Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Touareg-Nachfolger
agroetsch
22.08.2006, 11:31
Hallo,
seit Freitag bin ich den Touareg los, am Sonntag habe ich in WOB dann den Nachfolger abgeholt, einen Passat Variant 3C Highline 4motion mit 2.0TDI und DPF. Außen mocca-anthrazit, innen latte macchiato/schwarz/schwarz.
Der erste Blick auf den Wagen sorgte gleich für Ärger, denn die VW-Leute haben sich gleich wieder selbst übertroffen und mir die falschen Felgen ausgeliefert. Bestellt habe ich Siena, bekommen Avignon. Der Betreuer war auch sehr überrascht, denn in seinem PDA waren eindeutig Siena angegeben, wie auf der AB und Rechnung natürlich auch. Da mir die Avignon jedoch mittlerweile fast besser gefallen, habe ich mir dies im Übergabeprotokoll vermerken lassen und kann sie nun beim tauschen lassen, oder auch nicht. Mal sehen.
Ansonsten war alles wie ich es bestellt habe, vor allem das nachgeorderte Dynaudio System (erkennbar an den Chromleisten über den Lautsprechern in den Türen) war gottseidank verbaut... Der Klang desselbigen ist einfach der HAMMER für eine Serienanlage, laut Tests in z.B. CarHifi ist es so ziemlich das Beste was eine Serienanlage momentan zu Wege bringt. Durch die ab Werk verbaute iPod-Vorbereitung (In einer Klappe im Handschuhfach versteckt sich die Docking-Station) konnte ich so auch gleich "losdonnern".
Die Innenfarbe "latte-macchiato" passt sehr gut zum restlichen Innenraum, durch die schwarzen Teppiche und Türeinstiege ist es auch nicht so empfindlich wie andere helle Innenfarben. Wirk sehr edel finde ich. Die Außenfarbe mocca-anthrazit ist absolut genial finde ich, wirkt fast wie schwarz aber eben nur fast und nicht so fad.
Ein neues Feature für mich (weil im Touareg nicht verfügbar) sind die integrierten Kindersitze, die leider erst ab 3J/15kg zugelassen sind, so dass ich vorübergehend für Theo noch einen normalen Kindersitz einbauen muss. Aber für Anton und seine Nach-hause-fahr-Gäste einfach genial.
Das Top-Feature neben dem Dynadio-System ist es vor allem die Premium-FSE, die der Touareg auch dringend nötig hätte. Nach der Koppelung über Bluetooth mit SAP-Profile werden nicht nur alle Kontaktdaten mit allen Rufnummern (auszuwählen wie im Handy, erst Name dann die Nummer auswählen) aus Telefon und SIM übertragen, nein es wird sogar noch der Empfangspegel und die SMS im MFD angezeigt. Dazu gibt es über dem Navi eine ausziehbare Tastatur zur Anwahl. Sprachwahl ist zusätzlich auch noch vorhanden. Es ist mir ein Rätsel, warum es das im Touareg nicht für Geld und gute Worte gibt.
Nach der Einweisung haben wir uns dann gleich auf den Rückweg gemacht. Die Sitzposition ist schon eine Umgewöhnung, gottlob lag die letzte Fahrt im Touareg schon 2 Tage zurück, bei einem direkten Umstieg wäre der Unterschied wohl noch krasser gewesen. Ich muss schon sagen dass der "Hochsitz" eher zum entspannten Fahren "verleitet" als die doch recht flache Position im Passat.
Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her liegt der 2.0 TDI mit 140PS auf dem Papier ungefähr auf einem Level mit dem V6TDI im Touareg, auch wenn es sich subjektiv etwas langsamer anfühlt. Wobei man auch mit 300km auf dem Tacho noch nicht unbedingt darüber urteilen kann denke ich. Der Geräuschpegel ist trotz des als Krachmaschine verpönten PD-Diesels auf der Autobahn sehr leise, das hatte ich schlimmer befürchtet. Die Windgeräusche sind deutlich weniger als im Touareg, gerade die Fahrertür hat immer Lärm gemacht, oder wenn sie nachgestellt wurde, ging sie kaum zu oder auf.
