Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sommerreifen für den Touareg
holger.ihle
21.05.2006, 08:56
Hallo zusammen!
Habe meinem T neulich neue Sommerreifen spendiert und dabei gleich was für die Optik getan. Die Leute, die mich kennen, wissen schon, dass ich nicht so auf Niederquerschnitt stehe. Ich habe mir den T nicht gekauft, um ihn dann tiefer zu legen und bei jedem Bordstein zu überlegen, ob ich mir meine /45er Reifen samt Felge ruiniere.
Es sollten also möglichst große Reifen sein mit möglichst viel Gummi über der Felge.
Da ich früher schon mal 285/60-17 auf meinem Ford Explorer gefahren habe und mir diese Größe sehr gut gefallen hat, habe ich es mal damit versucht. Dies ist eine Reifengröße, die es von mehreren Herstellern gibt und ich finde sie paßt sehr gut zum T. Der Reifen ist auch um einiges größer als der Serienreifen (aber nicht ganz so groß im Umfang, wie meine eingetragenen MT's). Als Felge sollte die originale 17" Canyon zum Einsatz kommen.
Meine Wahl fiel auf einen Kuhmo. Die Reifen habe ich bei Mayerosch ekauft und der komplette Satz hat mich inkl. MWSt., Montage und Wuchten gerade mal 50,00 EUR gekostet. Die Reifen schließen schön mit den Radkästen ab und wirken auf dem T ziemlich wuchtig, aber genau das wollte ich ja.
Trotzdem wirken sie auf dem T nicht so groß, wie sie eigentlich sind. Vor kurzem stand ein Wiesemann-Roadster genau neben meinem T. Die Reifen auf der "Flunder" wirkten optisch breiter, aber es waren nur 235er. Der Wiesemann ist halt sehr klein und flach gegenüber einem T. :D
Aber schaut es Euch selber an, hier sind ein paar Bilder.
Schönen Sonntag, Holger
Touareg V
21.05.2006, 09:26
Hallo Holger
Wie nur Euro € 50 ????:wub:
Gruss Ruedi
dreyer-bande
21.05.2006, 10:14
Hallo,
da ist irgendow beim Kopiervorgang der/die Sechs verloren gegangen?:D
In einer "anderen Welt" steht etwas von 650,-- Euro brutto.
Gruß
Sandokahn
21.05.2006, 18:35
Schaut schon gut aus ,auf Grund von Lagerproblemen kann ich aber keine 3 Sätze Räder zuhause bunkern.
Deswegen werd ich in den nächsten Wochen auf die General Grabber AT2 auf meine Valleys aufziehen lassen ,in 255/55R18.
Hallo Holger,
die Reifengröße gefällt mir auch sehr gut,
passen auch optisch prima zum Gesamtbild des Touareg. :juchu:
Hast Du schon TÜV bzw. ein Gutachten dazu? Was haben die
Reifen für einen Geschwindigkeitsindex?
Gruß
andreas
Xapathan
21.05.2006, 22:22
Deswegen werd ich in den nächsten Wochen auf die General Grabber AT2 auf meine Valleys aufziehen lassen ,in 255/55R18.
Kannst Du was zum Preis sagen?
Wo hast Du gekauft?
Sandokahn
21.05.2006, 22:52
noch nicht gekauft ,werd ich aber wohl anfang Juni machen (wenns wieder Geld gab :o ) Preis mit Montage ca 650 €
holger.ihle
22.05.2006, 08:41
Au ja, Tippfehler: 650,00 EUR :rolleyes:
Geschwindigkeit bis 240, das sollte für meinen R5 reichen :klatsch_2
Gruss, Holger
TouaregFan
25.05.2006, 20:20
Schöööön Breit :SM120: :wub: Gefällt mir! :klatsch_2
Touareg V
26.05.2006, 14:27
Hallo Holger
Würde mir schon auch gefallen aber leider ist die
Minimumgrösse beim Touareg V10 18 zoll Räder.:(
Gruss Ruedi
holger.ihle
26.05.2006, 18:31
Hallo Ruedi!
