PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touareg in Motion

Sandokahn
01.07.2006, 20:33
Hallo auf "Einladung" von VW war ich heute zur Touareg in Motionveranstaltung in Horstwalde zu Gast ,über das Gelände brauch ich ja nichts mehr zu schreiben ist wohl aus dem OF Treffen Fred bekannt.
zu den Autos :
von VW wurden 9 Touareg R5 und ein Touareg V6 TDI gestellt alle mit ATs Individual Bauchpanzer und Automatik teils mit teils ohne Luftfahrwerk.
natürlich waren es zuviele Leute ,so daß pro Fahrzeug 3-4 Mann gefahren sind .
nach einer Einweisung von unserem Trainer Hagen :D ging es dann los zuerst ging es zur Schrägfahrt ,wo wirklich ehr das Popometer zur Vernunft zwingt bevor die Kiste wirklich das Kippen anfängt.
Dann ging es zur Verschränkungspassage wo der Bauchpanzer getestet wurde :D :D
Danach ging es dann zu den Steigungsbahnen wo wir von Hagen die 65% Bahn hoch und runter gefahren wurden mit dem R5 wohlgemerkt ,ich hab ihn dann noch meinen Dicken ausprobieren lassen ,und er hat gesagt das währe ungefähr so, als ob der Motor in Notlauf gehen würde ,auch Herr Beyer (Chef der Experience Instruktoren) war der Meinung das da wohl etwas nicht simmt ,also muß ich wohl mal beim:eek: vorstellig werden.
weiteres folgt später ,werd jetzt erstmal zum 30 jährigen der Spedition Gössinger gehn.

TouaregFan
01.07.2006, 20:53
Danach ging es dann zu den Steigungsbahnen wo wir von Hagen die 65% Bahn hoch und runter gefahren wurden mit dem R5 wohlgemerkt ,. Und ihr seit da Rauf gekommen?? ;) Der T geht angeblich ja nur bis höchstens 45° :rolleyes:

PS: Fotos!! Fotos!!! :wub: :wub: :wub:

andreas
01.07.2006, 21:07
45° sind 100%, d.h. auf 10 m Länge geht es 10 m hoch.
Bei 65% geht es nur 6,5 m hoch auf 10 m Länge und
bei 45% sogar nur 4,5 m Höhenunterschied auf 10 m Länge. :1opa:

Immer diese Mathe-Nachhilfe. :rolleyes:

Gruß
andreas

TouaregFan
01.07.2006, 21:10
45° sind 100%, d.h. auf 10 m Länge geht es 10 m hoch.
Bei 65% geht es nur 6,5 m hoch auf 10 m Länge und
bei 45% sogar nur 4,5 m Höhenunterschied auf 10 m Länge. :1opa:

Immer diese Mathe-Nachhilfe. :rolleyes:

Gruß
andreas :kos: Und das heisst??? Meint er nicht die 65° Steigung?? Ich bin verwirrt?? :confused:

andreas
01.07.2006, 21:12
Oh oh, 65% sind nicht 65°. :1opa:

TouaregFan
01.07.2006, 21:13
Oh oh, 65% sind nicht 65°. :1opa: Vielleicht hat er das ° Zeichen nicht gefunden :rolf: Und wieviel ° sind den 65% ? :rolleyes:

andreas
01.07.2006, 21:21
... Und wieviel ° sind den 65% ? :rolleyes:
Nimm Dir ein Geodreieck und finde es raus. :kos:

TouaregFan
01.07.2006, 21:35
Nimm Dir ein Geodreieck und finde es raus. :kos:Das steht da nicht drauf, oder ich versteh das System nicht :rolleyes: 45° ???????? :confused:

Holger
01.07.2006, 23:08
Da braucht es wohl doch schon die Tangensfunktion und die hatte Stefan wohl noch nicht. :D

Holger
01.07.2006, 23:14
65% -> ~ 33°

TouaregFan
01.07.2006, 23:20
65% -> ~ 33° nur 33° ?? Hmm... :kos:

Holger
01.07.2006, 23:29
Ich wäre wahrscheinlich schon von 33° beeindruckt. Weiß nicht, ob ich 45° überhaupt wagen würde.

Ich habe keine Ahnung, welche Steigungen ich hier schon im Gelände gefahren bin, da der T die Neigung des Fahrzeugs leider nicht anzeigt.

