrrrrr, ich kann das noch nicht einmal ausschreiben, so widerlich ist das.
Über den Abend, die kurze Nacht und den Morgen schreibe ich besser nicht. Ich glaube aber, die Sonne schien selbst nachts.:rolleyes:

In Dortmund angekommen - Uwe war schon in Düsseldorf ausgestiegen -suchten wir schnell den Weg Richtung Sauerland, um dann gegen 14.30Uhr wieder in Salzkotten wohlbehalten anzukommen.
Annette hatte den Kaffe schon gekocht und etwas ordentliches für den Magen vorbereitet.

Nur noch einmal zur Erinnerung: Das alles bei:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

Nur weil die Zapfanlage gerade eingeschaltet war - dem Zufall sei Dank auch einige 5-Liter-Döschen herrlich erfrischendes Bit vorgekühlt waren -
konnten wir unsere diesjährige Tour noch einmal richtig begießen...................... .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .............................. .........es wurde sehr spät und ich bin davon überzeugt: Die:sonne: scheint immer noch:frechling

jovoko
18.09.2006, 00:26
Hallo Rüdiger :juchu: ,

so macht Forum Spaß!

Supertour, Supertruppe, Superbericht :klatsch_2 !

.....ich befürchte, die Nächte in LUX werden wieder recht kurz ;) !

Danke für diesen Reisebericht - wer Dich kennt, hat schon beim Lesen den Eindruck, überall dabei gewesen zu sein!

Liebe Grüße nach OWL :SM065:
Johannes

kokopelli
18.09.2006, 05:53
Hallo Rüdiger,

einfach wunderbar Dein Bericht mit den Fotos, so fängt der Tag schon gut an. Ganz toll!

Liebe Grüße
Renée

bodo
18.09.2006, 13:09
Hallo Rüdiger...

tolle Tour und tolle Bilder...

Besonders der Tourmalet hat es mir natürlich
angetan. Ein paar Tage früher, und Du hättest unser Team
da oben getroffen... :klatsch_2

Irgendwann schaufel ich mir mal ein paar Tage und einige
tausend Trainingskilometer frei und fahre da auch mal rauf...

OK - und ca. 10-12 Kilogramm sollte ich dann aber doch
vorher noch im Tal lassen... :o

Aber ist für einen Radfahrer sowas wie der Lions Back für
Offroader... ;)