Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzkontrolle im Touareg
Ich habe bei einer Kollision mit einem Stein hinten einen der mittleren Sensoren der Distanzkontrolle eingedrückt. Der Sensor ist noch heil, sitzt nur nicht mehr in der Halterung. Dadurch funktioniert die Distanzkonrolle hinten nicht mehr.
Kann ich den Sensor selber wieder reindrücken oder muss ich in die Werkstatt? Ich komme nicht innen na den Stoßfänger heran, ohne ein Blech abzuschrauben. Aber an dem Touareg schraube ich nicht einfach etwas ab, ohne zu wissen, was dann passiert.
dreyer-bande
30.04.2006, 23:49
Ich habe bei einer Kollision mit einem Stein hinten einen der mittleren Sensoren der Distanzkontrolle eingedrückt. Der Sensor ist noch heil, sitzt nur nicht mehr in der Halterung. Dadurch funktioniert die Distanzkonrolle hinten nicht mehr.
Kann ich den Sensor selber wieder reindrücken oder muss ich in die Werkstatt? Ich komme nicht innen na den Stoßfänger heran, ohne ein Blech abzuschrauben. Aber an dem Touareg schraube ich nicht einfach etwas ab, ohne zu wissen, was dann passiert.
Oh, Oh,
so einfach wieder reindrücken ist glaube ich nicht.
Die Sensoren müssen angelernt werden.
Versuchen würde ich es aber mal.
Gruß
Soviel ich mich erinnern kann, kannst Du da nicht viel kaputt machen! Ich habe bei meinem 1. dicken selbst eine Anhängerzugvorrichtung angebaut, und mausste dafür die gesammte hintere Stoßstange abmachen. Das weitaus komplizierteste dabei war das Entferen der Rückleuchten. Hinter dem Plastik der Stoßstange ist nur Styropoor und der Metallträger.
Hallo Holger,
wenn der Sensor defekt wäre, sollte ihn das System eigentlich ignorieren,
da Du aber scheinbar noch ein Signal von ihm bekommst, wird es wohl reichen,
ihn einfach wieder in der richtigen Lage zu fixieren. Ich würde es selbst
versuchen, wenn es nicht klappt, musst Du auch nur in die Werkstatt. :o
Die Einparkhilfe finde ich einfach viel zu langsam, in der Zeit ist man schon
fast ausgestigen und hätte die Lage selbst in Augenschein nehmen können. :mad:
Gruß
andreas
Der Sensor ist nicht kaputt, da es manchmal sogar noch funktioniert. ich werde dann mal mein Glück versuchen und den Sensor wieder fixieren.
Danke für die Hilfe. :)
Habe heute versucht, den Sensor wieder zu befestigen. Aber das ging nicht. Ich habe auch nicht durchschaut, wie die Befestigung eigentlich funktioniert. Nun muss ich wohl in die Werkstatt, was ich hier in Portugal immer vermeiden wollte.
War heute bei VW in Faro. Angeblich ist der Sensor kaputt; hat manchmal Kontakt und manchmal nicht. Neuer Sensor kostet 88 Euro plus Einbau. Nun werde ich demnächst in der Wildnis vorsichtiger rückwärts wenden.