Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Geländewagen ?
Hi,
welcher Geländewagen gilt unter den Fachleuten eigentlich als der beste.
Gruß
Aidan
charly-sl-300
31.08.2006, 23:21
Hi
Natürlich der Touareg :feiern:
Gruß Karl:D
Hallo Aidan,
erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN! :juchu: :anbet: :klatsch_2
Eine grundsätzlicche Antwort lässt sich auf Deine Frage
wohl nicht geben. Es kommt halt darauf an, wofür man
den Wagen tatsächlich braucht und welche Fahreigenschaften
man benötigt oder sich wünscht.
Als Langstreckenfahrzeug mit eingeschränkter
Geländetauglichkeit nehmen sich alle modernen
SUVs bestimmt nicht viel. Für harte Einsätze,
Reisen in abgelegene Gebiete eignen sie sich
jedoch nicht, da sind robuste HD-Ausführungen
zuverlässiger.
Gruß
andreas
Genau .... WAS ist ein Gelaendewagen?
Dickschiff
01.09.2006, 16:36
Bester GELÄNDEWAGEN?
Mercedes G Klasse.
Hat zwei Gürtel und zwei Hosenträger zur Sicherheit.:bremse:
Hi,
ja, da hat Andreas natuerlich Recht, die Frage laesst sich nicht leicht beantworten.
Ich mache also schon einen Unterschied zwischen SUV's und Geländewagen.
Das sind fuer mich schon mal 2 Klassen.
Bester SUV ist meine ich der Tuareg
Bester Geländewagen Mercedes G ? Spielt sicherlich in den vorderen Plätzen mit.
Die Frage ist ja auch noch wie ist der Geländewagen ausgestattet. Meine damit, das es den Iltis z.B. mit und ohne Vorderachsdifferentialsperre gibt.
Wo stehen Landrover, Landcruiser, Willys, Iltis, Hummer, Kaiser, Munga, etc... in der Liste der besten Geländewagen ??
Übrigends meine ich auch unabhängig vom Fahrer, also rein technisch.
Gruß
Aidan
Nicht das ich eine Antwort darauf habe, welcher SUV der Beste ist, aber hier ist eine Seite aus Car and Driver, die listed alle SUV's auf (Preise und kurze Berichte), die es in den USA in der Groesse des Toauaregs gibt.
http://www.caranddriver.com/carbodystyles/suv_-_mid-size/
und hier koennt ihr euch andere SUV's und Pickups ansehen!
http://www.caranddriver.com/newcar
Oli_gibt_Gas
03.09.2006, 11:08
Hy, bin back aus dem Urlaub...
Wann ist ein Suv eigentlich ein Suv, oder warum war mein Patrol ein echter Geländewagen und mein Touareg nur ein Suv? Beide bewege ich im Gelände...
Ist der Toeuareg nur ein Suv, weil er weniger kantike Formen hat? Würde ich also die Karroserie eines Hummer H3 drüberstülpen, wäre es dann wieder ein Geländewagen?
Jedenfalls ich bin immer begeisteter vom Touareg dem Suv. Meinem Patrol und meinem Terrakan ist der in allen Belangen überlegen, ob er weniger stabil ist, wird die Zeit zeigen, jedoch waren Patrol und Terrakan bis dahin deutlich öfter beim Händler.
Übrigens wers nochj nicht weiss ich hasse runde Formen bei Geländewagen und mein Patrol war der, der mir bisher am besten gefallen hat.
Der Name SUV komt aus dem Amerikanischen und bedeutet Sport Utility Vehicle. Hier ist alles ein SUV, was in etwa so wie ein angehobener Kombi aussieht. Einige sind mehr auf die Sport Seite ausgelegt, andere mehr auf die Utility (Gebrauchsseite). alle Gelaendewagen sind auch SUV's, aber alle SUV's sind noch lange nicht gelaendefaehig (fast alle Hersteller bieten hier auch nur zweirad getriebenen SUV's an). Daher ist halt ein Hummer ein SUV und der Honda CRV ist auch eins!
:D und was ist ein Terracan? Wie ein SUV sieht er ja nicht aus ;)
:D und was ist ein Terracan? Wie ein SUV sieht er ja nicht aus ;)
Den gibt es hier nicht, aber nach dem Bild in Deinem Link scheint das eindeutig ein SUV zu sein!
Suzidriver
04.09.2006, 06:32
Hy, bin back aus dem Urlaub...
Wann ist ein Suv eigentlich ein Suv, oder warum war mein Patrol ein echter Geländewagen und mein Touareg nur ein Suv? Beide bewege ich im Gelände...
Ist der Toeuareg nur ein Suv, weil er weniger kantike Formen hat? Würde ich also die Karroserie eines Hummer H3 drüberstülpen, wäre es dann wieder ein Geländewagen?
Jedenfalls ich bin immer begeisteter vom Touareg dem Suv. Meinem Patrol und meinem Terrakan ist der in allen Belangen überlegen, ob er weniger stabil ist, wird die Zeit zeigen, jedoch waren Patrol und Terrakan bis dahin deutlich öfter beim Händler.
Übrigens wers nochj nicht weiss ich hasse runde Formen bei Geländewagen und mein Patrol war der, der mir bisher am besten gefallen hat.
Hi,
was hilft eine Hummerkarrosse wenn die Bodenfreiheit und die dazu passende Bereifung fehlt? Kann man beim T eigentlich ne Untersetzung zuschalten?
Ich würde sagen, ein Geländewagen hat viel Platz unterm Bauch, Differenzialsperre, Allrad zuschaltbar, Untersetzung zuschaltbar und evtl. eine Seilwinde. Und er darf keine Angst vor Kratzern haben;)
Oli_gibt_Gas
04.09.2006, 07:52
Hy Suzidriver,
hätte er keine Untersetzung, stände er nicht in meiner Garage. Ich kann gleich gute Reifen auf den Touareg machen wie auf den Hummer. Allerdings brauchen wir nicht darüber diskutieren, natürlich komme ich mit einem Hummer weiter im sehr schweren Gelände, gar keine Frage.
Aber z.B. im Tiefschnee Berghoch ist der Touareg deinem Suzuki (fuhr lange eine Samurai) weit überlegen, bergrunter weit unterlegen. Beim ziehen wieder weit überlegen, auch im Gelände und für mich ist ein Geländewagen eben ein Allroundauto mit dem ich z.B. meinen schweren Anhänger in Kroatien einen 13% Splitt Weg hochziehen kann ohne Probleme oder mit dem ich auf einer Deponie Böschungen hoch fahren kann um mein Messgerät abzuholen, das alles geht mit dem Touareg super gut.
Das mit den Diff-Sperren ist aber schon ein heftiger Punkt.
Danach gaebe es ja fast keine Gelaendewagen ;)
Ein Terracan hat immerhin Zuschalt-4WD oder als EU Kfz. permanent,
dazu eine Untersetzung und eine hintere Starrachse, aber ohne Blattfedern.
Eine Diffsperre laesst sich zumindest in der Vorderachse nachruesten.
Bodenfreiheit erhaelt er mit dem OME Fahrwerk +40mm und etwas
groesseren Reifen +10mm oder auch noch mehr ... je nach Reifengroesse.
Ausserdem hat er nen Leiterrahmen anstelle der selbsttragenden Karosserie.
Eine Seilwinde laesst sich auch anbauen :D
Und? Immernoch Suv oder doch eher Gelaendewagen?
Das mit den Diff-Sperren ist aber schon ein heftiger Punkt.
Danach gaebe es ja fast keine Gelaendewagen ;)
Ein Terracan hat immerhin Zuschalt-4WD oder als EU Kfz. permanent,
dazu eine Untersetzung und eine hintere Starrachse, aber ohne Blattfedern.
Eine Diffsperre laesst sich zumindest in der Vorderachse nachruesten.
Bodenfreiheit erhaelt er mit dem OME Fahrwerk +40mm und etwas
groesseren Reifen +10mm oder auch noch mehr ... je nach Reifengroesse.
Ausserdem hat er nen Leiterrahmen anstelle der selbsttragenden Karosserie.
Eine Seilwinde laesst sich auch anbauen :D
Und? Immernoch Suv oder doch eher Gelaendewagen?
SUV auf jeden Fall, denn das ist ja die Hauptklasse, die dann in Gelaendewagen und Flanierfahrzeuge und etwas dazwischen, wie der Touareg und die meisten anderen, nochmals unterteilt wird. Ein Gelaendewagen ist immer ein SUV, aber ein SUV ist nicht immer gelaendetauglich!
SUV auf jeden Fall, denn das ist ja die Hauptklasse, die dann in Gelaendewagen und .....