Was mir definitiv fehlt sind die Monster-Spiegel und die optische PDC-Anzeige. Auch wenn ich ja die PDC öfters mal verfluche, kann gerade die optische Anzeige sehr nützlich sein.
Neben den erwähnten Features merkt man an vielen Kleinigkeiten, dass der Passat im Vergleich zum Touareg das modernere Auto ist und viele Dinge zu Ende gedacht wurden. So z.B. die Abdeckung für die Dosenhalter, die Aufnahme für große Flaschen in den Türen oder ein separates Regenschirmfach mit Ablauf. Die Uhr hat Datumsanzeige, im Komfortmenü lassen sich mehr Sachen separat einstellen (Komfortblinker, Coming/Leaving Home getrennt, etc).
Also hier nun die ersten Bilder. Einzelne Features werde ich noch mal separat ablichten bei Gelegenheit.
Bei allem Schnickschnack habe ich aber bei der Bestellung versucht drauf zu achten, dass anfällige und eigentlich überflüssige Dinge wie Kessy, elektr. Heckklappe etc. meine oberste Priorität eines ZUVERLÄSSIGEN Wagens nicht gefährden und NICHT in den Wagen kommen.
Details zur Ausstattung gibt es HIER (http://www.ajat.de/viewtopic.php?t=696).
Hallo Armin,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Allrader :klatsch_2 und allzeit gute Fahrt. :anbet:
Der neue Passat gefällt mir auch sehr gut, habe in WOB mal zur Probe drin gesessen. :)
Schade, das es VW nicht hinbekommt, auch die Oberklasse mit modernen Features auszustatten. :o
Gruß
andreas
Dem fehlt ein bisschen die Bodenfreiheit, oder?
Ansonsten schoenes Auto.
Herzlichen Glueckwunsch!
agroetsch
22.08.2006, 15:00
Dem fehlt ein bisschen die Bodenfreiheit, oder?
Ansonsten schoenes Auto.
Herzlichen Glueckwunsch!
Hallo,
danke. Das mit der Bodenfreiheit ist sicher wahr, ich hätte allerdings auch ein sog. "Schlechtwegefahrwerk" mit Höherlegung bestellen können, dann wäre sogar ein "Triebwerksunterschutz" dabei gewesen.
Aber ein Auto das nicht fürs echte Gelände geeignet ist, sollte auch nicht so aussehen ;) , deswegen hat er Sportfahrwerk und ist ein wenig tiefer.
Herzlichen Glückwunsch! :drummer:
Ich möchte keine neue Farbdiskussion eröffnen,......
aber die Farbe sieht super aus.:wub:
smokeybaer
22.08.2006, 17:36
hallo Armin;
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen .
Zu diesem Auto passt halt besser ein Sportfahrwerk sonst wäre es ein Passat COUNTRY geworden wie früher eben der Golf COUNTRY und das war nicht das Wahre ;)
Sandokahn
22.08.2006, 19:10
also mir gefällt er auch ,das einzige was mich bei meinem damaligen Touaregübergansfahrzeug irritiert hat ,war der halbmondförmige Schlitz im Armaturenbrett ansonsten ,ne coole Kiste bleibt dir nur zu wünschen das er so problemlos funktioniert ,wie er aussieht. Darftst dich aber trotzdem mal wieder mit uns treffen ;)
man möchte sich ja das Gerät und die Farbe auch mal Live beglotzen.
...man möchte sich ja das Gerät und die Farbe auch mal Live beglotzen.
und vielleicht reinbeißen? Vollmilch oder Zartbitter? :D
Darftst dich aber trotzdem mal wieder mit uns treffen ;)
man möchte sich ja das Gerät und die Farbe auch mal Live beglotzen.
[Ironie-Modus an.]Und den Armin auch :D [Ironie-Modus aus]....kleiner Scherz.