TouaregFan
01.07.2006, 23:47
Ich wäre wahrscheinlich schon von 33° beeindruckt. Weiß nicht, ob ich 45° überhaupt wagen würde.

Ich habe keine Ahnung, welche Steigungen ich hier schon im Gelände gefahren bin, da der T die Neigung des Fahrzeugs leider nicht anzeigt.Steig aus und nimm ein Geodreieck :rolf: Irgendwie wird man das schon messen können :rolleyes:

Holger
02.07.2006, 00:01
Vielleicht sollte ich dafür mal ein einfaches Messgerät konstruieren.;)

PS: Ich habe auch nciht die benutzung eines Geodreiecks vorgeschlagen. :1opa: ;)

Sandokahn
02.07.2006, 00:36
nur 33° ?? Hmm... :kos:

Hihi nur 33° eine Haustreppe hat standardmäßig 45° leg mal ein Brett auf eure Treppe und versuch mit dem Fahrad hochzukommen
Beim Hochfahren siehst du nur noch Himmel ,und runter hängt man im Gurt wie ein nasser Sack....
42° Schrägfahrt ist aber noch extremer mein Beifahrer ist vorsorglich ausgestiegen.....:D

TouaregFan
02.07.2006, 00:49
Hihi nur 33° eine Haustreppe hat standardmäßig 45° leg mal ein Brett auf eure Treppe und versuch mit dem Fahrad hochzukommen
Beim Hochfahren siehst du nur noch Himmel ,und runter hängt man im Gurt wie ein nasser Sack....
42° Schrägfahrt ist aber noch extremer mein Beifahrer ist vorsorglich ausgestiegen.....:D :rolf: :rolf: :rolf: :rolf: Wenn du so erzählst bekommt man gleich lust auf Offroad :wub: :wub:

Wo bleiben die Fotos????? :kos: :D

jovoko
02.07.2006, 15:20
Hallo zusammen :juchu: ,

nachdem ja nun alle mathematischen Probleme und geometrischen Zusammenhänge geklärt und auch festgestellt ist, dass eine Steigungsangabe in Prozent nichts mit der Winkelangabe (zumindest nicht beim Zahlenwert - einen Zusammenhang gibt es natürlich!) zu tun hat ......

@ Holger - es gibt einen analogen "Böschungswinkelmesser" - etwa handtellergroß mit einer kleinen Optik zum Anvisieren der Böschung und des Lotes zum Erdmittelpunkt, mit einer Skala zum Ablesen der Gradzahl, das Ganze basierend auf der Technik der Wasserwaage und früher in der Hosentasche jedes Geometers zu finden! Ich habe das Gerät kennengelernt als ich in einen früheren Leben als "Grüner Mann" mal zu einem MilGeoErkKdo abkommandiert war - jeder Offroader sollte sowas dabei haben!
Heute gibt es diese Teile sicher viiiiel kleiner und als digitalelektronisches Gerätchen!

....sollten wir uns der eigentlichen Problematik wieder annähern.

Sandro, der Roderich zeigte genau das gleiche Phänomen!
Trotz der Anfahrt an die Steigungsstrecke mit über 4000 rpm brach die Drehzahl an der letzten Auffahrt bis auf 600 rpm ein und stabilisierte sich bei etwa 800 rpm. Dabei versuchte der Gasfuß (öhem, beim Diesel eher der "Stofffuß"!) das Bodenblech durchzudrücken - er nahm trotzdem keinen "Stoff" an. Er zog stur mit dieser Drehzahl bergauf!
Eigentlich komisch, denn das ist ja nun gar nicht die Drehzahl, bei der dieser Motor seine beste Kraftentfaltung hat - ich habs nicht ausprobiert, aber ich bin überzeugt davon, daß der Roderich bei Nichtbetätigen des Gaspedals die Steigung genauso hinaufgefahren wäre - das spricht für die Theorie des "Notlaufes".
Problematisch war dabei besonders die Ruhigstellung des Kupplungsfußes, obwohl der Kopf immer wieder meinte, jetzt endlich die Kupplung zu betätigen, um dem Grauen ein Ende zu bereiten - aber ein Stillstand in der Mitte der Strecke wäre sicher fatal gewesen.

Mein :confused: , mit dem ich während der Woche mal telefoniert habe, meinte, ob ich auch wirklich die Untersetzung "drin" gehabt hätte .... ansonsten könne er sich das auch nicht erklären.

VW wirbt ja beim T mit einer Steigungsfähigkeit von 100% (für Mathe-Genies: Das sind 45° - stell mal Dein Geo-Dreieck mit der kurzen Seite auf den Tisch, dann zeigt Dir die lange Seite eine 100%-Steigung, bzw. einen 45° Winkel in Bezug zur Tischplatte), also sollte dies wohl eine zugesicherte Eigenschaft darstellen.
Hmm, wenn er das bei 500 rpm kann, gut - aber ein wenig sollte man schon noch mit dem rechten Fuß Einfluß nehmen können - und beruhigen würde es auch!

Hagen hat das erlebt als er mit mir die "rote Runde" in Horstwalde mitfuhr und Roderich mit 800 rpm die "feste Geröllsteigungsstrecke" hochtuckerte.
Sein Kommentar: Ich dachte, dass er jeden Moment abstirbt!
Ich dachte das auch, kannte das Verhalten aber von den Steigungsstrecken und hielt meinen Kupplungsfuß unter Kontrolle - ich denke, das war für mich schwieriger, als für Roderich die Steigung!

Sandro, ich denke, wir sollten das beobachten und weitermelden (ich weiß nur nicht an wen??), denn ich denke auch, daß es mit Software zu tun hat. Kraft sollte der Motor genug haben, auch auf einer extremen Steigung die Drehzahl im Bereich des besten Drehmoments zu halten.

Viele Grüße aus dem heissen Bayern :sonne:
Johannes

andreas
02.07.2006, 15:27
Ich befürchte, bei Euch ist ein ESP-Sensor defekt oder hat einen Wackelkontakt.
Ebensolches sehe ich bei Burkhard, da er mit ESP den Sandberg hochgekommen ist.

Ich hatte dieses Phänomen (wohl eher Fehlfunktion) bei meinem
V10 ganz am Anfang auf einer kleinen Sandpiste. Die Karre war nicht
vom Fleck zu bewegen, nahm einfach kein Gas an. Erst nach
Abstellen des Motors zog er wieder und ich konnte weiter fahren.

Gruß
andreas

Sandokahn
02.07.2006, 21:18
Ich hab heute noch mal getestet .
in der Ebene in LOW geschaltet eingekuppelt kurz tuckern lassen und dann das Ölpedal gen Bodenblech gerammt :
Ergebnis :
im 1. 2. und R dauerts ca 10 sec bis 4000 Umin erreicht sind .:confused:
im 3. geht dafür richtig die Post ab hat mich irgendwie an den Audi RS2 erinnert .:eek: :eek:
Bei allen Versuchen bin ich vom Stand augegangen und hab ab Leerlauf beschleunigt
Morgen erfolgt erst mal ein Anruf bei der VIP-Hotline und dann bei meinem :-) dann sehn wir weiter .
Hagen unser Trainer war ganz erschrocken als er in die Steigung gefahren ist ....
so und jetzt werd ich erst mal die Bilder befummeln und deswegen den Puter wechseln.

Sandokahn
02.07.2006, 21:51
Ich hab leider nur 26 Bilder gemacht hier mal ein kleiner Abriss.
übrigens ist es vertrauenserweckend wenn man statt der 35 erlaubten 42° Seitenneigung fährt und der Trainer neben dem Auto her läuft :eek: :eek:

Ach so zum essen gabs auch was ,hat meinen Beifahrer sehr erfreut ,aber 5 Stunden sind zu kurz vor allem wenn man sein Auto Teilen muß :mad: :mad: :mad:
und den W12 durfte ich auch nicht fahren.......

andreas
02.07.2006, 22:09
An diesen Laufstall werde ich mich nie gewöhnen, :eek:
obwohl mit dem Aufkleber passt das wieder irgendwie. :p

Gruß
andreas

Sandokahn
02.07.2006, 23:19
An diesen Laufstall werde ich mich nie gewöhnen, :eek:
obwohl mit dem Aufkleber passt das wieder irgendwie. :p

Gruß
andreas
deswegen hab ich mir den silbernen mit dem Henkel gegriffen und bis auf das es im Gebälg mächtig geknarzt hat hat sogar alles funktioniert :o :o

dummytest
02.07.2006, 23:26
Ich befürchte, bei Euch ist ein ESP-Sensor defekt oder hat einen Wackelkontakt.
Ebensolches sehe ich bei Burkhard, da er mit ESP den Sandberg hochgekommen ist.

der benimmt sich aber genau wie der Vorgänger :confused:

Fidel
03.07.2006, 12:29
HERRLICH:juchu: ...

bitte mehr davon:drummer: :drummer: :drummer: :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2

...Mathe kann soooo schön sein!!!