Verwechselst Du da nicht Huhn und Ei? :eek: Geländewagen
gibt es doch wohl deutlich länger als neumodische SUV? :kos:
Gruß
andreas
Sandokahn
04.09.2006, 16:09
Sodela
Wikipedia meint zum Thema:Sports Utility Vehicle
Unter SUV werden heute straßentaugliche echte Geländewagen (Offroader) genauso eingeordnet wie oft auf PKW basierende SUV, die lediglich geländetauglich aussehen, es aber nicht sind, sogenannte "Softroader". Hier macht sogar die Fachpresse oft keine Unterschiede im Sinne ihrer Anzeigenklientel. Sich innerhalb der Welt der SUV zurechtzufinden, bedarf einiger Kenntnisse des Marktes. Manche Hersteller bieten "Softroader" und Offroader gleichermaßen an (z. B. Landrover, Toyota, Nissan, Mitsubishi), andere nur "Softroader" (z. B. BMW, Honda). Manche Hersteller machten aus echten Offroadern beim Modellwechsel "Softroader", um auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren (z. B. Kia: Sportage, Ford: Maverick). Für die meisten Käufer von SUV ist die tatsächliche Eignung für den Geländeeinsatz nebensächlich. Darum spielen die Qualitäten eines Offroaders bein Kauf keine Rolle. Allradantrieb (Hängerzugtauglichkeit), die bullige Optik und das höhere Sitzgefühl sind entscheidend. Wer mit seinem SUV aber wirklich mal abseits der Straßen und befestigten Wege unterwegs sein will, muss sicher sein, dass sein Fahrzeug über folgende Eigenschaften verfügt. Andernfalls wird der Offroad-Trip schnell zum Fiasko mit Totalschaden! Voraussetzung für den Geländeeinsatz:
* echte Bodenfreiheit um 200 mm unter dem gesamten Fahrzeugboden, keine herunterragenden Teile der Radaufhängungen, des Abgasstranges, des Antriebes, die leicht ab- oder aufgerissen werden können
* stabile (Leiter-)Rahmenbauweise oder speziell für den Geländeeinsatz konzipierte steife selbsttragende Karosserie
* Starrachse hinten, die eine starke Achsverschränkung ab 30° ermöglicht
* Wattiefe ab 50 cm
* hohe An- und Abfahrböschungswinkel (mind. 25°–30°)
* sehr wichtig: Getriebereduktion (Vorgelege- oder Zwischengetriebe) im Verhältnis von min. 1:2
* automatische oder manuelle Freilaufnaben
Wer in Gelände mit möglichen unvorhersehbaren Widrigkeiten will, sollte mindestens an einer Achse eine Differenzialsperre haben und über eine Seilwinde verfügen.
Nur mit genannter Ausstattung ist es ratsam, befestigte Wege zu verlassen.
Suzidriver
05.09.2006, 06:40
Hy Suzidriver,
hätte er keine Untersetzung, stände er nicht in meiner Garage. Ich kann gleich gute Reifen auf den Touareg machen wie auf den Hummer. Allerdings brauchen wir nicht darüber diskutieren, natürlich komme ich mit einem Hummer weiter im sehr schweren Gelände, gar keine Frage.
Aber z.B. im Tiefschnee Berghoch ist der Touareg deinem Suzuki (fuhr lange eine Samurai) weit überlegen, bergrunter weit unterlegen. Beim ziehen wieder weit überlegen, auch im Gelände und für mich ist ein Geländewagen eben ein Allroundauto mit dem ich z.B. meinen schweren Anhänger in Kroatien einen 13% Splitt Weg hochziehen kann ohne Probleme oder mit dem ich auf einer Deponie Böschungen hoch fahren kann um mein Messgerät abzuholen, das alles geht mit dem Touareg super gut.
Tschuldigung.... Das war doch nur ne Frage, ob der T das manell zuschaltbar hat. Hab eben keinen T. Hier wird wohl gleich scharf geschossen, was?:aballern: :aballern:
Suzidriver
05.09.2006, 06:47
Wer in Gelände mit möglichen unvorhersehbaren Widrigkeiten will, sollte mindestens an einer Achse eine Differenzialsperre haben und über eine Seilwinde verfügen.
Nur mit genannter Ausstattung ist es ratsam, befestigte Wege zu verlassen.
:feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
Oli_gibt_Gas
05.09.2006, 08:45
Hi,
was hilft eine Hummerkarrosse wenn die Bodenfreiheit und die dazu passende Bereifung fehlt? Kann man beim T eigentlich ne Untersetzung zuschalten?;)
Hy Suzidriver,
habe nur in gleichem Ton geantwortet, sollte eher witzig klingen, stell dir einfach einen ironisch brummigen Ton vor. :cool:
All,
das mit den Differenzialbremsen oder der Achsverschränkung galt eiggentlich für früher, diese Probleme werden heute ganz anders geregelt, z.B. damit dass bis zu 100% Vortrieb auf ein Rad geregelt wird, wozu benötige ich dann eine Difff-Bremse?
Es ist auch Okay, dann fahre ich halt einen SUV, eigentlich eh wurscht wie man die Karre bezeichnet, hauptsache sie fährt da hin wo ich will. ;)
Ich glaube man muss aber auch zwischen den einzelnen technischen
Moeglichkeiten unterscheiden. Differentialsperren sind schon was
anderes als Diffbremsen oder wenn Raeder ohne Grip runtergebremst
werden.
Sowas erzeugt ja erheblichen Verschleiss und ist nicht wirklich fuer
"schweres" Gelaende geeignet.
Aber das Thema kann ewig weitergefuehrt werden :)
Allerdings sollte sich niemand auf den Schlips getreten fuehlen.
Obwohl ich es schon gut nachvollziehen kann wie sich ein Defender
Fahrer fuehlen wuerde, wenn man zu seinem "Gelaendewagen" SUV sagt :p
Verwechselst Du da nicht Huhn und Ei? :eek: Geländewagen
gibt es doch wohl deutlich länger als neumodische SUV? :kos:
Gruß
andreas
Die Dinger hiessen hier schon SUV als ich anfang der 70iger hier hin kam. Damals war das aber hauptsaechlich so mehr "Firmenintern" (mein Schiegervater hatte ein Autohaus), und in etwa der Mitte der 80iger wurden die Dinger dann in der Presse immer mehr SUV genannt. Heute ist das die offizielle Bezeichnung fuer alle diese Fahrzeuge, ob Gelaendegaengig oder nicht, es ist einfach eine Fahrzeugklasse (sedan =PKW; station wagon = Kombi; Van - unterteilt in full size und mini = Grossraumlimosine ; pickup truck = Kleinlaster; und SUV = Gelaendewagen und nicht Gelaendewagen die meistens dann als crossover SUV bezeichnet werden)
Suzidriver
05.09.2006, 23:42
Die Dinger hiessen hier schon SUV als ich anfang der 70iger hier hin kam.
Liegt vielleicht auch da dran, das es kein deutscher Ausdruck ist. :D
snorri-sj
18.05.2008, 10:32
letztens haben sie einen touareg aus 2900m höhe bergen müssen weil es für ihn zu hoch war !!(konnte es leider nich auf bild festhalten!) das kommt davon wenn so viel elektronischer firlefanz in so einem suv verbaut wird ! wass ist wenn der beim "furten" innen mal richtig nass wird oder mitten in der sahara die ganze karre streikt weil irgendein nebensächliches elektrisches bauteil versagt ?? ein echter geländewagen hat möglichst wenig elektronik !!! z.b. toyota-hzj :1opa:!
Sandokahn
18.05.2008, 14:29
Hallo Snorri vom Prinzip her hast du recht , aber 95 % dieser modernen Fahrzeuge werden nie die Wüste oder eine tiefe Flußdurchfahrt sehen ,allenfalls einen Fedlweg mit ein paar Pfützen.
Ansonsten herzlich willkommen im Forum ,und gleich die Ermahnung : öfters mal die SHIFT-Taste benutzen.
dreyer-bande
18.05.2008, 16:12
Wie?
So hoch kommt der Touareg?
Wie hoch waren wir eigentlich auf dem Etna?
Sind eigentlich alle Fahrzeuge wieder heil unten angekommen?:D
Gruß
dummytest
18.05.2008, 16:26
Sind eigentlich alle Fahrzeuge wieder heil unten angekommen?:D
Gruß
deiner nicht...... hast du zumindest nachher behauptet.... :D :p
Jedenfalls wahren wir seinerzeit kaum über 2000m hinaus dort oben, oder ?
Dietmar (Dschlei) hat allerdings letztes Jahr mit Sicherheit mehr Höhe mit seinem Touareg unter den Rädern gehabt auf dem Weg von Denver über die Rockies nach Moab (ich meine der Pass geht so auf ca. 3300m rauf..).
Und da musste er sogar zweimal rüber......:1opa:
Eine einfache Antwort kann es selbst technisch nicht zu der Frage geben, welches der beste Geländewagen ist. Es hängt ganz eindeutig davon ab, wofür der beste Geländewagen?
Ich brauche ein anderes Fahrzeug als ein Rock Klimber oder jemand, der in der wüste unterwegs ist.
Es ist ja nicht blos eine Frage, welcher Wagen am besten irgendwo durch oder hochkommt, sondern auch, wie es unter Langzeitbelastung aussieht.
Ich habe selten etwas mit dem Touareg nicht geschafft, insofern ist er für mich ein sehr guter Geländewagen; und dann auch noch komfortabel auf der Straße. Denn wer fährt schon nur im schwierigen Gelände. Dennoch halte ich den Touareg auf längere Sicht gesehen für meine Gebrauchsweise nicht für einen so guten Geländewagen: zu schön, zu sehr auf Prestigfahrzeug gestilt, evtl. nicht wirklich dauerhaft hart belastbar, zu langer Radstand, zu schwer, zu kleine Räder möglich, bei dauerhafter Geländenutzung zu hoher Preisverlust beim Wiederverkauf, zu viel elektronik, die, wie man massenhaft lesen kann, einen jederzeit im Stich lassen kann. Und wer holt mich dann da wieder raus, wo es nicht einmal Netzkontakt für ein Handy gibt, geschweige denn ein Transporter der VW Werkstatt hinkommt.
So ist das. :1opa:
Der richtige Geländewagen ist von vielen Dingen abhängig,
die nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun haben. Entweder
passt das Auto zu den Anforderungen oder man muss seine
Anforderungen dem Auto anpassen.
Die dünne Höhenluft wird von der Motorelektronik der modernen
Motoren locker ausgeglichen, wenn sie in der Höhe funktioniert. :p
Gruß
andreas
P.S. Herzlich Willkommen, "snorri-sj"! :anbet:
Fuer mich persoenlich zaehlt ein entsprechend ausgeruesteter und aufgereusteter Jepp Wrangler Rubicon zu einem der besten "echten" Gelaendewagen. die ich fuer meine Beduerftnisse haben wollte. Allerdings waere dann das Strassenfahrvermoegen nicht so rosig, und fuer laengere Strrecken wuerde ich den auf jeden Fall auf einem Anhaneger transportieren, und dazu eignet sich der Touareg wiedrum ausgezeichnet! :juchu:
Einen besten Gelaendewagen gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Erstens werden Serienmaessige Fahrzeuge trotzdem noch durch Zubehoer und Umbauten verbessert.
Zweitens hat jeder ein besonderes Ziel bzw. eine bestimmte Absicht die er/sie mit seinem Gelaendewagen erreichen moechte, z.B. Trial, Reisen, Rallye.
Entsprechend dieser Ziele wird der Gelaendewagen dann verbessert.
Mit einem Trialwagen kann man schliesslich nicht auf Reisen gehen.
snorri-sj
26.05.2008, 09:55
warum kann ich mit einem trialwagen nicht auf reisen gehen ??? sooft es geht bin ich mit meinem sj (ome,30",bl,4,16:1vgt) im ausland unterwegs und fahre auch mal (bis auf die tankstopps) 1000km am stück ! oder bedeutet "auf reisen gehen" mit 200km/h über die linke spur der autobahn zu brettern ??
Nein, aber ein Trialfahrzeug, wie ich es mir vorstelle, hat bestimmt keine ausreichende Liegeflaeche.
Die Trialfahrzeuge in meinem Kopf werden nur auf Haengern transportiert.
Sicherlich kann man mit einem Trial-Fahrzeug auch Rallye fahren,
mit einem Rallye-Fahrzeug auf Reisen gehen, mit einem Reise-
Fahrzeug Rallyes oder Trials fahren, aber ....... :rolleyes:
Ein Mog auf der Nordschleife geht auch. :p
Gruß
andreas
oder bedeutet "auf reisen gehen" mit 200km/h über die linke spur der autobahn zu brettern ??
das macht von uns eh kaum noch einer!
Mit was man vereist, dass muss jeder selber wissen, hängt ja auch vom Geldbeutel ab. Ich weiss allerdings auch, was ich für 4 Wochen Island nehmen würde, wenn ich die Wahl zwischen einer motorisierten Hündehütte und meinem hätte :D.
das macht von uns eh kaum noch einer!
Mit was man vereist, dass muss jeder selber wissen, hängt ja auch vom Geldbeutel ab. Ich weiss allerdings auch, was ich für 4 Wochen Island nehmen würde, wenn ich die Wahl zwischen einer motorisierten Hündehütte und meinem hätte :D.
Genauso ist das, drum bin ich auch von Ende Juli bis Ende August 2008 mit meinem Niva auf Island....:anbet:
Sandokahn
26.05.2008, 16:41
warum kann ich mit einem trialwagen nicht auf reisen gehen ??? sooft es geht bin ich mit meinem sj (ome,30",bl,4,16:1vgt) im ausland unterwegs und fahre auch mal (bis auf die tankstopps) 1000km am stück ! oder bedeutet "auf reisen gehen" mit 200km/h über die linke spur der autobahn zu brettern ??
:motz::motz: Shift-Taste :motz::motz:
Hmmm mein Disco läuft auch nur 183,6 , aber wer will schon so schnell fahren .
dreyer-bande
26.05.2008, 19:16
.................. oder bedeutet "auf reisen gehen" mit 200km/h über die linke spur der autobahn zu brettern ??
Moin,
das geht eh´ nicht.
Da sind zuviel Defender unterwegs!:D
Sandokahn
26.05.2008, 20:39
Och Hannes .....
freie Fahrt für freie Steuergeiseln ,oder so ähnlich
Oder wie jemand so treffend formulierte : Stau ist nur Hinten Mist , Vorne gehts :D
Es dauert eh nicht mehr lange und es geht euch so, wie uns hier. :D Es fährt sich übrigens sehr viel entspannter als auf den Höllen-ABs in Deutschland.
userfehler
26.05.2008, 22:16
Ich persönlich finde ja die französischen Autobahnen am angenehmsten. Tempomat auf 130 und gut is :1opa:
Zum ursprünglichen Thema: Der beste Geländewagen ist natürlich der Discovery 3. Ich weiss gar nicht, warum ihr hier so lange über eine solche Selbstverständlichkeit diskutiert :D
:und wech:
smokeybaer
27.05.2008, 09:22
Hallo zusammen;
Also ich geniesse es momentan noch gemütlich mit 110 oder sorum auf den hiesigen Autobahnen zu cruisen. Und der Blick zur Verbrauchsanzeige vermittelt einem auch ein gutes Gefühl so unter 9,5 liter/100km :D
dreyer-bande
27.05.2008, 19:14
...............
Zum ursprünglichen Thema: Der beste Geländewagen ist natürlich der Discovery 3. Ich weiss gar nicht, warum ihr hier so lange über eine solche Selbstverständlichkeit diskutiert :D
Finde ich auch,
schließlich ist er auch als Solcher zugelassen!
Der hat doch alles, was man offroad braucht. :D
userfehler
03.06.2008, 22:58
Ach ja mit nem Panda 4x4 hatten mein Vater und ich auch viel Spass ...
... bis wir irgendwann den Hebel für die Aktivierung desselben in der Hand hielten :o
Der hat doch alles, was man offroad braucht. :D
dann klemm noch 'nen italienischen Fahrer hinters Steuer und es gibt keine Grenzen mehr :D - egal wie die Reifen ausschauen
Hallo
Das kann kein SUV sein.
Das ist ein Thema wo ich immer kräftig Durchatmen muß.:box:
Jeder meint sein Auto ist der beste Geländewagen, denn er genügt seinen Anforderungen.
Es heist auch immer, wenn man den Umbaut - aber dann - .
Die Anforderungen an einen Geländewagen sind immer die gleichen.
Da der Touareg - Kia - Forester u.s.w für mich keine Geländewagen sind, ist es ganz einfach zu Begründen.
Ein Geländewagen der Serienmässig angeboten wird, so wie er beim Händler steht, ohne irgendwelche Umbauten, da setze ich mich rein und Fahre direkt ins Gelände + komme ohne Schäden wieder raus.
Damit kann ich z.B. einen 1 Meter tiefen Graben in Vau Form (Tiefste stelle im Graben 1m Breit-Höchst Stelle 2m Breit) überwinden.
Einen Eisenbahndam Höhe 8m, Schräge der Auffahrt 30 Grad, auf die Schienenfläche Fahren.
Tiefe Spurrillen Fahren ohne den Unterboden zu Beschädigen.
Eine Achsverschränkung von über 220mm, damit kann man auch eine große Dachlast im Gelände ohne Schweiss auf die Stirn zu bekommen Transportieren. Sind nicht alle 4 Räder +haben Bodenkontakt wird die Dachlast zum Risiko.
Dazu gehören auch Starrachsen vorn und hinten.
Die sind eben sehr Robust.
Der Hummer ist auch ein SUV mit seiner Einzelradaufhängung, bei Wüstentouren brechen regelmäsig seine unteren Achslenker ab.
Er sieht nur Gigantisch aus Taugt aber nichts.
Stellt euch einen Hummer in der Größe eines Suzuki Samurei vor, das wäre ein Untaugliches etwas.
Einen Besten Geländewagen gibt es nicht, aber es gibt mindestens vier Marken oder Typen die das erfüllen.
Die SUV - Porsche - Touareg - Kia - Hundai - Mercedes M - Tiguan - Subaru Forester - und was es sonst noch so gibt, sind dazu nicht in der Lage oder nur sehr eingeschränkt.
Auch die Traktionshilfen + Sperren die durch Radbremsen vom Bordkomputer geseuert werden sind in manchen Situationen nicht zu gebrauchen.
Der beste Geländewagen braucht nicht unbedingt eine Diff.Sperre.
Will man nur Pisten und Wege vielleicht auch mal eine Steigung Fahren ist ein SUV Ausreichend, das kann er + dafür wurde er gebaut.
Ich erlebe es immer wieder das ein SUV mir im Gelände nicht folgen kann aber ein Geländewagen kann mir folgen. Sogar ein Suzuki kann mir folgen, ist auch ein guter Geländewagen.
Allso ist ein SUV kein Geländewagen :D:rolleyes:
Sondern nur Autos mit Allrad.
Daher können SUV`s niemals als Beste Geländewagen bezeichnet werden.:kos::1opa::1opa:
Die Fallen aus dem Netz
---------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt sind meine Finger wund + jetzt kann auf mich eingebrügelt werden.:box: :peitsche: :box: :SM124: :keule:
Bin ich jetzt vom Thema abgekommen ? oh, dann hatte ich zu viel Schwung.:
Gruß Udo :fart:
....
Jeder meint sein Auto ist der beste Geländewagen, ....
Meiner ist der beste Geländewagen! :1opa:
Gruß
andreas
Ich kenne ein Forum, da gibt es fast nur User mit echten Geländewagen.
Ich kenne ein Forum, da gibt es fast nur User mit echten Geländewagen.
Und wehe du meldest da leise Kritik! :hammer::hammer::hammer:
Ich hatte schon immer ein Problem mit diesem Markenkult.
Gruss
Homer
....Markenkult.
....
Gibt es noch mehr Marken als Land Rover? :rolleyes:
:feiern:
andreas
(verdammt gut drauf ...)
Sandokahn
30.08.2008, 00:30
So im Vergleich zwischen ******* und meinem Discovery geb ich dir mal recht man merkt welches Fahrzeug fürs Geländee gemacht ist und welches ein Kompromiss aus beiden also On und Offroad ist.
dummytest
30.08.2008, 10:07
so lange ich damit Spass haben kann, ist es für mich ein echter Geländewagen . . . . . .:D (egal was dransteht)
Hauptsache, er ist geländegängiger als ich.... :SM124:
smokeybaer
30.08.2008, 10:51
so lange ich damit Spass haben kann, ist es für mich ein echter Geländewagen . . . . . .:D (egal was dransteht)
Hauptsache, er ist geländegängiger als ich.... :SM124:
Hallo Burkhard;
*schweizer Modus on* Ich kann dir da nur zustimmen *schweizer Modus off*:D
Spaß mit einem Geländewagen :klatsch_2
http://up.picr.de/1258163.jpg
http://up.picr.de/1258143.jpg
Und hier hört der Spaß sehr früh auf. :eek:
http://up.picr.de/1258148.jpg
Ich will ja nicht hetzen, aber manche meinen das währe ein Geländewagen :rolf:
Gruß Udo
Du bist nicht zufällig LR-Dealer oder Teile-Tandler dafür? :rolleyes:
Der Touareg wird scheinbar von einem unerfahrenen Fahrer
gesteuert, das wäre dem mit jedem anderen Fz. genauso
gegangen. :p Aber bei der Vollpanzerung des Unterbodens
ist der T. dort unproblematisch, mechanisch unkaputtbar. :p
Gruß
andreas
Gruß
andreas
Hallo Andreas
Ich habe mit LR nichts zu tun, und handle nicht mit Teilen.
Ich halte eben einige Geländewagen als tauglich und andere nicht, zu
den Tauglichen gehört eben mal auch der Defender. Auf den Bildern war eben zufällig gerade der LR drauf. Hätte auch ein Suzuki oder meiner sein können.
Das nützt nichts wenn der Underboden eine Panzerung hat, an dieser Kuppe kamen alle drüber sogar der Fiat Panda, aber der T blieb hängen. Unerfahren oder nicht.
Ich weiß das ich etwas auf den T herumreite. Aber für mich ist der T kein Geländewagen sondern nur ein Allradgetriebener PKW oder eben auch ein SUV. Daher stelle ich den T nicht gleich mit einem Geländewagen.
Es tut mir leid :o wenn ich dadurch manchen hier auf die Füße trete, aber das ist die Realität.
Ich hoffe man nimmt mir das nicht gar so Übel.:SM120:
Gruß Udo
Sorry, aber das ist flach und unqualifiziert.
Man sollte die unterschiedlichen Fz.-Konzepte
nicht nur nach Bildern oder Erlebnissen anderer
bewerten. Man muss sie selbst in vergleichbaren
Situationen gefahren haben, ansonsten kann
man sie wohl kaum objektiv vergleichen und
verfällt in Blödzeitungsmetalität.
Gruß
andreas
TouaregFan
30.08.2008, 21:45
Hallo Andreas
Ich habe mit LR nichts zu tun, und handle nicht mit Teilen.
Ich halte eben einige Geländewagen als tauglich und andere nicht, zu
den Tauglichen gehört eben mal auch der Defender. Auf den Bildern war eben zufällig gerade der LR drauf. Hätte auch ein Suzuki oder meiner sein können.
Das nützt nichts wenn der Underboden eine Panzerung hat, an dieser Kuppe kamen alle drüber sogar der Fiat Panda, aber der T blieb hängen. Unerfahren oder nicht.
Ich weiß das ich etwas auf den T herumreite. Aber für mich ist der T kein Geländewagen sondern nur ein Allradgetriebener PKW oder eben auch ein SUV. Daher stelle ich den T nicht gleich mit einem Geländewagen.
Es tut mir leid :o wenn ich dadurch manchen hier auf die Füße trete, aber das ist die Realität.
Ich hoffe man nimmt mir das nicht gar so Übel.:SM120:
Gruß UdoHmmm, also am Luxemburgtreffen, sind wir in Frankreich viel "schlimmere" Sachen mit dem Touareg gefahren, und er kam überall durch, wo er auch durch "durfte". :rolleyes:
Ich sags mal so... das Auto (in diesem Fall der T) ist so gut im Gelände, wie der Pilot es steuern/kontrollieren/wie auch immer man es nennen kann. :kos:
Und wenn da ein kleiner Panda durch kommt/kam, kommt der T da sogar ohne ein kratzen am Unterboden durch. :cool:
Für mich IST und bleibt der Touareg ein Geländewagen. :juchu:
Jedenfalls hat der T mich bisher immer sicher und ohne irgendwelche Probleme ins und aus dem Gelände geführt, gell Joel :klatsch_2
http://img516.imageshack.us/img516/7318/zwischenablage01di2.jpg (http://imageshack.us)
Liebe Grüsse
Stefan
Gruß
andreas
Und warum werden dann Alu Unterbodenschutzplatten angeboten wenn der T eine Vollpanzerung des Unterbodens schon ab Werk hat.:confused:
Ich weis nur durch meine unqualifiziertheit das ein Touareg im Gelände nicht das mitmachen kann, was die anderen GW machen.
Nur um eine Sache zu nennen, eine Verschränkungspassage ist für einen T also das soll heisen auch für andere SUV eine große Herausforderung.
Aber egal, da du jetzt einen Defender fährst + Touaregerfahrung hast, fahr ins Gelände und bitte einen Fahrer mit seinem Touareg eine Anspruchsvolle Strecke hinter dir zu bleiben. Aber keine Steigung hoch oder runter, es sollte schon anspruchsvoller sein.
Wie weit wird der T wohl kommen.
Daraus ergibt ich was ein GW + ein SUV ist.
Ich weis auch nicht warum immer behauptet wird das der T ein Geländewagen ist, er wird doch Offiziel als SUV dargestellt.
Und wenn ich sage er ist kein GW, er ist ein SUV, dann bin ich unqualifiziert.
Gruß Udo
.... und was Florian dort mit seinem Disco gefahren ist, haben
vorher viele Superdupaumbauten nicht gepackt. :p Ich war
ernsthaft in Sorge, als ich hörte, wo er runter ist. :eek:
Gruß
andreas
Hmmm, also am Luxemburgtreffen, sind wir in Frankreich viel "schlimmere" Sachen mit dem Touareg gefahren, und er kam überall durch, wo er auch durch "durfte". :rolleyes:
Ich sags mal so... das Auto (in diesem Fall der T) ist so gut im Gelände, wie der Pilot es steuern/kontrollieren/wie auch immer man es nennen kann. :kos:
Und wenn da ein kleiner Panda durch kommt/kam, kommt der T da sogar ohne ein kratzen am Unterboden durch. :cool:
Für mich IST und bleibt der Touareg ein Geländewagen. :juchu:
Jedenfalls hat der T mich bisher immer sicher und ohne irgendwelche Probleme ins und aus dem Gelände geführt, gell Joel :klatsch_2
http://img516.imageshack.us/img516/7318/zwischenablage01di2.jpg (http://imageshack.us)
Liebe Grüsse
Stefan
Zeige mal Bilder von einem T im Gelände.
