![]() |
|
|
#1576 |
|
Verrückt aber Normal
|
Genau, Alex muss unbedingt mal vorbeikommen, du auch wieder Sandro
![]() Gestern naja, aufgrund extremer "0 Bock Phase" haben wir nicht viel gemacht. Der hinterer Gartenzaun (Dachreeling) wurde entfernt und nach links verbannt. Die Heckreeling wurde dann begonnen neu zu bauen. Da Jedoch nur Verzinktes Rohr aufzutreiben war, waren nach dem oberen rohr soviel Brandwunden an den Armen das wir Feierabend gemacht hatten. Die Schweißnähte sind nicht die besten, aber es hält ![]() optisch kann man es jetzt schon einigermasen ansehen, es fehlen halt noch die mittleren Streben, da werde ich noch 10mm Rohr einschweißen. ![]() ![]() ![]() So sieht das ganze dann von oben aus: ![]() ![]() Hinten umlaufende Dachreeling halt. Nach vorne hin liegt ja dann mittig das Reserverad, und an der (in Fahrrichtung) linken ecke soll die GELBE Rundumkennleuchte ran. Allerdings an die Stirnwand, dies gepaart mit den Dachscheinwerfern ( fernlicht) irgendwie.... Diese Dachscheinwerfer haben aber ein sauberes Gewicht, 70mm Edelstahlwelle ist das tragrohr davon, also geschätze 25 bis 30 kg hat der Bügel. Wie ich den Festbekommen soll so das er auch mal eine Berührung mit einem Ast aushält oder dergleichen *noch keeeeeeine Ahnung* Dann haben wir gestern die linken Seitentüren/klappen umgebohrt auf Anschlag oben. Diese liegen mir schon ganz schön im magen, aber irgendwie hat es den Aufbau verzogen, also Spaltmaase sind das nicht mehr wirklich. Dicht bekomme ich sie irgendwie aber optisch ![]() ![]()
|
|
|
#1577 |
|
Offroad-Freund
|
die Reling hält sicherlich was aus!
|
|
|
|
|
|
#1578 |
|
Verrückt aber Normal
|
Hoffen wir Alex, hoffen wir.
Die erste tragende Last hat sie heute bereits bekommen. Die linke Reling stützt nun auch die Schleppstange mit. Verwendetes Material ist die Tragende Platte ( 2 oder 2,5mm ), daran 8 Stützfüße (30X30X2mm). Die Halterungen an der linken reling die "keine Ahnung was" halten sollten habe ich entfernt und daran auch noch die Schleppstangenhalterung befestigt. An 4 stellen ist sie mit der Reling verschweißt, wobei sie hinten über 24cm durchgehend verbraten ist. Diese Kontruktion war notwendig da das ursprünglich angedachte um 180 grad drehen der Schleppstangenhalterung nicht wirklich funktioniert hat. Auf einen Stützrahmen der die Platte gerade hält habe ich bewußt verzichtet, so kann sich die Stange jetzt in der Halterung verwinden und die Kräfte aufs Dach direkt werden minimiert. Das dabei eine "Berg und Tal Landschaft" entsteht und keine gerade Platte war mir von anfang an klar, aber entweder glatt und risse im Dach, oder beweglich und "wellig", dafür ein dichtes Dach. Mal sehen vieleicht noch ein paar Optische korrekturen, schaden würde es nicht..... vorerst mal ist die Schleppstange da wo sie sich hingehört und hält bombenfest. Seitliches sowie Längsspiel ist nicht vorhanden. Nicht erschrecken, aber hier die Wellblechabdeckung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Durch das einsetzen der Abschleppstange hat sich der Aufbau übrigends seitlich ausgeglichen. Dies macht die weiteren arbeiten planbarer denn jetzt stehen zwar links noch die 4 Akkus lose drin, aber diese lassen sich ja recht einfach wiegen, so das relativ einfach zu ermitteln ist wieviel Gewicht links hineinmuss wenn die Akkus an ihren endgültigen Platz kommen. "Planziel" für morgen ist dann die 4 Teelichter aufs Dach zu montieren, dazu werd ich den alten Kasten der RKL verwenden, irgendwie... dann wäre links und rechts schoneinmal die annähernd gleiche Dacherhöhung. Dies gepaart mit einem Stützgerüst. Gedanke hierbei ist das die eigentliche Druckbelastung auf den Hilfsrahmen abgeleitet wird. Eien Frontverstrebung ist eh noch notwendig, vieleicht lässt sich diese Dachlast, die Frontverstrebung und die Befestigung der gelben RKL irgendwie kombinieren. Mann wird sehen - Frau auch :-)
|
|
|
#1579 |
|
Verrückt aber Normal
|
Die liebe Frontverstrebung.... gar nicht sooo einfach das hinzubekommen. Langes Überlegen, einiges Ratschen und viele Tassen Kaffee später hab ich für morgen ein paar vorbereitungen getroffen sozusagen, denn alleine zusammenbraten ist genauso unmöglich wie das alleien hochhalten und einmessen der Teelichter.
An diesen Grundierten stellen laufen dann innen die Träger: ![]() Verwendetes Material ist 35X35x3mm Vierkantrohr, wieder das verzinkte *Hust* . Hier seht ihr die bereits angefertigten Eiselchen in ihrer ungefähren Endposition: ![]() ![]() ![]() Das ganze soll jedoch nicht nur die 30kg schweren Dachscheinwerfer halten sondern ich habe mir gedacht am bisherigen oberen ende der 4- kant eisen das selbe Material Waagerecht nach hinten weiterzuziehen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dadurch würde das Dach begradigt, also die Dachwölbung würde egalisiert, dadurch müßte wiederrum ein theoretischer freiraum von ca. 60 mm in der Mitte entstehen. Was ist der beste Isolator? Luft, also das dach mit Isobahnen abschirmen aber trotzdem noch Luft zirkulieren lassen. Wo? Über dem Aggragtekaste (24V) ist genau noch der Freiraum der sich im gesamten anderen Dach bilden würde. Stabilier wird das ganze zum einen, zum anderen werden zig kg Dachlast weggenommen da diese ja auf den 4 kanteisen dann ruhen. Die dann enstehende waagerechte fläche mit Aluriffelplatten ausschlagen in diesen dann der " Sternenhimmel" aus LED`s sitz welcher gleichzeitig die Innenraumbeleuchtung bewerkstelligen soll. Einfacher, stabiler, leichter (in bezug auf Dachlast). Der Nachteil ist das der bisher schon knapp bemessene "Laderaum" auf einen durchgehende höhe von ca. 930mm beschnitten wird. Der Vorteil wiederrum ist das dann endlich befestigungsmöglichkeiten für die "Airschienen", Zurschienen halt, vorhanden sind. Das einsetzen der Frontstabiliesierung die ja auch die Dach scheinis trägt, oder tragen soll erfolgt durch verschweißen mit dem Hilfrahmen an diesen stellen: ![]() ![]() ![]() ![]() Am Dach entlang selbst muss dann dieses 4 kant eisen dort leicht ausgeklingt werden wo die tragholme der dachhaut verlaufen, und an dieser stelle, bzw diesen stellen soll das ganze auch wieder verschweißt werden. An der Front werden grob gerechnet ungefähr 150 Dichtnieten (Stahl) gesetzt, welche zum einen dann die Fronttafel gerade biegen sollen und ja auch ein stützende wirkung haben sollen. Zusätzlich kommt noch Karosseriekleber dazwischen. Das ganze wird schwer? Gut so, weil so bringt man auf der linken Seite wenigstens ein paar kg gewicht rein, es fehlen ja eh noch kg im 3-stelligem bereich auf der linken seite. Es entsteht als ein Käfig im Aufbau welcher im Prinzip rumherum geschweißt, geklebt und genietet ist, welcher sich bis auf den Hilfsrahmen hinab abstützt und gleichzeitig das dach noch hält. Problem ist aber immer noch eins da, die Dachscheinwerfer... Das selbe Material sollte ja eigentlich an der Aussenhaut entlang nach oben gezogen werden und mit dem Tragrahmen innen verschraubt werden, das kann jedoch zu problemen gewaltiger Natur führen. Der Platz ist nur Statisch ausreichend. Hier Archivbilder wie es aussah vor der Demontage: ![]() ![]() ![]() ![]() Es wird seinen Grund haben weshalb KHD damals den Aufbau geplant hat, bzw diesen Freiram belassen hat, denn was ist wenn sich der Hauptrahmen in Fahrrichtung verwindet? Dann wird der Spalt zwischen Kabine und Aufbau kleiner und kleiner, würde dort nun ein 4 Kant stehen, würde eines der Teil nachgeben, und das es der 4 kant ist waage ich zu bezweifeln. Eine andere Lösung muss her, möglichst dünn, tragfähig, aber es sollte auch nicht Vibrieren, nicht einfach :-( Hat jemand Ideen dazu