Aber mal wieder nett plaudern wär schon toll :laberlabe
Sandokahn
22.08.2006, 19:25
Aber mal wieder nett plaudern wär schon toll :laberlabe
genau ,hatten damals in D Nitz zwar nur anderthalb Themen aber ich denke auf einer Wellenlänge.:D :D :D
agroetsch
22.08.2006, 22:34
Hallo,
danke für die netten Wünsche...!
Ja treffen würde ich euch auch gerne wieder mal, nur wann und wo. Ihr trefft euch ja immer am anderen Ende der Welt...
Aber ein zuverlässiges Auto habe ich ja hoffentlich jetzt, da kann man notfalls auch mal weiter fahren!!!
Sandokahn
22.08.2006, 23:40
:juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu: :juchu:
dreyer-bande
23.08.2006, 00:02
Touareg R5TDI saltlakegrey 2003 - 2005 Wandlung #1
Touareg V6TDI offroadgrey 2005 - 2006 Wandlung #2
Passat Variant 3C Highline 4motion
Hallo Armin,
viel Glück mit dem "Neuen".
Schön Dich wieder zu lesen.
Wenn ich mir Deine Signatur so betrachte, hätte dort eigentlich
Touareg V10TDI blackmagic 2006 -?
stehen müssen.?:frechling
Gruß
agroetsch
23.08.2006, 09:26
Touareg R5TDI saltlakegrey 2003 - 2005 Wandlung #1
Touareg V6TDI offroadgrey 2005 - 2006 Wandlung #2
Passat Variant 3C Highline 4motion
Hallo Armin,
viel Glück mit dem "Neuen".
Schön Dich wieder zu lesen.
Wenn ich mir Deine Signatur so betrachte, hätte dort eigentlich
Touareg V10TDI blackmagic 2006 -?
stehen müssen.?:frechling
Gruß
Hallo Hannes,
stimmt, aber dann noch der Zusatz "Wandlung #3" :p
Aber gottseidank gibt es kein Gesetz, dass ein neuer Wagen immer teurer und stärker sein muss als der Vorgänger... Ich jedenfalls habe kein Problem damit. Warum auch.
agroetsch
23.08.2006, 09:29
hallo Armin;
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen .
Zu diesem Auto passt halt besser ein Sportfahrwerk sonst wäre es ein Passat COUNTRY geworden wie früher eben der Golf COUNTRY und das war nicht das Wahre ;)
Hallo Joel,
ja da wäre dann vielleicht so was (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/skoda_octavia_scout_pump_my_ri de.122251.htm) draus geworden. Obwohl der Octavia sicher kein schlechter Wagen ist...!
Guten Morgen,
auch von mir herzliichen Glückwunsch und alles
Gute mit dem Versuch...
ICH hätte ja VW nach den beiden ersten Wagen
verlassen und eine andere Marke gewählt.
Ich hoffe, Deine Treue zahlt sich irgendwann mal aus...
Bodo
Der Skoda Octavia 4x4 ist ein tolles Auto. :1opa:
Und etwas höhergelegt auch recht geländetauglich. :juchu:
Wäre evtl. ein Nachfolger für meinen Syncro. :cool:
Gruß
andreas
agroetsch
23.08.2006, 10:34
Guten Morgen,
auch von mir herzliichen Glückwunsch und alles
Gute mit dem Versuch...
ICH hätte ja VW nach den beiden ersten Wagen
verlassen und eine andere Marke gewählt.
Ich hoffe, Deine Treue zahlt sich irgendwann mal aus...
Bodo
Hallo Bodo,
danke für deine Wünsche...
Ich glaube eben NICHT dass es bei anderen Herstellern besser ist. Gurken gibt es halt überall, und ich denke halt dass der Prozentsatz beim Touareg aus irgendwelchen Gründen höher ist. Ob es an unausgereifter Technik oder am Werk in Bratislava liegt, weiß der Geier.
Wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen,
aber ich habe in über 10 Jahren Audi und 4 verschiedenen
Fahrzeugen keine Mängel gehabt, die nicht durch Verschleiss
oder ähnliches zurückzuführen gewesen wären...
... nein, halt!
Ein mal neue Heckscheiben wegen durchgebranntem Glühfaden
der heizbaren Heckscheibe und einemal neue Beläge wegen
Quitschen der Bremsen :o ... :juchu:
dreyer-bande
23.08.2006, 13:24
Wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen,
aber ich habe in über 10 Jahren Audi und 4 verschiedenen
Fahrzeugen keine Mängel gehabt, die nicht durch Verschleiss
oder ähnliches zurückzuführen gewesen wären...
... nein, halt!
Ein mal neue Heckscheiben wegen durchgebranntem Glühfaden
der heizbaren Heckscheibe und einemal neue Beläge wegen
Quitschen der Reifen... :juchu:
....und mit was oder wem hast Du die Reifen belegt?
P.S.obwohl ich ein sehr starker AUDI-Fan bin.
Auch die machen Zicken.
Gruß
....und mit was oder wem hast Du die Reifen belegt?
P.S.obwohl ich ein sehr starker AUDI-Fan bin.
Auch die machen Zicken.
Gruß
Ich kann ja nix dafür - meine halt nicht.
Hatten auch noch 2 weitere Audis als Firmenwagen - nix!!!
dreyer-bande
23.08.2006, 13:32
Ich kann ja nix dafür - meine halt nicht.
Hatten auch noch 2 weitere Audis als Firmenwagen - nix!!!
Ich geb ja zu,
so ein Theater wie der Dicke haben sie nie gemacht.
Der TT-R macht auch keine Fiesematenten!
Gruß
agroetsch
23.08.2006, 14:52
Hallo Bodo,
ich habe in 7 Jahren 3 verschiedene neue FIATs gehabt, die haben nicht so viel Ärger gemacht wie die Touaregs.
Allerdings war mein bestes Auto bisher ein VW, ein Bora Variant, den hatte ich vor dem 1. Touareg. Da möchte ich gerne wieder hin...
Sandokahn
23.08.2006, 15:50
Allerdings war mein bestes Auto bisher ein VW, ein Bora Variant, den hatte ich vor dem 1. Touareg. Da möchte ich gerne wieder hin...
oh ja das währ was mein Golf war auch problemlos :wub:
Touareg V
23.08.2006, 17:33
Hallo Armin
Kommen wir zurück auf Dein neues Auto. Auch von mir die
besten Glückwünsche und hoffe, dass Du diesmal
richtig Freude daran haben kannst und wünsche
Dir auch allzeit eine gute Fahrt. Soviel Zuverlässigkeit wie
Du es mit Deinem VW Bora erleben durftest.:klatsch_2
Gruss Ruedi
kokopelli
23.08.2006, 19:59
Hallo Armin,
das sieht ja richtig gut aus, das neue Wägelchen. Ich wünsche Dir viel Freude damit und eine immerwährende stressfreie Fahrt.
Liebe Grüße
Renée
Hi Armin
Leckeres Auto, toll! Du hast Recht, definitiv unverständlich dass VW die von Dir georderten Features nicht in die Oberklasse reinbringt! Ich kapiers nicht, ehrlich.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Spass mit Deinem Passat.
Greez
Adrian
agroetsch
25.08.2006, 09:38
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Wünsche, das muss ja was werden diesmal.
Heute hat ihn mir Judith schon abgenommen und ich "musste" mit dem Beetle ins Büro fahren... So ist das halt. Hat auf jeden Fall die farblich öde Tiefgarage sehr aufgelockert!
Sandokahn
25.08.2006, 15:57
Tiefgarage
Hoffentlich ist eure Tiefgarage nicht so gefährlich wie andere ;) ;) ;)
agroetsch
25.08.2006, 16:07
Hoffentlich ist eure Tiefgarage nicht so gefährlich wie andere ;) ;) ;)
Hallo Sandro,
oh doch, hier knallt es häufiger mal. Andererseits werden wohl nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren wie bei Arcor!
Sandokahn
25.08.2006, 16:20
da bin ich ja beruhigt.......
ich finde der Passat ist mal wieder ein große Wurf für VW nicht wie die restlichen Schabracken .
dreyer-bande
25.08.2006, 16:45
Hallo Sandro,
oh doch, hier knallt es häufiger mal. Andererseits werden wohl nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren wie bei Arcor!