Aber keine Matschigen Wege.
.... und was Florian dort mit seinem Disco gefahren ist, haben
vorher viele Superdupaumbauten nicht gepackt. :p Ich war
ernsthaft in Sorge, als ich hörte, wo er runter ist. :eek:
Gruß
andreas
Disco, da sind wir einer Meinung der ist voll Geländetauglich.
Da bin ich voll auf deiner Seite.
Hallo Udo,
die Unterbodenpanzerung gibt es nicht serienmäßig beim Touareg.
Auf dem Bild von Dir ist aber der Schwellerschutz der VW-Individual
zu erkennen, und der geht nur mit dem kompletten UFS.
Ich habe ausreichend Gelegenheit gehabt, sowohl Terrano I,
T4 Syncro, Pathfinder, Touareg, Grand Cherokee, Defender, etc.
unter gleichen Bedingungen zu fahren, d.h. in Horstwalde ebenso wie
auf weit über 30.000 ha (=300 km²) Truppenübungsplätzen, etc., mit Straßenreifen, mit ATs
und auch mit MTs.
Was ein Auto mitmachen muss/soll, orientiert sich am Fahrer, was
der will/muss. Reisen, Trials fahren, Schlammwühlen, was auch
immer, der Fahrer bestimmt, was das Auto können soll, was er dafür
investieren will und auf was er dafür verzichten will (Komfort, Sicherheit, etc.).
Bei 60.000 km/Jahr sind die Ansprüche sicherlich andere, als für
ein paar Mal ins Legolandgelände.
Gruß
andreas
smokeybaer
30.08.2008, 22:11
Hüstel hüstel......
Also Stefan , ersteinmal danke für dein Kompliment :anbet: ich muss nur dazu sagen , es kommt nicht alleine auf den Fahrer an, die Maschine muss es auch abkönnen und watt datt allerwichtigste isch:1opa: Der POPOmeter muss mitspielen also wie weit geht der Fahrer.
Das war echt das Ende des Popometers :eek:
http://img254.imageshack.us/img254/1800/1002tp4.jpg (http://imageshack.us)
@ Matt , ich hoffe du verzeihst aber denk ans Bier wenn mer uns mal wiedersehen
Man kann sich nun streiten wann ein SUV aufhört und ein Geländewagen anfängt , aber seien wir mal ehrlich , es ist unser Hobby und da isset puupegal wie es erlebt wird :feiern:
TouaregFan
30.08.2008, 22:27
Zeige mal Bilder von einem T im Gelände.
Aber keine Matschigen Wege.Bitteschön
http://img364.imageshack.us/img364/810/dsc07983gq4.jpg (http://imageshack.us)
http://img524.imageshack.us/img524/2691/dsc07845so2.jpg (http://imageshack.us)
http://img364.imageshack.us/img364/1223/dsc07758fw7.jpg (http://imageshack.us)
Man kann sich nun streiten wann ein SUV aufhört und ein Geländewagen anfängt , aber seien wir mal ehrlich , es ist unser Hobby und da isset puupegal wie es erlebt wird :feiern:
Da schliesse ich mich doch gleich traditionell an. :cool:
Liebe Grüsse
Stefan
smokeybaer
30.08.2008, 22:36
Hmmm Stefan es wurde doch nach Bildern OHNE Matschige Wege gefragt :D nun denn da habsch doch sogar bewegte Bilder OHNE Matsch
http://de.youtube.com/watch?v=uqMNXRR8a5U
Und hier (http://www.myvideo.de/watch/1217658/Mont_e_live_und_mit_Action) :D:SM124:
Oh, Wo ist das Gelände, ich habe nur befestigte Wege und Steigungen gesehen, das können alle Allradfahrzeuge.
Was kann ein T oder ein anderer SUV wirklich im Gelände
Überzeugt mich nicht. Waren nur feste Wege.
Hatte an sowas gedacht. Wo ein Touareg Hindernisse überwindet.
http://up.picr.de/1258816.jpg
http://up.picr.de/1258817.jpg
http://up.picr.de/1258818.jpg
http://up.picr.de/1258819.jpg
http://up.picr.de/1258820.jpg
http://up.picr.de/1258821.jpg
http://up.picr.de/1258822.jpg
Man kann sich nun streiten wann ein SUV aufhört und ein Geländewagen anfängt , aber seien wir mal ehrlich , es ist unser Hobby und da isset puupegal wie es erlebt wird.
Richtig, ich streite auch nicht, ich sage nur das ist ein SUV. Sonst nichts.
Gruß Udo
Ich denke, dass Udo noch nicht viele Beiträge hier gelesen und die Bilder dazu angesehen hat.
Der T oben auf dem Bild hatte wahrscheinlich keine Luftfederung, sonst wäre er an der Popelstelle nicht hängen geblieben. Hinzukommt, dass der T, wie Andreas schon gechrieben hat, den kompletten UFS von Individual hat, was seine Bodenfreiheit nochmal deutlich verringert.
Ich würde den T übrigens niemals einen Gekländewagen nennen. Er kann zwar fast alles, was Geländewagen können, aber er ist nicht robust genug. Deswegen kommt mein T ja auch weg.
Ich würde den T übrigens niemals einen Gekländewagen nennen. Er kann zwar fast alles, was Geländewagen können, aber er ist nicht robust genug.
Da bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung.:juchu:
Gruß Udo
Ach übrigens: Welcher Geländewagen ist eigentlich so robust, dass er dauerhafte Offroadbelastung aushält? Ich kenne keinen, der nicht auf einer Afrikatour mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben ist. Ist doch das gleiche mit den Reifen.
Hallo Holger
Ich war oft in Afrika und hauptsächlich in der Sahara.
Zur Robustheit der Reifen.: Manche fahren schon mit schlechten Reifen auf Tour, die haben in Afrika dann Probleme.
Ich hatte nur einmal in zig Jahren Sahara einen Kaktusstachel im Reifen, sonst hatte ich nie Probleme mit Reifen und Auto.
Fulda hat Versagt - Der Pirelli Sahara hat Versagt - Hankok hat Versagt -
und noch ein paar mehr.
Bei den Reifen komt bei mir nur der BFG in Frage.
Zu der Robustheit der Geländewagen ist zu sagen das es sich immer wieder heraustellt das der Toyota HZJ - KJ - J9 - HDJ 80 sich in den verschiedensten Ausführungen bewährt haben.
Sogar die Polizei in Marokko fährt den Toyota J9.
Der Mercedes G - Nissan Patrol +GR - Mitsubischi - Suzuki - Toyota waren die Fahrzeuge mit wenigen oder gar keine Schäden.
Mit dem alten Defender bis BJ 1982 gab es oftmals Probleme.
Bei starken Belastungen hat der Hummer an seiner Vorderachse Probleme.
Ich glaube der Iveco Massif hat für solche Touren gute Voraussetzungen sich zu bewähren.
Das sind meine Erfahrungen zu der Robustheit.
Gruß Udo
Danke Udo. :)
PS: Bei deinem Hintergrund verstehe ich nicht, warum du einen Wrangler fährst.
Udo glaubt, weil er gehört hat und auch auf Bildern gesehen hat,
was ein richtiger GW können muss/soll, .... :rolf:
andreas :und wech:
Danke Udo. :)
PS: Bei deinem Hintergrund verstehe ich nicht, warum du einen Wrangler fährst.
Ganz einfach, er war der vom Preis erschwinglich.
Mehr hatte meine finanzielle Lage nicht zugelassen.
Udo glaubt, weil er gehört hat und auch auf Bildern gesehen hat,
was ein richtiger GW können muss/soll, .... :rolf:
andreas :und wech:
Ja, ich weiss ich bin einfach nur Dumm.
Bei so viel Fachwissen hier, bin ich mit meinen 30 Jahren im Offroadgetümmel ein kleines Licht.:anbet:
smokeybaer
31.08.2008, 15:29
Bei so viel Fachwissen hier, bin ich mit meinen 30 Jahren im Offroadgetümmel ein kleines Licht.:anbet:
Hallo erstmal:
Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben , dass jemand dich als "dumm" bezeichnet hat! Soetwas liegt uns hier im Forum auch fern , ausser es übertreibt jemand .
Das hast du meines Erachtens bisher noch nicht getan . Das einzige was mich gestört bzw etwas gestört hat ist das Aufdrängen deiner Meinung , und so darfst du dich nicht wundern wenn etwas dagegengewettert wird.:D:SM124:
Ein "Geländefahrzeug" ist , wie bei vielem im Leben , Geschmackssache und wie weit man eben gehen will bzw fahren. Wenn einer auf nen Unimog schwört darf er sich nicht wundern wenn er in kein Parkhaus reinkommt. Und andersrum wenn einer einen Panda4x4 fährt , dieser ebenfalls nicht , dass er verschiedene Passagen nicht bewältigen , die der Unimog schafft . Aber:1opa: er kann in jeder Grosstadt in ein Parkhaus mitm Panda.
Du siehst ....Diese Diskussion ist wie das Weltall....wo fangen wir an und wo hören wir auf.
Wünsche noch nen schönen Sonntag:hannes:
Das ist mir alles klar.
Ich sage nur das der T ein SUV ist und nicht ein Geländewagen.
Und das er das nicht kann was ein Geländewagen kann.
Das ist alles, warum ist das falsch.
Warum wird das so ernst genommen.
Man könnte ja auch sagen ein T kann fliegen nur weil er in eine Schlucht gestürzt ist, er kann aber nicht Fliegen.
Wer wie weit im Gelände kommt ist egal.
Jetzt wird wieder darauf herumgeritten was ist ein Gelände.
Jedenfalls nicht befestigte Wege oder Steigungen.
Abseits der Wege fängt das Gelände an. Alles andere sind Wege,Pisten,Pfade,Spuren.
Gelände = Geländewagen
Wege,Pisten,Pfade, = dafür ist ein SUV gedacht, auch mal über eine nasse Wiese.
Genauso behaubte ich das der Panda ein PKW mit Allradantrieb ist, und kein Geländewagen.
Ein Unimog ist auch kein Geländewagen. (Arbeitsgeräteträger)
Ein Audi Quattro ist auch kein Geländewagen.
Sie haben nur eins Gemeinsam, den Allradantrieb.
Ich weiß nicht was da so schwierig daran ist.
Über was ihr euch alles aufregt ? :confused:
Immer mit der Herde mitlaufen, niemals eine eigene Richtung akzeptieren.
So ist das eben in unserer Gesellschaft.
anders Aussehen - anders Leben - anders Sprechen - anders denken -
nur Ja+Amen sagen, das ist nicht erwünscht, etwas zu hinterfragen wird abgelehnt.
Und dabei habe ich nur gesagt das der T kein Geländewagen ist, sondern nur ein SUV.
Das ist sogar Offiziel so, in der Werbung, in der allgemeinheit, in der Werkstatt u.s.w.
Ein Touareg ist ein SUV
Das ist meine Meinung und da las ich mich nicht abbringen.
Udo glaubt, weil er gehört hat und auch auf Bildern gesehen hat.
Das heist las ihn labern er hat sowiso keine Ahnung.
Ist akzeptiert. Jeder hat seine Meinung.
Gruß Udo der Gläubige beim Bilderbuchlesen
Hallo Udo,
ich denke, das Thema "Touareg" sollten wir mal ablegen. Eigentlich bestreitet hier auch niemand, was du über das Fahrzeug geschrieben hast. Es war eher die Art, wie du deine Meinung präsentiert hast.
Ich habe den Eindruck, dass es von Anfang an deine Absicht war, dich hier als Außenseiter einzuführen, als den wahren Offroader. Deswegen hast du ja auch dieses Forum gewählt und nicht das Offroadforum.
Wer ein Außenseiter sein will, darf sich darüber natürlich nicht beschweren, wenn er dann diese Position erhält.
Wir sind ganz sicher keine Herde, wo alle immer in die selbe Richtung laufen. Auch über den Touareg gibt es hier sehr konträre Diskussionen. Aber wir sind eine gut eingespielte und freundschaftliche Gemeinschaft, wo die Mitglieder am liebsten etwas gemeinsam unternehmen.
Niemand bezeichnet dich als dumm oder unwissend. Deine Unwissenheit beschränkt sich bestenfalls auf das, was hier schon alles geschrieben und berichtet wurde.
Ich persönlich denke, dass du sehr gute Kenntnisse bezüglich Fahrzeuge und Touren hast. Das ist etwas, was hier immer geschätzt wird.
Vielleicht ergibt sich ja auch mal für dich die Möglichkeit an einem Treffen teilzunehmen. Dann sieht die Forumswelt schon gleich ganz anders aus.
Wir empfinden uns als Gemeinschaft und nicht als Wettbewerber. :)
Na gut, Lassen wir das Thema.
Ich bezeichne mich selbst nicht als den wahren Offroader, da gibt es andere mit mehr Möglichkeiten.
Ich achte andere Meinungen, und mit meiner Meinung kommen viele nicht zurecht.
Meine Darsellungen sind für die meisten vielleicht zu hart formuliert, da ich eine direkte Art habe die Dinge vorzubringen fühlen sich manche dadurch Angegriffen.
Ab meinem 18 Lebensjahr habe ich mit Offroad zu tun und habe allerhand in diesem Bereich unternommen, meinen Urlaub verwende ich für mein Hobby und bewege mich wenig auf ausgetretenen Pfaden.
Ich habe bisher noch auf keinem Treffen der Offroadfreunde teilgenommen, weil ich mit meinem Wrangler und meiner Meinung nicht in das Schema passe.
Die Treffen an den Wochenenden sind auch meist sehr weit von mir entfernt um mal kurz vorbeizuschauen.
Ich möchte auch niemanden mit meiner Anwesenheit zur last fallen.
Aber ich arbeite daran.
Trotzdem ist der Touareg ein SUV ;)
Gruß Udo
Touareg V
31.08.2008, 17:59
Hallo Udo
Ich würde mich sehr freuen dich und dein Wrangler auf einem Treffen
kennen zu lernen, du passt sehr gut in das Schema Offroad-Freunde.
Gruss Ruedi
dreyer-bande
31.08.2008, 18:35
Trotzdem ist der Touareg ein SUV ;)
Gibt es hier jemanden, der das bestreitet?:D
........übrigends, kann ich mit der Gummikuh auch in´s Gelände.
Sandokahn
31.08.2008, 21:48
Ich habe bisher noch auf keinem Treffen der Offroadfreunde teilgenommen, weil ich mit meinem Wrangler und meiner Meinung nicht in das Schema passe.
Die Treffen an den Wochenenden sind auch meist sehr weit von mir entfernt um mal kurz vorbeizuschauen.
Ich möchte auch niemanden mit meiner Anwesenheit zur last fallen.
Aber ich arbeite daran.
Gruß Udo
Schema hin Schema her es geht doch nicht darum in ein Schema zu passen ,worum es bei so einem Treffen geht ist das man etwas gemeinsam unternimmt und zusammen :laberlabe und nicht :box:
Entfernung ist relativ der fährt 30 km und der andere 2000 .
Also wie siehts aus nächstes Jahr Horstwalde ????
smokeybaer
31.08.2008, 22:34
Schema hin Schema her es geht doch nicht darum in ein Schema zu passen ,worum es bei so einem Treffen geht ist das man etwas gemeinsam unternimmt und zusammen :laberlabe und nicht :box:
Entfernung ist relativ der fährt 30 km und der andere 2000 .
Also wie siehts aus nächstes Jahr Horstwalde ????
Hiääääää JAAAAAAAAAAAA :juchu::juchu:
Ist noch ein wenig Zeit bis dahin.
Wenn der Feiertag mit dazu kommt würde es passen.
Ich will noch eine Offroadtour nach Polen machen, dann könnte ich nach dem Treffen in Horstwalde weiter nach Polen fahren.
Die Polentour soll eine Erkundungstour werden, da in Tschechien das Gelände nicht mehr zur Verfügung steht.
Mal sehen wie das mit meinem Urlaub zu dem Zeitpunkt klappt.
Wenn das mit dem Urlaub klappt, würde ich kommen.
Muß dann noch ein paar Begleitfahrzeuge für nach Polen besorgen + einen Zeitpunkt nach dem Treffen für die Festlegen.
Gruß Udo
Sehr geehrter Udo,
in Schemata denkst/schreibst insbesondere Du! Ansonsten sind
hier allerlei verschiedene Menschen/Ansichten/Meinungen
gleichrangig vertreten und aktiv, die sich/ihre und Meinungen/Ansichten/Autos
auch respektieren.
Und was das Geld angeht: Für einen TJ mit derartig vielen Umbauten
und Modifikationen bekommt man auch andere Autos, die viele der
angestrebten Ziele serienmäßig erreichen, daran kann Deine Wahl
also nicht liegen.
Gruß
andreas
P.S. Horstwalde steht noch in den Sternen, ob oder ob nicht ....
...
Aber wir haben doch schon den Flug gebucht. :1opa:
smokeybaer
05.09.2008, 19:08
Also Andreas;
Nun komm uns nicht mit soo Gedööns:1opa: Horstwalde gehört ja wohl dazu und ich würde sogar mitm "Asphaltfeger" dahinkommen um die OF in Action zu sehen und eventuell mangels Offroader mal mitgenommen zu werden. Was den Obulus angeht der wär auch für mich selbstverständlich :kos:
Hallo
@Andreas
Und was das Geld angeht: Für einen TJ mit derartig vielen Umbauten
und Modifikationen bekommt man auch andere Autos, die viele der
angestrebten Ziele serienmäßig erreichen, daran kann Deine Wahl
also nicht liegen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ja, vielleicht einen Suzuki oder Lada.
Das habe ich bezahlt.
1x Wrangler TJ Rubicon +Sperren Vorn und Hinten + Scheibenbremsen Vorn und Hinten +Hartop mit Abgedunkelten Scheiben + Softtop + Klimaanlage + Automatikgetriebe + Tempomat + Radio + Getönte Scheiben mit Wärmedämmung.
Und das für 29300 €
Meine Umbauten
1X OME 2" Fahrwerk 800 €
Seilwinde 6000er 250 €
Warn Stoßstange 250 €
Heckstoßstange Eigenbau + Material 0 €
5x Reifen BFG 550 €
Der Rest ca. 300 €
Dann noch paar Kleinigkeiten die ich selbst baute und auch keine Matterialkosten dafür hatte.
Preis Umbauten = 2150 €
Das sind 31450 €
Welchen Geländewagen hätte ich dafür bekommen ? :confused:
Gruß Udo
Wenn der Patrol GR solch ein guter Geländewagen ist, dann wäre das vielleicht etwas für mich:
http://www.standvirtual.com/index.php?op=show&id=p254392
Bei dem Preis kann ich auch so viel nicht falsch machen. Und er sieht ja noch sehr gut aus für seine 10 Jahre. Und er hat weniger Kilometer als mein Touareg.
Wenn der Patrol GR solch ein guter Geländewagen ist, dann wäre das vielleicht etwas für mich:
Bei dem Preis kann ich auch so viel nicht falsch machen. Und er sieht ja noch sehr gut aus für seine 10 Jahre. Und er hat weniger Kilometer als mein Touareg.
Der GR ist einer der Robustesten GW auf dem Markt.
Sieht auf den Bildern gut aus. Aber 10 Jahre ???
Dann müßte er in einem Top Zustand sein...
Ein Kumpel von mir hat noch den Alten GR mit jetzt knappe 300 000km
und 15 Jahre, läuft noch wie eine eins.
Beim besichtigen eines GR auf die Radkästen unter der Motorhaube achten, wenn er Brutalst im Gelände bewegt wurde (Sprünge und dergleichen)sind Risse und Stauchungen evl. auch Farbabblätterungen dort zu sehen.
Ein Auto muß einem liegen - gefallen - und einfach Passen,( wie ein Schuh) sonst ist er nur ein Fortbewegungsmittel.
Gruß Udo
Der GR ist einer der Robustesten GW auf dem Markt.
Ein Auto muß einem liegen - gefallen - und einfach Passen,( wie ein Schuh) sonst ist er nur ein Fortbewegungsmittel.
Gruß Udo
Hallo Velociraptor,
uneingeschränktzustimm! :cool:
Und ein Jeep-Fan bin ich auch: Der Flitzer meines Sohnes!
Aber eben passt für mich nicht wie ein Schuh, aber fahre immer wieder gern damit. Ein toller Flitzer!
Gruss
Homer, der mit dem G'le
ja das geht doch schonmal in die richtige Richtung für dein Hobby in Portugal. So einen als gut erhaltenes Modell finden und kaufen, Fahrwerk gegen eins von OME o.ä. austauschen, etwas größere Schlappen drauf und fertig!
Das ist dann auch ohne jede Frage ein Geländewagen :hannes:
dummytest
08.09.2008, 18:10
....
Das ist dann auch ohne jede Frage ein Geländewagen :hannes:
na, ich weiss nicht.....
das sollte man auf jeden Fall noch mal ausgiebig diskutieren.... :1opa:
schliesslich gehört zu einem echten G-Wagen auch eine Schlamm-Rote Lederausstattung unbedingt dazu :D :D
Das beste Auto taugt nichts, wenn ein Depp am Steuer sitzt. :rolleyes:
Das beste Auto taugt nichts, wenn ein Depp am Steuer sitzt. :rolleyes:
Dann kann ich ja den Touareg behalten, der denkt für mich. ;)
Hat jemand technische Daten von einem 10 Jahre alten GR parat?
Was für ein Fahrwerk? usw. Ich weiß von dem Fahrzeug gar nichts.
Hat jemand technische Daten von einem 10 Jahre alten GR parat?
Was für ein Fahrwerk? usw. Ich weiß von dem Fahrzeug gar nichts.
also ein paar Sachen kann ich dir verraten ...
Was sicherlich bekannt ist:
*Leiterrahmen mit zwei Starachsen
*Diff-Sperre hinten bei einigen Modellversionen (kann nachgerüstet werden)
*zuschaltbarer Allrad
Das Modell aus deinem Link hat außerdem den alten 2,8 Liter Diesel mit 6 Zylindern. Ab Bj. 2001 (oder 2000) wurde auf den 3 Liter 4-Zylinder umgestellt. Der hat dann ca. 160 PS, mehr Drehmoment und verbraucht auch weniger.
Am Anfang hatte Nissan einige Motorschäden mit dem 3-Liter Motor. In einer sehr kulanten Aktion wurden aber damals weltweit diese Motoren ausgetauscht. Es gibt also einige Modelle aus 2001/2002, die einen AT-Motor haben.
Bei allen Nissan Geländewagen sollte man genau wegen Rost hinschauen, da Nissan mit Hohlraumversiegelung sehr sparsam gearbeitet hat/arbeitet.
Außerdem würde ich die Modelle mit dem 3-Liter Diesel bevorzugen, da der 2,8er eine lahme Gurke ist und dazu auch noch zuviel verbraucht.
Bei einem 10 Jahre alten Geländewagen würde ich außerdem das Fahrwerk gegen ein Aftermarket-Modell tauschen. OME oder TJM bieten da sehr schöne, bezahlbare Lösungen für den Patrol an, die auch besser sind, als das Serienfahrwerk.
Ansonsten ist der Patrol ein toller, stabiler Geländewagen mit dem man jahrelang auch durch härtestes Gelände fahren kann. Er ist in Australien und auch in Island eines der beliebtesten Modelle auf dem Markt. Beides Länder, in denen ein Geländewagen nicht unbedingt geschont wird.
Hallo Holger,
ich hatte früher mal im Bekanntenkreis einen Patrol-Fahrer. Der hatte Probleme bei der Fahrwerknachrüstung, da es anscheinend unterschiedliche Modelle gibt, die der Laie nicht voneinander unterscheiden kann und daher nicht jeder Nachrüstkit passt, insbesondere wohl beim Bodylift. Wenn es bei Dir konkret werden soll mit einem Patrol, dann kann ich versuchen den Oliver mal zu kontaktieren. Ansonsten bin ich früher als Jugendlicher (ist auch schon ein paar Tage her) häufig in einem Patrol mitgefahren, das war immer cool. Und als Zugfahrzeug erste Sahne, den hinten dran hängenden Hänger hat man praktisch nicht gespürt.
Mich würde noch interessieren, ob man bei einem Patrol einen permaneten Allrad irgendwie nachrüsten kann, z.B. durch Austausch des VTG oder so.
Liebe Grüße
Martin
...Mich würde noch interessieren, ob man bei einem Patrol einen permaneten Allrad irgendwie nachrüsten kann, z.B. durch Austausch des VTG oder so. ....
Wozu um Himmels Willen denn das? Das kostet Sprit und erhöht
den Verschleiß. Wenn es sein muss, kann man doch den
Allrad dauerhaft zugeschaltet lassen, würde ich aber wg. v.g.
Punkte niemals machen.
Gruß
andreas
Ich finde die Idee garnicht so verkehrt, denn der zuschaltbare Allrad ist für mich einer der wenigen Schwachpunkte am Patrol. Die Nachteile dieses Konzepts muss man denke ich nicht wieder auflisten, dürften bekannt sein.
Wer allerdings viel im Gelände unterwegs ist und auch im Winter nicht mit Schnee zu rechnen braucht (z.b. in Portugal ;) ), der fährt mit dem unkomplizierten und robusten Zuschaltallrad sicherlich nicht verkehrt.
Möglich ist immer alles, nur kann man im Falle vom Patrol leider nicht ins Nissan Teileregal greifen und was entsprechendes rausholen.
Wozu um Himmels Willen denn das? Das kostet Sprit und erhöht
den Verschleiß. Wenn es sein muss, kann man doch den
Allrad dauerhaft zugeschaltet lassen, würde ich aber wg. v.g.
Punkte niemals machen.
Gruß
andreas
Deiner hurzelt doch auch permanent mit allen Vieren durch die Gegend. Ist doch nicht schlecht, oder?
Gruß
Martin
Stimmt, Land Rover kann das, da gibt es auch bei 24.000 km
mit dem ersten Reifensatz keine Verspannungen oder sonstige
Probleme. Mir wäre ein Zuschaltallrad trotzdem lieber, aber
man/ich kann nicht alles haben.