|
|
|
#1580 |
|
Verrückt aber Normal
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#1581 |
|
Einsiedler
|
Sollte die BW mal den Leo ersetzen wollen,
kannste Dich dort als neuer Panzerbauer bewerben. ![]() Gruß andreas
|
|
|
#1582 |
|
Verrückt aber Normal
|
Andreas die würden zu schwer werden :-)
Also heute (alleine) den Lampenbügel montiert. Drauf ist er (engültig montiert) aber ich konnte mich wieder nicht über die Befestigungsart entscheiden. Er wurde also Geklebschraubschweißt ![]() Her Ing. kam dann heute noch auf eine Idee als ich ihm berichtete das sich die Dachhaut bewegt und ich deswegen keine Abstützung nach hinten verbaut habe. Silentblöcke einsetzen, er meinte zwar Gummilager usw, aber mittels eines Silentblockes, oder 4 müßts sich das was konstruieren lassen. Mal durchdenken. Auch die Stange für den Aufbau von Suchscheinwerfer; RKL oder dergleichen ist montiert, beachtet das letzte Bild, hält sie? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#1583 |
|
Verrückt aber Normal
|
Sieht nach nicht viel aus, Arbeit war es aber n haufen...
Die Abstützung nach hinten ist so gut wie drin, die Heckabstützung der Teelichter ist auch verbaut, bei diesen habe ich aber auf das Nieten verzichtet :-) Dafür ist die Schweißnaht bis zu 3 cm dick ![]() Alles schon sauber verklebt noch zusätzlich. Was ich fast vergessen habe ist die Entlüftung der Ladefläche, dazu hab ein Teil des Funkkoffers wiederverwendet. Die Entlüftung der Schwingfeuerheizung passt nach etwas anpassung auch auf den TLF Aufbau. Nun fehlen noch ein Querstreben um die Alu Innenverkleidung aufzunehmen (Nach Lackierung erst das Alu). Morgen noch etwas rumbasteln, vor allem die Kranhalterung ist noch so *noch keine Ahnung wie* Punkt. Abends/nachts kommt dann Unterstützung von der Dieselfraktion, da kommt ein U406 um das Fahrgestell rauszuziehen. Der Aufbau soll in der Halle bleiben zum fertigmachen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis endlich mal die Deutsche Bahn ausm popo kommt. Seid nunmehr 9 Tagen ist die Farbe unterwegs, in der Zeit hätte ich sie mim Fahrrad geholt..... Bilder des Tages: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#1584 | ||||||||||||||||||||
|
Guru
|
Der Aufbau als Überrollbügel
hast du Urlaub ???
||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
|
#1585 |
|
Verrückt aber Normal
|
Ja Sandro habe ich. Als Überrollbügel ok, des Aspekt hab ich noch gar nicht gesehen. Aber ein gewisser Ladungsschutz wird da durchaus gegeben
![]() Jetzt dann noch ein Paar Querstreben einsetzen dann gehst es auf die Suche nach den Hebepunkten, da hat so ein Rindvieh eine Blechplatte davorgesetzt . Wenn diese gefunden sind ist die Kranhalterung noch zu konstruieren dann aknn es schön langsam mal ans verschleifen oben gehen. damit wäre dann das Dach Hardwareseitig fertig. Aber nur wenn die Drogen reichen - Die Gasflasche ist mal wieder fast leer :-( Hätte nicht gedacht das dies mal schreiben würde das ein Teil wenigstens mal "fertig" wird.