Wie,
kein VDSL in the deep?;)
Oder greift die Regulierungsbehörde noch nicht?
Gruß
Moinsen Armin auch ich wünsche dir allllees Gute mit meinem Traumwagen in Spee.
Noch kann ich nicht wechseln sonst hätte ich es schon gemacht.
Tolles Auto.
Ich warte noch ein wenig und werde dann sicherlich wechseln.
Der Dicke wird auf Zeit gesehen mit zu vielen Nachteilen behaftet dir mir Persönlich ärgerlich werden.
Nicht das der Dicke ein schlechtes Auto wäre , aber man ändert seine Ansichten was ein Auto können und haben muß und das kann der Dicke mitlerweile nicht mehr.
Also mein nächstes Auto wird sicherlich wieder ein VW aber kein Dicker mehr.
Weniger ist manchmal mehr.:D
Also nochmal HERZLICHEN Glückwunsch zum PASSAT.
Gruß JÖrg
hallo armin,
auch von mir alles gute zum neuen und ein wenig mehr glück als mit dem dicken.
mein nächster wir sehr wahrscheinlich wieder ein dicker, aber dann hoffentlich mit 8-zylindern, wenn er denn irgendwann mal rauskommt:anbet:
agroetsch
27.08.2006, 21:04
[...]Der Dicke wird auf Zeit gesehen mit zu vielen Nachteilen behaftet dir mir Persönlich ärgerlich werden.
Nicht das der Dicke ein schlechtes Auto wäre , aber man ändert seine Ansichten was ein Auto können und haben muß und das kann der Dicke mitlerweile nicht mehr.
Also mein nächstes Auto wird sicherlich wieder ein VW aber kein Dicker mehr.
Weniger ist manchmal mehr.:D
Also nochmal HERZLICHEN Glückwunsch zum PASSAT.
Gruß JÖrg
Hallo Jörg,
besser hätte ich es kaum sagen können, genau so sehe ich es auch.. :klatsch_2
@luis
Danke auch an dich für die Wünsche!
Der 8er wird sicher ein toller Motor werden für den Dicken.
agroetsch
15.09.2006, 10:45
Hallo,
mittlerweile hat auch bei meinem die "Kuh" Einzug gehalten, ein bekanntes Problem der 2.0TDI. Äußert sich in einem "muuuuhh"-Geräusch beim Beschleunigen oder im leichten Schiebebetrieb. Stört nicht wirklich, und ich wusste ja schon vorher von diesem Phänomen.
Mittlerweile soll es wohl auch eine Lösung dafür geben, aber ich warte nochmal. Ist irgendwie auch ganz lustig, und außerdem habe ich ja das 600W Dynaudio, das macht 116db bei 50Hz, so laut ist keine Kuh :p
Oli_gibt_Gas
15.09.2006, 12:20
Hy,
auch von mir späte Glückwünsche zum neuen Auto.
Mir gefällt der neue Passat auch sehr gut, wenngleich für mich kein "Nichtgeländewagen" als Hauptauto in Frage käme.
Aber tolles Auto, allzeit gute Fahrt!
Sandokahn
15.09.2006, 13:31
Hallo,
Mittlerweile soll es wohl auch eine Lösung dafür geben, aber ich warte nochmal. Ist irgendwie auch ganz lustig, und außerdem habe ich ja das 600W Dynaudio, das macht 116db bei 50Hz, so laut ist keine Kuh :p
hast du nachgemessen?
agroetsch
15.09.2006, 17:29
hast du nachgemessen?
Hallo Sandro,
das steht so um Test der AutoHiFi...
Nachgemessen habe ich nicht, ich werde aber trotzdem sicher bald taub sein :p
Hallo, noch ein Tip...
Bin gestern hinter einem solchen Passat hergefahren,
zugelassen im Juli 2006.
Da war von hinten sichtbar, dass die komplette Kunststoff-
verkleidung unter dem Fahrzeug lose war und heftigst im
Wind flatterte...
