PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Fußgängerschutzrichtlinie ??

Oli_gibt_Gas
20.09.2006, 10:41
Hy all,

ab 2010 soll wohl eine neue EU-Fußgängerschutzrichtlinie in Kraft treten die dazu führen soll, dass ein Defender nicht mehr verkauft werden darf, neu!

Wer weiss was darüber und welche Fahrzeuge dürfen noch nicht verkauft werden? Der Hummer?:confused: :confused:

vertico
20.09.2006, 12:01
Aha? Wenn es den Defender betrifft, dann muessten auch jede Menge
andere Hochbeiner betroffen sein.

Hat jemand Infos, was da genau drinstehen soll?

kingoftf
20.09.2006, 13:24
Seit dem ersten Oktober gilt die Phase I der EU-Fußgängerschutzrichtlinie, wonach alle Fahrzeuge über eine Energie absorbierende Frontstruktur zum Schutz eines Fußgängers verfügen müssen. Eine verschärfte Fassung soll ab 2010 in Kraft treten. Die Schutzmaßnahmen müssen die vielfältigen Aufprallmechanismen von Erwachsenen sowie von Kindern und deren unterschiedliche biomechanische Kriterien berücksichtigen.

+++++++++++++++++

Seit dem ersten Oktober 2005 gilt die Phase I der EU-Fußgängerschutzrichtlinie, die für Neufahrzeuge eine Energie absorbierende Frontstruktur zum Schutz der Fußgänger vorschreibt. 2010 soll eine zweite schärfere Fassung in Kraft treten. Um die OEMs bereits in der Entwicklungsphase bei der Umsetzung der neuen Richtlinien unterstützen zu können, hat TÜV Automotive nun eine spezielle Fußgängerschutz-Prüfanlage der Firma Concept Technologie aus Österreich erworben. Denn ein effektiver Schutz von Passanten kann in hohem Maße über Konstruktionsverbesserungen an der Fahrzeugfront sowie Maßnahmen im Bereich der Motorhaube und mögliche Schutzelemente wie Außenairbags erzielt werden. Auf ein und derselben Anlage können nun alle für die Typzulassung notwendigen Tests in der Entwicklungsphase und die eigentliche Homologation beim TÜV durchgeführt werden.

andreas
20.09.2006, 13:42
Ist ja noch hin und bis dahin ist noch viel Wasser
die Spree runter geflossen. Es reicht also, sich
2009 ein vernünftiges Auto anzuschaffen. :cool:

Außerdem denke ich mal, der neue Defender
wird die Ansprüche weitgehend erfüllen, oder
habe ich mal wieder etwas überlesen? :o

Abgesehen davon, ein Defender mit Fordmotor? :eek:

Gruß
andreas

Oli_gibt_Gas
20.09.2006, 14:11
Welcher neue Defender...

meinst du den den es demnächst gibt? Der erfüllt die Richtlinien eben nicht! Weshalb es heist, dass er nur noch bis 2010 verkauft wird.

Ich bin aber eh kein Fan von Defender und Landrover, aber schade wäre es schon wenn es ihn plötzlich nicht mehr gibt.

Mich würde aber interessieren, ob es dann gar keine PKW mit so markanter Vorderfront mehr geben darf?

Sandokahn
20.09.2006, 15:59
Pah Fußgängerschutz......

1. hat ein Fußgänger nix auf der Straße verloren
2. wer schützt Autofahrer vor Fußgängern
3. wird es auch 2010 einen neuen Defender geben da wird eben die Front energieabsorbierend gestaltet und gut ist.

und übrigens gehört Landrover zur Premier Automotiv Group von Ford so wie Jaguar

VW-chen
20.09.2006, 16:14
Machen wir uns doch nichts vor.

In 2010 bekommt jeder Autofahrer ne Prämie, wenn er die Kranken- oder Rentenkasse um einen Fussgänger erleichtert. :1opa:

VW-chen
20.09.2006, 16:18
war jetzt nicht ganz ernst gemeint :o

dummytest
20.09.2006, 16:18
und wer schützt die lackierten Stossstangen und Motorhauben der Geländewagenfahrer vor den Bauchnabel-Piercings und scharfen Gürtelschnallen der Fussgänger :confused: :confused: :fart:

Ich fordere "gleiche Rechte für alle !!! " :motz:

:Spammer:

kingoftf
20.09.2006, 19:10
Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote. Muss
ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer
entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

andreas
28.09.2006, 22:30
Man sollte uns endlich mal vor den Fußgängern schützen. :D

Noch schlimmer sind die Radfahrer, wenn Metall auf Metall trifft. :rolleyes:

bodo
29.09.2006, 13:00
Man sollte uns endlich mal vor den Fußgängern schützen. :D

Noch schlimmer sind die Radfahrer, wenn Metall auf Metall trifft. :rolleyes:

Muss nicht sein, mein Bike ist aus Carbon.
Da zieht das Blech den kürzeren... :D