Da gäbe es die Größe 285/55-18. Genauso breit für 18" Felge und im Außendurchmesse fast gleichgroß wie meine. Gibt es bei Mayerosch (http://offroadreifen.com/) 8 verschiedene in dieser Größe. Traglastindex ist bei allen ausreichend, ich denke auch Dein V10 benötigt Index 111, die liegen alle drüber. Beim Geschwindigkeitsindex ist V (bis 240 km/h)und W (bis 270 km/h) verfügbar. Sollte also auch was für Dich dabei sein. :D
Mit der Eintragung kann ich Dir leider nix sagen. Ich will meine demnächst eintragen lassen und denke das klappt, habe meine übergroßen MT's ja auch eingetragen bekommen. Aber wie das bei Euch daheim aussieht weiss ich nicht. Müßt Ihr sowas eintragen lassen? :confused:
Schönen Gruß, Holger
Touareg V
27.05.2006, 19:55
Hallo Holger
Danke für den Tipp.:wub: :juchu:
Werde beim nächsten Reifenkauf daran denken.;)
Gruss Ruedi
Sandokahn
05.06.2006, 00:54
nächste Woche sollten auch meine ATs kommen bin mal gespannt wie das dann aussieht :wub: :wub:
Touareg V
05.06.2006, 15:43
nächste Woche sollten auch meine ATs kommen bin mal gespannt wie das dann aussieht :wub: :wub:
Hallo Sandro
Ich bin mehr gespannt wie sich die ATs auf das Fahrverhalten auswirken.;)
Gruss Ruedi
Sandokahn
05.06.2006, 18:28
Ja so schlimm wirds wohl nicht werden (hoffe ich) oder hast du andere Erfahrungen mit deinen 235er Asphalttrennscheiben ????
Touareg V
06.06.2006, 16:52
Hallo Sandro
Es ist schon ein merklicher Unterschied, macht aber auch Spass um die Rondels hier in Spanien zu driften.
Normalerweise fahre ich 275/45/19 bei den A/Ts ist die Seitenwand (55) schon spürbar - hat echt mehr
Eigendämpfung und in zügig gefahrenen Kurven wie ein leichtes überkippen, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Gruss Ruedi
Ja so schlimm wirds wohl nicht werden (hoffe ich) oder hast du andere Erfahrungen mit deinen 235er Asphalttrennscheiben ????
Ich fahre ja die 235er Serienbereifung mit 17", und hier gibt es reichlich Kurven. Im Sportmodus finde ich die Kurvenfestigkeit vom T selbst bei der Bereifung nicht schlecht.
dummytest
06.06.2006, 19:34
Ich fahre ja die 235er Serienbereifung mit 17", und hier gibt es reichlich Kurven. Im Sportmodus finde ich die Kurvenfestigkeit vom T selbst bei der Bereifung nicht schlecht.
Genau :klatsch_2
völlig ausreichend, alles breitere ist doch nur Optik bei Komfortverschlechterung :D
Touareg V
06.06.2006, 20:03
Im Prinzip gebe ich euch beiden Recht. Diese Bereifung ist völlig ausreichend!
Gruss
Burkhard
Aber mir macht es einfach Spass auch einmal ein einwenig zu schnell um die Kurve zu fahren. ( bin aber kein Raser ) Da ist die 275er Bereifung schon hilfreich.
Gruss Ruedi
Im Prinzip gebe ich euch beiden Recht. Diese Bereifung ist völlig ausreichend!
Aber mir macht es einfach Spass auch einmal ein einwenig zu schnell um die Kurve zu fahren. ( bin aber kein Raser ) Da ist die 275er Bereifung schon hilfreich.