Also, Befestigung kontrollieren... ;)
Bodo
Sandokahn
16.09.2006, 16:28
Damit kennt sich Armin aus :cool: :cool:
agroetsch
16.09.2006, 21:54
Damit kennt sich Armin aus :cool: :cool:
Hallo Bodo,
Sandro hat recht...
Ich sehe eigentlich häufiger solche runterhängenden Abdeckungen bei diversen KFZ auf der BAB...
Sorgen mache ich mir nich da der Passat ja nicht in Bratislava gebaut wird. Da die es dort mit der Endkontrolle ja nicht so genau nehmen, war bei meinem ersten Touareg diese Abdeckung gar nicht festgeschraubt, genauer gesagt waren gar keine Schrauben drin. Als ich nach der Abholung 10km hinter Wolfsburg dann auf die Autobahn gefahren bin, ist mir das Dings, vom Fahrtwind rüntergedrückt, auf die Straße gefallen..
Die Ostfriesen (Emden) scheinen da sauberer zu arbeiten, diesmal ist alles fest :feiern:
Na, dann war der Passat wohl ein
Montagsauto oder er war damit im Gelände... ;)
Hauptsache Deiner ist fest!!
Bodo
agroetsch
25.10.2006, 23:22
Hallo,
letzte Woche ist an meinem Passat die "Kuh" ausgebaut worden, es wurde wohl nur ein Schlauch getauscht, jetzt muht er jedenfalls nicht mehr.
Wenn man davon mal absieht (es ist ja kein wirklicher Defekt, außerdem wusste ich vorher dass es dieses Problem bei den 2.0TDI gibt) habe ich jetzt schon 6000km ohne jegliche Probleme hinter mich gebracht.
Ich hoffe mal dass es so bleibt, aber wie schon oft geschrieben, wenn Passat oder Golf nix taugen dann kann VW echt zumachen!!! Deswegen bin ich weiter guter Dinge und habe den Touareg bislang noch nicht vermisst, im Gegenteil.
agroetsch
10.02.2010, 22:56
Hallo,
na vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere hier.
Nach 2 gewandelten Touaregs hatte ich diesen Thread ja damals für meinen "Nachfolger", einen Passat 4motion, erstellt.
Nun ist die Zeit des Nachfolgers für den Nachfolger gekommen gewesen.
Da ich sowieso die meiste Zeit allein unterwegs bin (Pendler) und meine Gattin den Beetle gegen einen Tiguan (ab März) tauscht, habe ich mir ein Spaßmobil gegönnt, einen Golf VI GTI, 4-Türer, mit DCC, RCD510 Dynaudio, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Falls es hier in der Menge der Offroader jemanden interessiert, HIER (http://gallery.me.com/agroetsch#100113) gibts ein paar Bilder.
Ist jetzt mein erster 2WD seit 2003, genau passend zu diesem schneereichen Winter war es eine Freude mit 211PS auf der Vorderachse kann ich euch sagen. Aber ich wollte das ja so!
Also ich hoffe hier ist es noch genauso lustig wie früher, gehe gleich mal ein wenig stöbern.
Also viele Grüße an alle die mich noch kennen!!
Sandokahn
11.02.2010, 00:06
Vor allem hätte ich in diesem Winter nicht unbedingt Weiß als Farbe genommen :D;)
Aber sonst macht der Kleine bestimmt Spaß ,Ich hatte mal das Vergnügen einen Corrado VR6 mit 190 PS zu fahren und der war ja ein paar Kilo leichter als der jetzige GTI ...
Touareg V
11.02.2010, 16:36
Hallo Armin
Freut mich doch sehr wieder mal was von dir zu lesen.
Gruss Ruedi
Hallo Armin
Freut mich doch sehr wieder mal was von dir zu lesen.
Gruss Ruedi
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :klatsch_2
Gruß
andreas
P.S. Als Vernunftauto steht bei mir nen 370 Z oben
auf der Liste, klein, wendig, schnell wieder weg um
Platz für andere zu machen, ..... :hannes: