PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touaregs... was verbraucht ihr denn so?

Oli_gibt_Gas
18.09.2006, 08:13
Hy All,

vielleicht wurde das schon mal gefragt hier aber mich interessierts aktuell. In der AllradblablaZeitung von Bild haben Sie versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen und dabei den Touareg R5 in den höchsten Tönen gelobt. Die Sind den mit 6,0 l gefahren wow, da lohnt bei den derzeitigen Spritpreisen (Oberstdorf gestern 1,02 Diesel) mein LPG gar nicht mehr.

Ich bin mit der derzeitigen Tankfüllung Gas über 300 km gefahren, das ergibt einen Gasverbrauch unter 15 l entspräche einem Benzinverbrauch von unter 12,5 l. Normalerweise brauche ich so 16,5 l Gas auf 100 km und ca. 0,01428 l Benzin (tanke ca. alle 7000 km Benzin)

Somit kosten bei mir 100 km ca. 10,25 € Rohstoff. Und minimal ca. 9,3 €.

Der R5 aus der Zeitung minimal 6,66 € (bei 1,11 €) wow kann ich da nur sagen. ich:frechling .... bleibt mir ja sonst nichts übrig.

andreas
18.09.2006, 08:59
Das habe ich gestern auch gelesen, aber nach den fett gedruckten
Zeilen abgebrochen. Die Werte schafft man wohl nur, wenn man
mehr bergab rollt, als mit eigenem Antrieb fährt, zumindest beim
Touareg. Der V6TDI ist nicht unter 10 l auf 100 km zu bekommen,
meiner jedenfalls nicht. Im 20.000 km Schnitt liegt er so bei
14 l lt. Boardcompi, viel zuviel für den Motor. :mad:

Gruß
andreas

Oli_gibt_Gas
18.09.2006, 09:48
Sorry Andreas,

aber du widersprichst dir selbst. Wenn du ihn schon auf 10 l gedrückst hattest, dann hängt es an deiner Fahrweise, wenn du im Mittel 14 l brauchst. Selbst im Stadtverkehr brauchst du dann nur so viel, wenn du nicht vorrausschauend fährst oder nur mit kaltem Motor.

Den Terrakan den ich hatte habe ich nie in die Nähe von 10L gebracht. Einmal Konstant 100 ins Allgäu = 10,8 l war das beste was ich je geschafft habe und das mit einem 4 Zyl. 2,9 CCm!

Da ist der Toeuargewert mit 10l für einen 6 Zyl mehr als super. Finde ich. Meinen Patrol davor habe ich nie unter 11,5 l gebracht!

andreas
18.09.2006, 09:57
Wo ist der Widerspruch? :confused:

Min. 10 und im Mittel 14 L / 100 km? :1opa:

Die in der Autobild angegebenen 6 L sind absoluter Humbug, :23_3:
schafft selbst Sandro nicht. :und wech:

Ich will ein Auto fahren, d.h. zügig anfahren, dann vorausschauend
rollen lassen, frühzeitig Gas wegnehmen, aber nicht zu früh. Wenn
es sein muss auch mal spurten, meistens jedoch cruisen.:cool:

Gruß
andreas

agroetsch
18.09.2006, 10:54
Hallo Oli,

hier bei Spritmonitor kannst du dir mal den Verbrauch von meinen Schüsseln anschauen.

Ich fahre jeden Tag ins Büro ca. 100km, 75%BAB, 20% Land und 5% Stadt.

http://www.spritmonitor.de/de/user/agroetsch.html

Touareg V
18.09.2006, 11:47
Durschnittsverbrauch Touareg V10 12,4 liter

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie wenig mein V10 verbraucht. Vor dem Kauf war ich sicher das Prospekt lügt mich an. Ich war überzeugt der V10 verbraucht min. 15 Liter.

Wenn ich nur in der Schweiz auf Autobahn unterwegs bin (Höchstgeschwindigkeit 120 Kmh, viele Strecken mit 100 oder 80 beschränkt) verbraucht er sogar nur 9,7 Liter.
Auf meinen Fahrten zwischen Spanien Schweiz und Deutschland immer zz (ziemlich zügig) verbraucht er oft unter 12 Liter.
Auf Fahrten zu den div. Treffen, meistens hinter Roderich verbraucht mein V10 weniger als der R5, einfach weil er im besseren Drehzahlbereich ist bei den Geschwindigkeiten wie Roderich vorlegt.
Wenn ich nur hier in der Gegend (Kurzstrecken) herum fahre, nimmt er sich schon so um die 16 Liter und im Gelände so ca. 25 Liter. Die 16 Liter verbrauche ich im Grunde genommen auch nur, weil ich fast täglich dazu genötigt werde, den Spaniern zu zeigen wo der Hammer hängt.

Übrigens ich gehöre nicht wirklich zu den Langsamfahrern, ich fahre auch des öfteren mal bis 2000 km an einem Tag.

Gruss Ruedi

smokeybaer
18.09.2006, 12:25
Hallo zusammen;

Also ich bin mit meinem V6TDI sehr zufrieden . Er hatte seinen eigenen Rekord gebrochen bei der Rückfahrt aus der Schweiz nach Luxemburg.
Dort hat er mir sage und schreibe 8,7ltr/100km angezeigt und das bei etwa 300km Autobahn und 180 km Landstrasse . ich kann nur sagen Respekt

Oli_gibt_Gas
18.09.2006, 13:05
Wo ist der Widerspruch? :confused:

Min. 10 und im Mittel 14 L / 100 km? :1opa:

Die in der Autobild angegebenen 6 L sind absoluter Humbug, :23_3:
schafft selbst Sandro nicht. :und wech:

Ich will ein Auto fahren, d.h. zügig anfahren, dann vorausschauend
rollen lassen, frühzeitig Gas wegnehmen, aber nicht zu früh. Wenn
es sein muss auch mal spurten, meistens jedoch cruisen.:cool:

Gruß
andreas

Dein Widerspruch liegt einfach darin zu sagen du hättest Minimal 10 l verbraucht und hättest aber einen Duchschnittsverbrach von 14 l, dann ist entweder dein Duchschnitt nicht repräsentativ oder du fährst im Duchschnitt zu schnell, jedenfall kenne ich kein Auto wo die Differenz zwischen Minimal und Durchschnitt mehr als 30% beträgt?!

Außerdem mein V6 Benziner hat ja nur einen Durchschnittsverbrauch (Benzin) von 13,5 l, anscheindend brauchst du mit deinem TDI mehr, obwohl dein Motor ein Diesel, kleiner und Leistungsschwächer ist?

6,0 Liter Humbug?? Kann ich nicht beurteilen, aber wenn Smokeybaer mit dem V6 TDI 8,7 l schafft, kann ich mir vorstellen, dass mit dem R5 6,0 auch zu schaffen sind.

Überhaupt wenn ich mir hier die Verbräuche anschaue, wow dann finde ich den Touareg gar nicht so schlecht. Und ich muss sagen, mein LPG lohnt wohl erst richtig wenn der Preis deutlich über 1,10 € für den Liter Diesel ist. Also seit ihr Diesler zur Zeit, wohlgemerkt zur Zeit! Gleich günstig wie meiner. :o

Touareg V
18.09.2006, 13:16
Dein Widerspruch liegt einfach darin zu sagen du hättest Minimal 10 l verbraucht und hättest aber einen Duchschnittsverbrach von 14 l, dann ist entweder dein Duchschnitt nicht repräsentativ oder du fährst im Duchschnitt zu schnell, jedenfall kenne ich kein Auto wo die Differenz zwischen Minimal und Durchschnitt mehr als 30% beträgt?!

Hallo Oli

Du hast bei deiner Darstellung vermutlich nicht gewusst, dass Andreas einen
viel grösseren Geländeanteil hat als der Duchschnitts Touareg Fahrer.

Gruss Ruedi

Oli_gibt_Gas
18.09.2006, 16:01
Hallo Oli

Du hast bei deiner Darstellung vermutlich nicht gewusst, dass Andreas einen
viel grösseren Geländeanteil hat als der Duchschnitts Touareg Fahrer.

Gruss Ruedi

Nein wußte ich nicht, aber das bestätigt es ja, dann ist das kein repräsentativer Durchschnitt.

andreas
18.09.2006, 16:30
Du hast ja auch nicht nach einem repräsentativen Durschnitt gefragt,
meiner ist für mich übrigens repräsentativ. :rolleyes:

Meine Fahrstrecken sind meist BAB lange Strecken ohne km/h-Beschränkung
und viele km im Gelände, allerdings eher Piste.

Gruß
andreas

jovoko
18.09.2006, 16:54
Hallo Oli :juchu: ,

nach annähernd 40.000fehlerfreien Kilometern mit unserem R5 kann ich behaupten, daß ein Verbrauch von unter 9l/100 km durchaus ohne Probleme im Bereich des Machbaren liegt - das Fahrzeug bewegt sich dabei sogar ;) !

Im täglichen Betrieb darf es gerne auch ein wenig zügiger sein und da gönnt er sich etwa 9,5 l/100km, der angezeigte Langzeitverbrauch ist mom bei 9,6 l/100km :p

.... unserer ist der von Ruedi zitierte "Roderich":

....auf meinen Fahrten zwischen Spanien Schweiz und Deutschland immer zz (ziemlich zügig) verbraucht er oft unter 12 Liter.
Auf Fahrten zu den div. Treffen, meistens hinter Roderich verbraucht mein V10 weniger als der R5, einfach weil er im besseren Drehzahlbereich ist bei den Geschwindigkeiten wie Roderich vorlegt.
Gruss Ruedi

Wir haben bei den gemeinsamen Fahrten nach OWL (570km), Wien (470 km) und Horstwalde (500km) festgestellt, dass bei zügiger Fahrweise - man gehört zu den Schnelleren und wird kaum überholt - der V10 etwa 0,6 bis 0,8 l/100km mehr verbraucht als der R5.
Der V10 fuhr dabei meist hinter dem R5 (was ist dabei ausschlaggebender, dauerndes Aufholen oder der Windschatten? :D )!

Auf der Rückreise von OWL hatten wir freie Strecke und haben die 570km mit einem Schnitt von 143 km/h hinter uns gebracht. Beide Fahrzeuge hatten ähnliche Bereifung (AT Pirelli Scorpion 235.... R5:70/16 und V10: 60/18) und der R5 wurde fast permanent an der oberen Motorleistung bewegt, limitierend waren bei dieser Jagd jedoch die Reifen (schnelle Autobahnkurven!).
Hier hatte sich das Verhältnis umgekehrt, denn der V10 verbrauchte 12,8 l/100km und der R5 13,0 l/100km.
Wenn man jedoch das über Stunden hinweg unter Volllast bewegte Gewicht, die Reifen und die Strecke (z.B. A7 Kassel) in die Überlegung einbezieht ist das immer noch ein sehr guter Wert :klatsch_2 .

Der R5 mag von vielen als Schwachbrüstig angesehen werden, ich denke jedoch, daß die zur Verfügung gestellten Fahrwerte für die hiesigen Verhältnisse in den meisten Fällen vollkommen ausreichend sind - im rundherum (!) benachbarten Ausland sowieso!
Die (millionenfach verbauten und anerkannt sparsamen) Pumpe-Düse-Aggregate mögen vielleicht nicht so weich schnurren wie die Common-Rail-V6er, aber auch die 50 Mehr-PS sind mir 5000 Mehr-Euro nicht wert, zumal die Verbrauchswerte offenbar deutlich für den R5 sprechen.

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

Sandokahn
18.09.2006, 16:56
Nach Sontra lag mein Durchschnitt bei 9,3l bei stellenweise GPS gemessenen 180 gejagt von einem Navara ;)
zwischen 5,5 und 35 Litern ist alles möglich ,und was er braucht bekommt er.....:D :D :D
der V6 egal ob B oder D oder G ist eine Saufkuh sondersgleichen wer witschaftlich rechnen muß fährt R5 mit Schaltgetriebe (es sei denn man braucht Leistung im 1.2. LOW dann sollte man die Automatik nehmen)

Holger
18.09.2006, 21:16
Und nun auch mal einen reinen Benziner.

Laut Display habe hat mein V6 einen Durchschnittsverbrauch von 13,4L. (Wird eigentlich die gesamte Laufleistung des Wagens einbezogen oder nur eine bestimmte km-Zahl?). Laut sehr ungenauer Betankung sind es hier zwischen 14 und 15 L, wobei es sich um relativ kurze Strecken, teilweise Gelände und mit Klimaanlage handelt.

@Ruedi, und zwischendurch muss ich auch Portugiesen zeigen, wo der Hammer hängt, was mit dem V6 natürlich nicht immer so überzeugend ist.

Oli_gibt_Gas
19.09.2006, 08:21
Hallo Oli :juchu: ,

Wir haben bei den gemeinsamen Fahrten nach OWL (570km), Wien (470 km) und Horstwalde (500km) festgestellt, dass bei zügiger Fahrweise - man gehört zu den Schnelleren und wird kaum überholt - der V10 etwa 0,6 bis 0,8 l/100km mehr verbraucht als der R5.
Der V10 fuhr dabei meist hinter dem R5 (was ist dabei ausschlaggebender, dauerndes Aufholen oder der Windschatten? :D )!

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

Interessant, dass der R5 offensichtlich den V10 versägt, fährt er doch die ganze Zeit vorne... :D :bremse:

Ich hätte mir wohl auch eher einen R5 gekauft, weil mir die Leistung denke ich absolut gereicht hätte und ich eh eher der Cruiser bin. Aber mit meinem LPG-Umbau bin ich im Unterhalt (Diesel >1,08 €) genau so günstig, habe 242 PS eine Reichweite von ca. 1000 km und der ist sooo leise und kostet "nur" 216 € Steuer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber den R5 gekauft hätte, hätte der letztes Jahr einen Rußpartikelfilter gehabt.... :confused:

Ach ja wenn ich so jenseits der 200 fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 26 Liter. :confused: :o Aber das fahre ich ja nur zum Fun Sonntag morgens einmal im Jahr....

dummytest
19.09.2006, 09:13
habe gestern mal eine Cayenne S gejagt :D , das hat meinen Autobahn Verbrauch auf 12 Liter getrieben... :rolleyes:

Der Cayenne hat aber die Jagerei (bis 200 ) nach einigen Minuten aufgegeben, wahrscheinlich ging ihm der Sprit aus oder es wurde ihm zu teuer :eek: :D :D :D

:Spammer:

Holger
19.09.2006, 21:13
habe gestern mal eine Cayenne S gejagt :D , das hat meinen Autobahn Verbrauch auf 12 Liter getrieben... :rolleyes:

Der Cayenne hat aber die Jagerei (bis 200 ) nach einigen Minuten aufgegeben, wahrscheinlich ging ihm der Sprit aus oder es wurde ihm zu teuer :eek: :D :D :D

:Spammer:

Ein Blick auf sein Display hat ihm wohl einen Schock versetzt. :juchu:

Raptor
28.10.2007, 12:08
Hallo
Wenn ich Euere Verbrauchswerte sehe werde ich ganz betroffen.:eek:

Mit meinem Toyota lag der Verbrauch bei 12-14 l.
Mit meinem Jeep Wrangler liege ich bei 21 l.
Das tut schon mal weh, beim Tanken.:23_3:

Meine Tankuhr könnte man mit dem Drehzalmesser verwechseln.:confused:
Na-Ja ich wollte es ja so.:motz:

Gruß Udo

smokeybaer
28.10.2007, 12:23
Hallo
Wenn ich Euere Verbrauchswerte sehe werde ich ganz betroffen.:eek:

Mit meinem Toyota lag der Verbrauch bei 12-14 l.
Mit meinem Jeep Wrangler liege ich bei 21 l.
Das tut schon mal weh, beim Tanken.:23_3:

Meine Tankuhr könnte man mit dem Drehzalmesser verwechseln.:confused:
Na-Ja ich wollte es ja so.:motz:

Gruß Udo

Hallo Udo ;

Du hast es erfasst , WIR wollten es ja so und ich beklage mich auch nicht sooo oft über den Verbrauch von 12-12,5 l/100km bei meinem Touareg V6TDI, weill er momentan eh in Kurzstrecke gefahren wird:D. Aber:1opa: ich hab pro Monat nur 1 Tankfüllung :D also etwa 750 km / Monat .

Raptor
28.10.2007, 12:48
Hallo
Ja, dafür Trinke ich nicht und nehme keine Trogen.:D
Das geht in den Tank. Fahre auch viel Kurzstrecke im Moment.
Gruß Udo

Sandokahn
28.10.2007, 13:13
Aber 21 Liter sind schon heftig ...

Raptor
28.10.2007, 13:18
Aber 21 Liter sind schon heftig ...

Ja. ist eben ein Ami.
Und er ist umgebaut. Serienmässig braucht er 14-15 L. Aber dann ist er im Galände nur mässig zu gebrauchen.

Gruß Udo

dreyer-bande
28.10.2007, 13:32
..........auf die Gefahr, mich zu wiederholen.
Lächerliche 2.5 l je Zylinder.:D

Gruß

Hannes

Sandokahn
28.10.2007, 13:39
Du hast ja auch 2 Pötte mehr als Udo:D

andreas
28.10.2007, 13:47
Es gibt auch sparsame V8-Benziner mit mehr Hubraum und Drehmoment. :p

Gruß
andreas

dreyer-bande
28.10.2007, 13:58

Gruß
andreas

O.K.
wenn ich mich hinter den LKW ducke.:D

dschlei
28.10.2007, 14:24

Gruß
andreas

Wo hast Du denn die gefunden? Sicherlich nicht in Ami Autos (wenn man von den ganz neuen mit Zylinderabschaltung mal absieht, aber das wirkt dann ja auch nur beim gemuetlcihen Criusen)!
ich hab bis jetzt jeden Ami V8 (der angeboten wird) gefahren, und saufen tun die alle! Und die Zylinderanzahl scheint weniger auszumachen, als die Motorengroesse. Mein Safari hat einen 4,3 Liter V6, und der saeuft auch (ist ein klein wenig besser als er Touareg, hat aber auch nur 200 PS).

Holger
28.10.2007, 19:42
Unter 15 Liter fahre ich nicht mehr. Das machen halt die MTs. Aber meine gefahrenen Kilometer sind auch 5% niedriger als real durch den größeren Reifenumfang.

charly-sl-300
28.10.2007, 23:00
Mein neuer V6 TDI
hat jetzt nach 19000 km einen Durchschnitt von 10,7 Liter

Gruß Karl

Holger
28.10.2007, 23:10
Mein neuer V6 TDI
hat jetzt nach 19000 km einen Durchschnitt von 10,7 Liter

Gruß Karl

Kein Wunder, dass die Diesel die Benziner immer mehr verdrängen.

charly-sl-300
28.10.2007, 23:20
Hallo Holger
wenn man dann noch bedenkt das sehr viele Kurzstrecken, von Susi gefahren, dabei waren und ich fahre sehr viel
im Anhängerbetrieb.
Wenn ich z.B. die Wohndose (ca. 1,9 t) am Dicken dran habe
und so mit 100 und 120 km auf der AB fahre
hat er einen Verbrauch von 11 Liter.

Gruß Karl

Sandokahn
28.10.2007, 23:24
Karl du solltest mal ins Gebirge fahren , da kannst du gut und gerne noch mal 2-3 Liter draufrechnen

charly-sl-300
28.10.2007, 23:26
Hi Sandro
Gebirge ?????
Wo ?????
Schau mal auf der Karte wo ich Wohne. :D

Karl

andreas
28.10.2007, 23:27
Hm, vertraut Ihr dabei auf die Verbrauchsrechnung des Bordcomputers? :confused:

charly-sl-300
28.10.2007, 23:29
Hallo Andreas
Nein nix Verbrauchsanzeige
sondern alles schön aufgelistet und ausgerechnet.

Gruß Karl

Sandokahn
28.10.2007, 23:55

Karl

Ich weiß ich überwinde jeden Tag grob 100 Höhenmeter manchmal auch 500 das zehrt...

Touareg V
29.10.2007, 12:13
Ha, so viele Höhenmeter schaff sogar ich. :rolleyes:

Gruss Ruedi

Touareg V
29.10.2007, 14:44
Mein V10 braucht seit 90D7 0,4 lt. weniger.:juchu:

Gruss Ruedi

Sandokahn
29.10.2007, 17:11
Ja seit vorletzter Woche als ich in Nürnberg war verbraucht mein Disco auch 1,5 Liter weniger....
Flachland eben

dreyer-bande
29.10.2007, 17:31
Hi Sandro
Gebirge ?????
Wo ?????

Karl

Immerhin 76m ü. N.N.
Das ist doppelt so hoch wie bei uns.;)

Gruß

Hannes

charly-sl-300
29.10.2007, 20:54
Hallo Hannes
in meinem ersten Leben war ich ja auch Bergsteiger.
Aber ich wollte ja keine Witze mehr machen :und wech:

Alles Gute aus Heinsberg
Karl

Holger
29.10.2007, 21:54
Mein T zeigt seit 90D7 einen höheren Verbrauch an. Aber seit dem hat er auch die MTs drauf. Weiß also nicht, was auf Kosten der Reifen, des größeren Durchmessers und was auf 90D7 zurückzuführen ist.

andreas
29.10.2007, 22:55
Die größeren Reifen kosten viel Leistung
und erhöhen den Kraftstoffverbrauch deutlich.

Gruß
andreas

Holger
29.10.2007, 23:15
Die größeren Reifen kosten viel Leistung
und erhöhen den Kraftstoffverbrauch deutlich.

Gruß
andreas

Den Eindruck, dass sie Leistung kosten hab ich auch. Vielleicht hat sich auch zusätzlich Schaltverhalten der Automatik verändert.

luis
30.10.2007, 09:16
guten morgen,

vielleicht bin ich ja etwas unsensibel, aber ich spüre leistungsmäßig überhaupt keinen unterschied zwischen den relativ schmalen winterreifen und den breiteren sommerschlappen, außer dass sie etwas mehr den spurrillen nachlaufen, was aber auch nicht sehr störend ist.

dummytest
30.10.2007, 09:19
Vielleicht hat sich auch zusätzlich Schaltverhalten der Automatik verändert.

Das Gefühl habe ich auch seit dem Umziehen auf die Winterreifen... (ich dachte erst ich bilde mir das ein....) . . .

Jetzt schaltet er wieder etwas komfortabler :klatsch_2
Jetzt zieht er nicht mehr nach links :klatsch_2

Irgendwie ist jetzt wieder alles besser, und das bei 235er Trennscheiben .... :D
Bin ich froh dass die Sommer Dingens runter sind...

dschlei
30.10.2007, 13:34
Leistungsmaessig fuehle ich auch keinen Unterschied, ob nun mit 255 Sommerreifen, 265 At's, oder 235 als Winterreifen. allerdings scheint der Verbrauch mit den At's etwas hoeher zu sein, ob das nun wegen der Breite oder dem hoheren Rollwiedestand des Profils ist, weiss ich nicht.

andreas
30.10.2007, 15:11
Holger hat aber bei seinen neuen MTs eine
andere Reifengröße mit einem deutlich größeren
Abrollumfang. Die leistung bleibt natürlich
gleich, aber die Übersetzung ändert sich
und die Fuhre kommt langsamer in Fahrt.

Gruß
andreas

Holger
30.10.2007, 20:40
Holger hat aber bei seinen neuen MTs eine
andere Reifengröße mit einem deutlich größeren
Abrollumfang. Die leistung bleibt natürlich
gleich, aber die Übersetzung ändert sich
und die Fuhre kommt langsamer in Fahrt.

Gruß
andreas

Genau. Es geht also nicht um die Breite sondern um die Höhe, sprich den Hebelarm.