Gruß
andreas
Im Gelände ist Permanenter Allrad NUTZLOS.
Sandokahn
10.09.2008, 22:46
Es sei senn man kann das Mittendifferenzial sperren ,und dann am besten noch die Hinterachse .
Im Gelände ist Permanenter Allrad NUTZLOS.
Es sei senn man kann das Mittendifferenzial sperren ,und dann am besten noch die Hinterachse .
Da versagt mal wieder mein technisches Verständnis. Kann mir das mal jemand erklären?
Dann hast du einen normalen Allradantrieb wie andere auch.
Permanent ist wie bei der Hinterachse das Rad mit dem meisten Schlupf dreht durch.
Bei dem Permaneten Allradantrieb dreht die Achse mit dem meisten Schlupf durch.
Allso, wenn die Hinterachse durchdreht treibt die Vorderachse an+die Hinterachse bleibt stehn.
Die Antriebskraft wird nur auf die durchrehende Achse weitergeleitet.
Auf Ebenen und Schmierigen (Schnee, Schlamm wie Schmierseife) hat es etwas vorteil gegenüber dem Heckantrieb.
Aber eine Böschung mit Grasbewuchs oder losem Laub geht mit Permanenten antrieb nichts.
Auch eine Durchfahrt durch einnen Graben wo du Verschränken mußt geht mit PA nichts.
gruß Udo
Sandokahn
10.09.2008, 23:06
Ooooh jetzt wirds kompliziert.
Also WIKI meint :
Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wird die Motorleistung ständig auf alle vier Räder übertragen und durch die Differenziale wird der vollständige Drehzahlausgleich ohne Leistungsverluste gewährleistet. Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, wird ein zusätzliches Zentraldifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse eingebaut. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass bei fehlender Bodenhaftung eines einzelnen Rades oder einer Achse das übertragbare Antriebsmoment durch dieses Rad oder diese Achse begrenzt wird, wodurch ein Fahrzeug im Extremfall nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden kann. Aus diesem Grund wird bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb häufig entweder das Zentraldifferenzial als Sperrdifferenzial ausgeführt (beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor), oder es kommen elektronische Traktionshilfen wie ASR zum Einsatz. In klassischen Geländewagen, wie z. B. dem Land Rover Defender steht dagegen ein manuell sperrbares Mittendifferenzial zur Verfügung, welches je nach Untergrundbeschaffenheit durch den Fahrer gesperrt werden kann.
Durch die Bauart des Zentraldifferenzials kann das Antriebsmoment gleichmäßig (50:50) oder auch ungleichmäßig auf beide Achsen aufgeteilt werden. Die Wahl der Verteilung bestimmt das Fahrverhalten maßgeblich. Da an Steigungen und beim Beschleunigen durch die dynamische Achslastverschiebung zusätzlich Gewicht auf die Hinterachse verlagert wird, ist es üblich, auch beim Antriebsmoment einen höheren Anteil auf die Hinterachse zu übertragen. Daher werden in vielen Fahrzeugen die Drehmoment-Aufteilungen zwischen Vorderachse und Hinterachse von 45:55 (V:H) bis 33:67 gewählt. Diese Verteilung ist zunächst zwar fest, wird aber durch die Sperre des Zentraldifferenzials wieder erweitert. Bei einem Zentraldifferenzial mit elektronischer Reiblamellenkupplung können sich aufgrund äußerer Gegebenheiten sogar Kraftverteilungen von 100:0 und 0:100 einstellen.
Alles was man noch wissen muß Allradantrieb
Dann ist es ja doch so, wie ich es bisher gewusst habe.
Ist denn ein zuschaltbarer Allradantrieb anders als der permanente?
Ja. genau Richtig.
Entweder es regelt die Elecktronic, oder der Fahrer muß das Mitteldifferenzial manuel Sperren.
Das heist mit nur PA komst du im Gelände nicht weit.
Gruß Udo
Dann ist es ja doch so, wie ich es bisher gewusst habe.
Ist denn ein zuschaltbarer Allradantrieb anders als der permanente?
Ja.
Zuschaltbar heißt eine Starre Verbindung mit VA+HA.
Wenn du das Mitteldiff. sperrst, dann ist es das selbe wie wenn ich bei mir den Allrad zuschallte.
Dann hat z. B. der Massif gar kein Mittendifferential. Und wo das Ding nicht ist, kann es auch nicht kaputt gehen. :D
Sandokahn
10.09.2008, 23:24
Mit dem Unterschied ,dass du bei eingelegtem Allrad Verspannungen hast und ich in meinem Disco durch das Mittendifferenzial nicht.
Wobei noch zu erwähnen wäre ,das es auch passieren kann das der Allrad nicht mehr abzuschalten geht .
Dann hat z. B. der Massif gar kein Mittendifferential. Und wo das Ding nicht ist, kann es auch nicht kaputt gehen. :D
Richtig :juchu:
Mit dem Unterschied ,dass du bei eingelegtem Allrad Verspannungen hast und ich in meinem Disco durch das Mittendifferenzial nicht.
Wobei noch zu erwähnen wäre ,das es auch passieren kann das der Allrad nicht mehr abzuschalten geht .
Richtig. Aber wo Verspannungen auftreten können brauche ich auch keinen Allrad.
Gruß Udo
Der geht immer Raus.
Sollte es doch mal vorkommen braucht man nur geradeaus Fahren oder ein bischen zik-zak Fahren.
Oder mit einer Radseite auf losem Untergrund.
Sandokahn
10.09.2008, 23:38
Meine ich ja ,und kenne ich vom MD21 von meinem Cousin.
Aber wenn es im Gelände schwierig wird, sperre ish ja auch mein Mittendifferential und es gibt Verspannungen. Aber da fährt man dann ja auch extrem langsam.
Beim Massif hat man dann aber noch die manuellen Freilaufnarben, die man dann immer umstellen muss. Das ist dann schon lästig.
Aber ein Offroader ohne Mittendifferential gefällt mir schon recht gut. Zumal ich vermute, dass mein T dort einen Schaden hat.
Beim Massif hat man dann aber noch die manuellen Freilaufnarben, die man dann immer umstellen muss. Das ist dann schon lästig.
Freilaufnaben sind Supper.
Auf der Strasse schaltet man sie aus. Im Gelände an. Das schont die VA.
Es gibt sie auch als Automatik Naben. Z.B beim alten GR.
Und den Vorteil der Naben habe ich bei meiner Rumänientour dieses Jahr
nutzen können.
Der Toyota der mich begleidet hat hatte einen Achsschaden an der VA.
Hätte er keine Freilaufnaben gehabt hätte er Abgeschleppt werden müßen.
Aber mit den Naben haben wir die Steckachsen entkoppelt und er konnte weiter Fahren. Wohl ohne Allrad aber der Urlaub war nicht gefährdet.
Gruß Udo
Kann man die Freilaufnarben denn im Gelände auch dann angeschaltet lassen, wenn man nicht mit Allrad fährt, weil man das 4x4 gerade nicht benötigt?
PS: Udo benutze doch für das Zitiren die Zitierschaltfläche unten rechts vom Beitrag, aus dem du zitieren willst. Die textteile, die du dann nicht haben willst, kannst du einfach löschen. Achtung! Dabei nicht eine eckige Klammer vom Zitierbefehl löschen.
Ja, das kann man machen, war ursprünglich für Hängerbetrieb gedacht um die Untersetzung auch ohne Allrad nutzen zu können.
Kann man die Freilaufnarben denn im Gelände auch dann angeschaltet lassen, wenn man nicht mit Allrad fährt, weil man das 4x4 gerade nicht benötigt?
PS: Udo benutze doch für das Zitieren die Zitierschaltfläche unten rechts
OK. Mach ich.
Das war ja nun eine interessante kleine Offradtechnik-Schule. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke! :klatsch_2
PS: Nun ist beim Zitieren doch etwas schief gegangen.
Sandokahn
11.09.2008, 00:50
Schon repariert :D
userfehler
11.09.2008, 08:36
Ist doch angenehm, dass der Disco die Sperren selbständig öffnet und schliesst :anbet:
Und mittels TRS kann man sie ja bei Bedarf schon vorspannen (Rock Crawl Modus).
Grüsse,
Florian
Sandokahn
11.09.2008, 14:48
Ja man kann einfach fahren und um den Rest kümmert sich der Composter im Disco.
Ein Auto für Doofe? :rolleyes:
userfehler
11.09.2008, 15:41
Duuuu .... :box:
Eben ein königlicher Geländewagen, in dem man die Geländefahrt geniesst uns sich nicht mit solch niederen Tätigkeiten wie Allrad zuschalten oder Differenziale sperren abgeben muss :p
GW aus Holz
Umweltfreundlich * Rostet nicht * und braucht nur einen Schreiner. :klatsch_2
http://up.picr.de/1294965.jpg
http://up.picr.de/1294966.jpg
http://up.picr.de/1294967.jpg
Gruß Udo