Hagen
03.07.2006, 15:53
...nach einer Einweisung von unserem Trainer Hagen :D ging es dann los zuerst ging es zur Schrägfahrt ,wo wirklich ehr das Popometer zur Vernunft zwingt bevor die Kiste wirklich das Kippen anfängt....
Das hört sich richtig gut an. Trainer Hagen. Ich bin schon ein toller Typ, hmmm?! ;)

Also, wenn ich die Schrägfahrt so sehe... Da war ich doch wesentlich vorsichtiger. Die armen Reifen. :eek:

@Sandro!
Sind den die Stahlgefederten auch wieder gut aus dem Verschränkungsparcours gekommen?
Habt ihr bei den 65% ein Sicherungsseil benutzt? Wahrscheinlich nicht, oder. Ich will da auch mal hoch!

Sandokahn
03.07.2006, 23:56
Ja die Stahlgefederten sind gut durch die Verschränkung gekommen ,bis aufn paar Kratzter am Unterboden nix passiert sind ja gepanzert gewesen.
die 65% gings ohne Seil und doppelten Boden hoch und runter , durfte aber nur der Trainer weil es wohl auf den Bahnen vor 2 Jahren einen Unfall gab wo der Fahrer durch den Tot um Leben kam ....

bodo
04.07.2006, 06:53
:rolf: :rolf: :rolf:

Sach bloss.... der ist durch den Tot ums Leben gekommen.... :eek:

Da hat er aber ganz schön übertrieben... ;)

:und wech:

vertico
04.07.2006, 10:31
Hatte wohl schwache Nerven der Aermste :(

Ich wuerde die auch gerne mal fahren :)

Sandokahn
04.07.2006, 22:33
Ich glaub kaum das das lustig ist ,wenn die Kiste da runter kullert:( :( :(

andreas
04.07.2006, 22:38
Wenn es trocken ist und man keinen Fahrfehler
macht oder das Auto eine Macke hat, kann man
da nicht runterkullern. :1opa:

Wir werden es nächstes Mal einfach ausprobieren. :cool:

Gruß
andreas

Sandokahn
04.07.2006, 22:56
Sicher ...
soweit mir erzählt wurde ,war es wohl sogar ein Testfahrer den er erwischt hat ,aber man findet nirgends etwas geschrieben .
Morgen geht es erst mal zu Fehlerdiagnose :cool: warum meine Dicke im ersten LOW in Notlauf geht.

andreas
04.07.2006, 23:01
Sicher ....
Ich werde mich opfern. :eek:

bodo
05.07.2006, 06:29
Ich glaub kaum das das lustig ist ,wenn die Kiste da runter kullert:( :( :(

:o :o
Sorry, wollte mich nicht lustig machen...

:SM028:

vertico
05.07.2006, 08:50
Ein Testfahrer :eek:

Dann hatte der sicher auch einen Defekt an seinem T ...

jovoko
05.07.2006, 09:36
Morgen geht es erst mal zu Fehlerdiagnose :cool: warum meine Dicke im ersten LOW in Notlauf geht.

Hallo Sandro :juchu: !

Laß was hören, wenn was dabei herauskommt :o - ich hab das Gefühl, daß das ein "Schalter"-spezifisches Problem sein könnte ...... oder hatten die Automatik-R5 mit dem selben Problem zu kämpfen?
Im 2. LOW ist die Drehzahl übigens auch eingebrochen - den 3. hab ich nicht probiert :rolf: ! ....auf die Idee bin ich vor Ort gar nicht gekommen!

An der Außenfarbe sollte es ja nun überhaupt nicht liegen ;) !

Viele Grüße aus Bayern
Johannes

Hagen
05.07.2006, 11:46
...An der Außenfarbe sollte es ja nun überhaupt nicht liegen ;) !

Viele Grüße aus Bayern
Johannes
Jetzt , wo Du es so sagst. Bist Du Dir da wirklich sicher?:D

Sandokahn
05.07.2006, 12:31
Also ob es ein Touareg war der die Abfahrt runtergekullert ist weiß ich nicht ,vielleicht kann Andreas mal den Herrn Scholtz fragen ....
Im Fehlerspeicher meiner Dicken ist nix abgelegt ,aber es ist laut dem Techniker meines freundlichen nachfollziehbar (haben mal des Bauers Wiese missbraucht:D ) im ersten LOW baut er ab und im ersten HIGH versucht er sich notfalls bis nach China durchzugraben :D :D :D :D .
Was an der Sache komisch ist ,ist das nur der 1. 2. und R betroffen ist .
Mein freundlicher macht auf jedenfall eine Anfrage in WOB, mal sehn was dabei rauskommt. Falls das "Serienstand" ist muß ich sie wohl auf die Prospekthaftung festnageln......
Lehreich war die T in Motion auf jedenfall ,wenn einer der hier vertretenen die Möglichkeit hat ,es ist zu empfehlen , zumal die Leute von der Expierience sehr gut drauf sind:cool: :cool:

Sandokahn
24.07.2006, 16:12
mein freundlicher hat heute einen Anruf aus WOB bekommen ,nachdem mir die neue SW aufgespielt wurde und das Problem mit 1LOW immer noch besteht , wurde ihm heute mitgetailt das es SERIENSTAND sei man müsse das so machen zum Schutz des Getriebes:keule: :motz: :furious3: :keule: :motz: :furious3:
bevor ich jetzt wieder LAUT Wandlung brülle hab ich erst mal die nette Dame vom VZ angerufen die sich jetzt erstmal um den Fall kümmert.
Hab klipp und klar gesagt das ich mich damit nicht zufrieden geben werde.
wozu hab ich nen "Geländewagen" wenn ich im 1.Gang nicht Vollgas geben kann
könnte http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a158.gif

andreas
24.07.2006, 16:21
WANDLUNG und Mamapolo fahren. :eek:

bodo
24.07.2006, 16:23
Na, na...

... wer wird denn gleich in die Luft gehen???

1. Gang ja, aber vielleicht nicht im LOW-Modus...

Ich hätte da mal eine verwegene Idee! :thinkerg:

Ruf doch mal in der Autostadt an, lass Dich mit den
Damen vom Offroad-Parcours verbinden.
Die fragst Du dann, ob Du mit einem der
Instruktoren sprechen kannst.
Frag' doch da mal, ob das nicht der Normalstand ist....

;)

Sandokahn
24.07.2006, 16:28
Frag' doch da mal, ob das nicht der Normalstand ist....

;)
das hat ein Technikfutzi aus WOB zumbesten gegeben

@ andreas: der Mamapolo ist mir zu gefährlich ich versteh jetz besser warum Kleinwagenfahrer so fahren wie sie fahren ,wenn sich nix tut wird eben gewandelt ,kommt eben so eine Karre mit Automatik ran ,mir doch egal ,billiger kan man kein Auto fahren .......

andreas
24.07.2006, 17:04
Sorry, das ist mit Abstand der größte Unfug, den ich
in Bezug auf den Touareg jemals gehört habe. Im Notlaufprogramm
hat der Motor nur einen Bruchteil der Leistung, das kann im
Gelände richtig gefährlich werden. Man denke nur, Du fährst
in den Alpen einen steilen Schotterhang hoch und plötzlich
bleibt die Karre stehen oder kommt ins Rutschen und Du
kannst nix machen, weil das Gaspedal nicht mehr gehorcht.

Lass Dir das mal schriftlich geben, dann gehe ich damit persönlich
für Dich zur Autobild und 4WHEELfun hier um die Ecke. :eek:

Wenn das Stand der Technik ist, dann ist das kein geländegängiges
Auto und erst recht kein Geländewagen.

Das wäre mir einen Rechstreit wert. :cool:

Gruß
andreas

Xapathan
24.07.2006, 17:23
Der Touareg ist kein geländegängiges Fahrzeug und erst recht
kein Geländewagen: steht so in den technischen Daten.

smokeybaer
24.07.2006, 17:35
Der Touareg ist kein geländegängiges Fahrzeug und erst recht
kein Geländewagen: steht so in den technischen Daten.

Diesen teil habe ich wohlwollend übersehen...Wieso schmeissen sie denn so nen Haufen Technik in den T wenn man nur übern Ku-damm flanieren soll?? Damit er mal eben die U-bahntreppe runterfahren soll zum Pinkeln oder wie verstehe ich das ??

Mann der war gut:rolf: :rolf: :rolf:

Nicht falsch aufnehmen jetzt Uwe aber Geländetauglichkeit hat der T doch wohl bewiesen siehe OWL + Horstwalde , wenn auch kein extremes :wub: :wub:

Holger
24.07.2006, 17:42
Ich würde schon gern wissen, wo das in den offiziellen Unterlagen steht. Was für eine Definition von 'geländegängig' liegt dem zugrunde?

kokopelli
25.07.2006, 10:05
Ich würde schon gern wissen, wo das in den offiziellen Unterlagen steht. Was für eine Definition von 'geländegängig' liegt dem zugrunde?

Gute Frage Holger,

was ist "geländegängig" und was ist ein "Geländewagen" und überhaupt, was bezeichnet man als "Gelände"?

Liebe Grüße
Renée

dummytest
25.07.2006, 12:59
Gute Frage Holger,

was ist "geländegängig" und was ist ein "Geländewagen" und überhaupt, was bezeichnet man als "Gelände"?

Liebe Grüße
Renée

:D nette Frage....

die stellt sich aber nicht, denn normalerweise ist ein Auto ja auch strassentauglich...
wenn ich ihn also auf der Strasse bewege, dann geht er nicht kaputt....
.
.
.
.
ausser, er geht doch kaputt.... :rolleyes: ... und dann sucht man die Ursache, i.d.R. wird es nicht an der Strasse liegen (also ist es auch egal, ob ich ihn darauf bewegt habe... :D oder nicht). Wenn mir also die Felge platzt, dann wird man wahscheinlich auf ein Hindernis gefahren sein (extremes Schlagloch, Bordstein, .... ) und das hätte bei richtiger Fahrweise dann nicht passieren können (schliesslich brettert man ja auch nicht mit 50 den Bordstein hoch und sagt nachher, das Auto ist schuld wenn der Reifen platzt).

Warum soll das denn dann bitte im Geländeeinsatz anders sein... :confused:
Der Wagen funktioniert im Gelände so lange, bis was kaputt geht. I.d.R. ist das dann ein Fahrfehler gewesen. Wenn einfach was platzt (da war doch mal was vor ein paar Wochen), dann lasse ich mir das von niemanden auf den Geländeeinsatz schieben, ausser ich habe das Auto mit 100 km/h auf den Baumstamm gesemmelt (was dann ja wieder ein deutlicher Fahrer-Fehler wäre).
Alles andere muss halten, egal ob auf Strasse oder im Gelände.

Für mich macht das keinerlei Unterschied, wenn am Fahrzeug was kaputt geht, dann oft, weil man einen Fahrfehler macht, ansonsten kann ich mir keine Situation vorstellen, in dem der Einsatzzweck den Defekt verursacht (vielleicht mal abgesehen von verschiedenen Verschleißzuständen je nach Einsatz, allerdings dürfte Dauervollgas auf der Autobahn auch hohen Verschleiß nach sich ziehen).

Also Leute, nicht immer gleich nach Definitionen suchen und lasst euch von Dritten nicht ins Boxhorn jagen, das Auto muss alles abkönnen, ausser der Fahrer macht einen Fehler. :D

andreas
25.07.2006, 15:29
Ich habe hier min. 5 kg Werbematerial und Berichte, zusätzlich
div. Videos, etc. pp., die belegen, dass der Touareg ein Geländewagen
oder zumindest eine Oberklassekarre ist, die geländetauglich ist.

Wenn mir nun VW bestätigen würde, dass dies nicht so ist, so wäre
es mir Recht und sie bekämen morgen den Wagen zurück.

Gruß
andreas

Holger
25.07.2006, 18:40
Ich habe hier min. 5 kg Werbematerial und Berichte, zusätzlich
div. Videos, etc. pp., die belegen, dass der Touareg ein Geländewagen
oder zumindest eine Oberklassekarre ist, die geländetauglich ist.

Wenn mir nun VW bestätigen würde, dass dies nicht so ist, so wäre
es mir Recht und sie bekämen morgen den Wagen zurück.

Gruß
andreas

Das meine ich aber auch. :1opa:

agroetsch
26.07.2006, 16:36
[...]kommt eben so eine Karre mit Automatik ran ,mir doch egal ,.......
Tu es nicht Sandro...

Du glaubst gar nicht wie ich mich drauf freue, bald wieder von Hand zu schalten, wenn ich diese Vorkriegsautomatik wieder los bin.