|
|
|
#1586 |
|
Verrückt aber Normal
|
Die noch fehlenden Streben auf der Ladefläche wurden eingesetzt und im Geräteraum habe ich noch eine Dachstütze eingebaut. Der Aufbau wurde getrennt undwieder auf Böcke gestellt. Nachts kam dann Gerhard vorbei mim 406er und dann der Unterstützung ist nun das Fahrgestell drausen. Aber seht selbst:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#1587 |
|
Verrückt aber Normal
|
Nachdem heute neue Drogen kamen (Schutzgas) wollte ich ja eigentlich wieder loslegen mit der braterei, aber "keine Lust". Also hab ich das mal gemacht wozu ich meistens noch viiieeelll weniger Lust habe. Aufgeräumt....
Mann beachte die Parkstellung der Hebeeinrichtung... ![]() Morgen früh gehst weiter mit der Bastelei.
|
|
|
#1588 |
|
Verrückt aber Normal
|
Ein langer kampf war es schon, aber das linke Rep Blech ist drin. Vorne die Ecke habe ich noch zusätzlich versteifen müssen und im hinteren drittel war das blech an einer stelle so dünn das Licht durchscheinte, das hab ich dann ersetzt.
Ne hand voll Nieten, 800gr Kleber und 30 bar Schutzgas, eine Orgie von Klebnietschweißung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der "Plan" für die nächsten tage ist das morgen (bzw. heute) noch folgende Arbeiten gemacht werden: Anfertigen und Einsetzen des Mittleren Bleches ( Klebnietung, ohne schweißen) Links die hintere Ecke noch Modelieren , vorher möchte ich noch ein paar senkrechte Strebchen setzen sowie hinten links auf der Ladefläche ein "Klappschiebeleiter" konstruieren. Eine Einstiegsleiter des Funkkoffers soll dazu verwendet werden, also nach öffnung der Heckklappe soll man diese um ca 150 Grad ausklappen können und nach entriegelung der selben noch ca 45 cm nach unten ausschieben können. Das ganze noch massiv mit der Bodenplatte verschweißt und abstützend an der Aussenwand, sowie am inneren Bodenblech, soll.... mal sehen.... Anschliesend werden noch im Heckbereich 2 oder 4 Halteeisen angeschweißt (Rücklichthalterungen). Alles was erreichbar ist soll dann noch verschliffen werden und dann an die beiden seitlichen reparaturstellen Zinn auftragen. Um Verzinnungspaste verwenden zu können hab ich die ursprünglichen Punktschweißungen heute dichtgeschweißt. mal sehen ob das auch was wurde.... Ein paar Bohrungen müssen noch gesetzt werden (Kotflügel hinten) und nachdem die Seiten Verzinnt sind und unten alles verschliffen ist wird der Unterboden grundiert mit 2 K Epoxid. Im Zeitraum von 16 bis 22 h danach wird der Unterboden Schwarz Lackiert (mit PU Lack). Nach dem dieser Lack trocken ist wird der Aufbau wieder aufgesetzt. Alle anderen Lackarbeiten werden mit miontiertem Aufbau gemacht (Safety first), und ausserdem besteht so nicht die gefahr die frischen lack bei der Aufbaumontage wieder zu zerstören. So der Plan.... Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die Positionierung der durchbrüche für die Elektrik und Druckluft. Aber "mal sehen". Geplant ist die Aufbaumontage für Dienstag (bisher zumindest)
|
|
|
#1589 |
|
Verrückt aber Normal
|
Heute waren wir nciht wirklich erfolgreich, aber die beiden Verstärkungsecken sind dran und der Bau des Staufaches in der Mitte wurde begonnen. Da es mim Zinnen mangels Wärmeinduktion nicht funktioniert hat hab ich Metallspachtel aufgetragen, morgen mal schleifen und mal sehen wie sie guckt :-)
Das Heben des Aufbaus ist bereist auf Mittwoch verschoben, und die Deutsch Bahn war immer noch nicht da :-( ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#1590 |
|
Verrückt aber Normal
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|