PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronic lügt!

andreas
27.07.2006, 21:49
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal meine 4-Zonen-Climatronic getestet
und festgestellt, sie lügt einem gewaltig was vor. Sowohl
auf dem beschatteten Beifahrersitz als auch in der schattigen
Mittelkonsole (Flaschenhalter) habe ich bei Einstellung
Automatik 23° immer noch 29 bis 30° gemessen. Die 23°
beziehen sich wahrscheinlich nur auf die gefühlte Temperatur
im kalten Luftstrom, Windchill oder wie das heißt. Die Anlage
funktioniert ansonsten ordnungsgemäß, bei voller Leistung
habe ich in den mittleren Ausströmöffnungen 4,9 bis 5,1° C
gemessen. Die Außentemperatur lag bei 34 bis 36°C.

Gruß
andreas

kokopelli
28.07.2006, 05:55
Hallo Andi,

auf die Idee, das nachzumessen, würde ich nie kommen, lachen. Ich gehe immer danach, ob es mir angenehm ist oder nicht - "die Zahlen" dazu finde ich eher nicht wichtig.

Liebe Grüße
Renée

smokeybaer
28.07.2006, 12:57
Hallo Andi,

auf die Idee, das nachzumessen, würde ich nie kommen, lachen. Ich gehe immer danach, ob es mir angenehm ist oder nicht - "die Zahlen" dazu finde ich eher nicht wichtig.

Liebe Grüße
Renée

Hallo Renée;

:klatsch_2 :klatsch_2
kann ich dir nur voll zustimmen...

dummytest
28.07.2006, 13:51
die erreichte Raumtemperatur nachzumessen, ist an sich ziemlich sinnlos..., die ist sowieso sehr unterschiedlich je nach Messposition.

Allerdings gibt es wohl bereits ab Werk bestimmte Vorgaben, die direkt am Ausströmer erreicht werden müssen (Klimaanlage auf LOW, Gebläse volle Pulle, manuell alles auf die Mittenauströmer lenken).

Bei Abweichungen kann man so relativ schnell ermitteln, ob der Kühlkompressor noch richtig arbeitet oder ob vielleicht schon Kühlmittel fehlt bzw. verloren gegangen ist.
Ich habe mal bei 3 Autos die Kühlleistung bemängelt (2 Golf + 1 Audi), daher hatte mir meine Werkstatt seinerzeit mal die Werte gezeigt und das einfach mit einen Thermometer im Ausströmer nachgemessen.
Interssant war, dass z.B. die beiden Golfs 0° erreichen mussten, der Audi (alter A6 bzw. 100er) allerdings nur 6°+. Bei beiden Golfs wurden nachher die Kompressoren getauscht (undicht) , der Audi lag leider mit seiner schlappen Aircondition im richtigen Bereich (die war einfach nicht besser).

Vielleicht weiss jemand wie diese Normwerte bei Touareg sind, nachmessen kann man recht schnell selber mit einem handelsübliche Thermometer.

andreas
28.07.2006, 14:14
Das war Sinn und Zweck der Messung, die Leistung
der Klimaanlage zu überprüfen und ich meine mit
5°C läuft sie richtig. Wenn es kälter rauskäme, könnten
die Scheiben einfrieren oder auch nur Kondenswasser
bilden, das wäre nicht so schön. Die Innentemp. habe ich
nur aus Spass gemessen, da ich gerade mal dabei war.

Nun sind noch der Syncro und der Terrano dran, wobei ich
mir dort wegen der manuellen Klimaanlagen nicht so kalte
Werte vorstellen kann.

Gruß
andreas

dschlei
28.07.2006, 15:02
Von meinen verschioedenen Fahrzeugen die ich mit Klimaautomatik hatte/habe, meine ich zu wissen, dass die eingestellte Temperatur die Zieltemperatur ist, d. h., wenn sie erreicht ist, wird nicht mehr, oder nur sehr wenig gekühlt. Je nach aussentemperatur und stärke der Anlage, wird diese Zieltemperatur manchmal halt nicht erreicht! Die eingestellte Temperatur besagt aber nichts über die jeweilig herrschende Innentemperatur im Fahrzeug, es sei denn, dass das Fahrzeug sich nicht mehr aufheizt, und die Klimaanlage nicht mehr kühlt.