Gruss Ruedi
...und sieht enfach geil aus:cool:
dummytest
06.06.2006, 20:35
...und sieht enfach geil aus:cool:
[Läster Modus ON]
kann ich nicht sehen, wenn ich drin sitze :D :D
[Läster Modus OFF]
Wenn ich die ATs von Andreas abgefahren habe, werde ich die 18" Felgen auch mit etwas breiteren Straßenreifen beziehen und auf die 17" Felgen neue ATs draufziehen. Ich wollte mich auch nicht gegen breitere Reifen aussprechen, hatte ich beim Cabrio auch gemacht. Ich war nur überrascht, wie gut der Touareg auch bei schnellerer Kurvenfahrt selbst mit 235ern zu händeln ist. :)
Sandokahn
06.06.2006, 23:39
Und mit 255ern kann man schon die GTI-Jugend zum staunen bringen ,wie schnell man einen Touareg um Ecken schmeißen kann ,dazu brauchts aber den leichten 5 Zylinder auf der Vorderachse sonst wirds zu träge :wub: :wub: :wub:
Dieses WE war bei uns in der Nähe ein GTI Treffen das war wieder Kampf auf den Straßen :o :o
Da wurde wieder mit den Eiern gefahren. ;)
Sandokahn
07.06.2006, 01:16
Teilweise auch mit den Eierstöcken :SM120: :SM120:
Teilweise auch mit den Eierstöcken :SM120: :SM120:
Wirken die sich auch so schlimm aus?
Sandokahn
11.06.2006, 22:51
Hoffentlich kommen morgen meine Reifen ich will mal wieder ins Gelände :peitsche: :peitsche: hab heute extra das Wägelchen gewaschen.
Hoffentlich kommen morgen meine Reifen ich will mal wieder ins Gelände :peitsche: :peitsche: hab heute extra das Wägelchen gewaschen.
Dann viel Spaß im Thüringer Wald und mache bitte Fotos. :anbet:
Sandokahn
11.06.2006, 23:23
kann ich tun mein Cousin hat jetzt auf seinem Navara jetzt 265/75R16 MTs von Bridgestone drauf gemacht ,sind grob 32 Zoll in der Höhe :SM120:
Sandokahn
12.06.2006, 23:14
:wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: hab sie
...mein Cousin hat jetzt auf seinem Navara jetzt 265/75R16 MTs von Bridgestone drauf gemacht ,sind grob 32 Zoll in der Höhe :SM120:
Das waere auch was fuer meinen TC.... allerdings brauche ich dann erst
noch das OME Fahrwerk...
Mal sehen, was es zu dem Thema auf der Abenteuer Allrad gibt.
Sandokahn
13.06.2006, 15:37
So aml ein paar Bilder von meinen Schlappen :SM120: :SM120: :SM120:
Das Profil gefällt mir, auch die Größe. Da es keine
Pirelli Scorpion AT mehr gibt, wäre der auch meine
nächste Wahl, wenn ich bis dahin nicht meinen
Traumwagen habe. :cool:
Gruß
andreas
Sandokahn
13.06.2006, 16:17
Die General rollen auf jeden Fall komfortabler ab als die PZero ,und sehen um Weeellllttttteeeeennnn *eiler aus .
Auch an Präzision lassen sie es nicht missen ,aber sie schlucken dann doch etwas Kraft .
TouaregFan
13.06.2006, 17:06
:wub: Schön Breit - Wo sind die Fotos wo der T ganz drauf ist???? :wub:
:wub: Schön Breit - Wo sind die Fotos wo der T ganz drauf ist???? :wub:
Nimmersatt... ;)
Sandokahn
13.06.2006, 21:12
HIER (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/10507-post1.html) Da sind aber noch die anderen Reifen drauf.
Touareg V
14.06.2006, 12:22
Hallo Sandro
Bin gespannt auf Deinen ersten Geländeerfahrungbericht.;)
Sehen wirklich gut aus, die neuen Schuhe für den Touareg.
Gruss Ruedi
TouaregFan
14.06.2006, 14:22
HIER (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/10507-post1.html) Da sind aber noch die anderen Reifen drauf.
Die neuen Schuhe passen ganz bestimmt schön zum super Polierten T :wub: :kos: Dann polier ihn mal mit den neuen Drauf :juchu: