PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradtransport

dreyer-bande
09.06.2006, 23:58
Hallo,
ein interessantes System wurde hier von Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt.

http://epaper01.niedersachsen.com/eZeitung/2006061026741html/NP/images/img580037.jpg

Gruß

andreas
10.06.2006, 00:00
:D So transportieren schon seit Jahren etliche T4-Fahrer ihre Moppeds. :D

Geniale Erfindung, aber nicht von VW. :p

dreyer-bande
10.06.2006, 00:06
Hallo Andreas,
dies ist mir auch bekannt.
Hier ist allerdings ein neues System entwickelt und patentiert worden.
Fernbedienung, Winde und Sicherheit:

Auszug aus PDF-Datei:
Die Idee stammt aus Hannover und wurde zusammen mit Harley-Davidson und dem Ausbauspezialisten Stolfig entwickelt. Natürlich funktioniert das System auch für jedes andere Motorrad. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat diese weltweit bislang einmalige Neuheit zum Patent angemeldet.
Auszug Ende

Gruß

andreas
10.06.2006, 00:12
So is das, VW profitiert schon lange von den Ideen anderer.

dreyer-bande
10.06.2006, 00:17
Hallo,
dies ist die Stellungnahme des Harleyhändlers:

„Wir verkaufen einfach Spaß”

Die Idee zum Motorradtransport- und Verladesystem „Easy-in“ wurde an seinem Schreibtisch geboren: Matthias Korte, 53 Jahre alt, und seit 1976 Harley-Davidson-Händler aus Leidenschaft. Ihm gehört nicht nur das Harley-Davidson-Geschäft in der Grambartstraße in Hannover sondern auch die berühmte Harley-Factory in Frankfurt sowie ein weiteres Geschäft in Wiesbaden. „Ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen“, sagt Korte im Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre.
Dass es mit dem Schienensystem überhaupt geklappt hat, liegt mehr oder weniger an einem glücklichen Zufall: Viele Mitarbeiter von Volkswagen sind selbst begeisterte Harley-Fahrer und Kunden von Korte. So ist man ins Gespräch gekommen, aus der anfänglichen Idee zu einem Transportsystem für den Multivan wurden schließlich konkrete Pläne. „Hauptsächlich der Marketing-Mann Mathias Lohmann von Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Projekt mit vorangetrieben“, erzählt Korte. Aber auch die Forschungsabteilung in Wolfsburg habe fantastisch mitgezogen: „Die Mitarbeiter dort haben die Crashtests für uns gemacht, weil sie selbst Motorradfans sind.“
Vom Erfolg des Systems ist Korte überzeugt: „Die ganze Sache ist ja eine Art Joint Venture. Hier haben sich zwei große Marken zusammengetan, die für ihre jeweiligen Produkte dieselbe Zielgruppe anvisieren. Das ist eine gute Geschichte.“ Obwohl die Werbung für das System noch gar nicht angelaufen sei, gebe es bereits die ersten Anfragen von Kundenseite. Korte: „Ganz klar, auch Harley-Besitzer fahren Multivan.“
Der hannoversche Geschäftsmann glaubt an den Spaßfaktor bei der Zusammenarbeit: „Ob Handwerker oder Akademiker, für viele ist eine Harley-Davidson ein alter Jugendtraum. Man lernt hier eine Menge netter Leute kennen. Wahrscheinlich, weil wir einfach eine Menge Spaß verkaufen. Strahlende Augen bei erwachsenen Männern sind eine tolle Sache. Und deshalb passt das auch mit Volkswagen.“ gep
Seit Jahrzehnten gehört sein Herz Harley- Davidson: Matthias Korte. Steiner (2)
http://epaper01.niedersachsen.com/eZeitung/2006061026741html/NP/images/img580038.jpg
aus (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/www.neuepresse.de)

Gruß

dreyer-bande
10.06.2006, 00:21
Hallo,
ob nun Ideenklau oder nicht.
Es wird hier professionell vermarktet.
Der Preis von <2.100,-- Euro mit Wind, Fernbedienung und zusätzlicher Batterie erscheint mir auch vertretbar.

.....wenn man bedenkt was der UFS von Individual kostet?

Gruß

vertico
12.06.2006, 10:12
Meine XT passt da 100% nicht rein :(

holger.ihle
12.06.2006, 15:15
bei uns sieht das meistens so aus ...

andreas
12.06.2006, 15:32
:D Auch ein Bondage-Künstler? :D

Mit meinen ganzen Zurr- und Spanngurten könnte ich zur Not
wahrscheinlich ein ganzes Auto zusammenhalten. Übrigens
hat neulichst in Sontra jemand mit einem Spanngurt den Motor
von seinem Terrano I V6 "befestigt" und ist das ganze Wochenende
damit problemlos gefahren. Bei ihm war zuvor eine Motoraufhängung
abgerissen. :cool:

Gruß
andreas

dreyer-bande
12.06.2006, 16:29

Hallo Holger,
wenn die Reisegeschwindigkeit nicht wichtig ist, halte ich das für die bessere Lösung.

Gruß

holger.ihle
13.06.2006, 12:24
Ich habe mal auf der Autobahn fast ein Motorrad vom Hänger verloren. Es war ein geliehener Hänger, bei dem der vordere Bügel abgegangen ist, in dem das Vorderrad vom Moped eingeparkt wird. Da war ich heil froh, daß ich pro Motorrad VIER Gurte aufgerödelt hatte und nicht zwei, wie der Händler des Hängers mir geraten hatte. :box:

Seitdem habe ich immer lieber einen Gurt zuviel, als einen zu wenig und das hat sich bisher bewährt. Die "Takelage" auf den Bildern hat von zuhause bis Rumänien gehalten, ohne daß wir ein einziges mal nachzurren mußten. Im September ist es wieder soweit :juchu:

Schönen Gruß, Holger

Touareg V
13.06.2006, 16:45
Hallo Holger,
wenn die Reisegeschwindigkeit nicht wichtig ist, halte ich das für die bessere Lösung.

Gruß

Hallo Hannes

Mit der Reisegeschwindigkeit hast du schon recht aber meistens
hat man doch zwei oder mehrere Motorräder dabei und dann wird
es schwierig mit dem Bus. Und warum solle ein Motorradfahrer
sein Motorrad im Bus transportieren?

Gruss Ruedi

dreyer-bande
13.06.2006, 20:47
Hallo Hannes

Mit der Reisegeschwindigkeit hast du schon recht aber meistens
hat man doch zwei oder mehrere Motorräder dabei und dann wird
es schwierig mit dem Bus. Und warum solle ein Motorradfahrer
sein Motorrad im Bus transportieren?

Gruss Ruedi

Hallo Ruedi,
eben wegen der Reisegeschwindigkeit macht der Bus schon Sinn.
Außerdem habe ich nur ein Motorrad.
Trotzdem brauche ich den Bus nicht.
Die Gummikuh erreicht mittlerweile auch eine annehmbare Reisegeschwindigkeit.

Gruß

andreas
13.06.2006, 21:02
Mit nem T5 Reisegeschwindigkeit? :eek:

Zwischen den Werkstattaufenthalten? :rolf:

Die stehen noch öfter in den Werkstätten als die Touaregs. :1opa:

Gruß
andreas

agroetsch
14.06.2006, 15:23
Hallo,

das ist doch nur was für Weicheier...

Ich habe meine ZXR400 zu den Rennen gerne in unserem alten Nissan (oder so) Bus transportiert, da wurde aber über eine simple Planke reingefahren und drinnen verzurrt. Aber der Eisenhaufen auf dem Bild da hätte sicher die Planke zum Brechen gebracht....!