![]() |
|
|
#1 |
|
Verrückt aber Normal
|
Nach dem die begrüssung hier so top war, möchte ich vor der eigentlichen Doku über das wiederbeleben eines 404 zunächst mal damit beginnen das ich euch berichte wie es dazu kam.
*zurücklehnen* :-) dad dauert jetzt. Es war einmal okokok, übertreiben will es nicht ![]() Es gab einige "projekte" vorher die mit der Thematik Offroad nur das zu tun hatten das ich niergends rauskam und angst hatte vor jeder dunklen Wolke, aber dazu andermal mehr wenn das jemand wissen will. Aus diesem Basisprojekt wurde etwas geboren, eine dumme idee? ja ein zu großes Projekt? ja, trotzdem habe ich den Rohbau fertig gebracht und wurde bereist mehrfach getestet. Der "Partyliner" war geboren, da ich es wie immer mit der Stabilität zu genau genommen habe wurde der 6 X 2,55 X 2,6 m große Tandemanhänger ne kleinigkeit von rund einer tonne zu schwer. Zu Schwer also ihn noch mit dem Astra ziehen zu könne bzw dürfen. Selbst ein einparken in der halle war unmöglich. ![]() mehr Bilder auf Wunsch oder halt live angugen :-)Also es muste etwas anderes her, Lange rede, kurzer sinn, es muste Robust, reperabel, geländegängig und Kult sein. Vom Robur, über nen Tatra und nen Ural, alles wurde abgewogen, aber meine Lehrzeit bei Mercedes und das ausreden von " Russenpanzern" wie mir häufig gesagt wurde, es lief auf den Stern raus, ok, eine Unimog muste her, aber welcher? Bezahlbar in der Anschaffung, realtiv günstig in den Ersatzteilen. Und "Ölwechselmöglichkeit ohne Laptop", wenig km und Guter erhaltungszustand, da bleib nur eines der U 404 S von der Bundeswehr. Gesagt, gesucht, ebay auktion wochenlang beobachtet, keiner wollte ihn haben also kurzer hand die Telefonnummer vom Stützpunkt rausgesucht in dem er stand und gleich mit nem Abschleppwagen 2 wochen drauf dortgewesen. Liebe auf den ersten Blick war es, aber auf der Heimfahrt habe ich ihn verflucht. Der Abschleppwagen der war aus der Münchner gegend, Magirus, luftgekühlt, ohne servo, ohne Kupplungsverstärker und stolzen 78ps.... 2 tage lang tat mir nach der "Aktion" alles nur noch weh nach insgesamt 1100km. Das der Kofferaufbau nur Lose auf dem Rahmen lag wie wir zuhause feststellten, und der Mog eigentlich vollkommen verbastelt war, naja, ein Grund zu schrauben :-) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Verrückt aber Normal
|
Also der Mog bei der Abholung:
![]() und der Mog in seinem Trockendock: ![]() Kein Vergaser drauf, Elektrik teilausgebaut, Berge an Material im Kofferaufbau, Der koffer wie oben schon geschrieben nur lose aufgelegen, eien großbaustelle sozusagen. Jeder der "Freunde" sowei Arbeistkollegen, alle sagte " bring ihn zum laufen erstmal. Lang überlegt, 1000 mal gegugt, ne das ist kein "mal testen wird schon gehen" Projekt, das schreit nach einer Totalrevision, gesagt, getan, schwups schon sah er so aus: er wurde in alle Einzelteile zerlegt, geprüft, defektes erneuert. Die Maschine ist in einbem unbekanntem Zustand, aber ncht sooo dolle, also eine neue Maschine besorgt. Das getrieb wird jetzt wieder eingebaut, und sobald die Schwungscheibe fertig ist, kommt die maschien rein, dann steht er zum ersten mal seit 1nem jahr wieder auf seinen eigenen beinen. Aktuelle Überlegung sind die zulassungsart, H oder LKW? Aus dieser ergibt sich dann auch die Konfiguration an festeinbauten. Desweiteren was noch alles reinmuss/kann. Definitiv ist eisn sicher, der Nachfolger eines Danonebechers wird es nicht , aber ein paar annehmlichkeiten wie ne heißt Aussendusche und Strom Wasser für mehrer Tage , kühlschränken usw müssen ebenso sein, wie eine leistunsgstarke Funkanalge (war ja mal ein Funkkoffer), ein Onboard Pc udn einiges sonst noch.Zum technischen: zur Geländegängigkeit brauch ich hier wohl nichts sagen, bin ja von allradlern umgeben :-) 6 gang Schaltung mit 2 Rückwärtsgängen, 100% Achssperren. Die Steuerbare Top Speed dürfte sich so um die 120 / 130 bewegen. Der Motor, hier aber nur grobes, das Genaue habe ich versprochen nicht weiterzugeben. 2,9l Hubraum 141Ps ohen und 168 ps mit Aufladung. Benziner, ja, aber bei den Preisunterschied ist es auch schon egal ob Diesel oder Benzin. ... to be continued... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Offroad-Freund
|
Ah hier sind die Bilder.
Sieht nach ner Menge Arbeit aus. Aber soviel Platz wuerde ich mir auch zum "basteln" wuenschen!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Verrückt aber Normal
|
Ja Alex, das ist ein Berg an Arbeit, der schon fast 1 Jahr dauert,aber das Organisieren des Teile, das Sammeln von Informationen, das dauert auch, es ist nciht nur das Schrauben aber hilft ja nix, dafür is danach hoffentlich ruhe mit Pannen. hoffentlich...
Beim 2ten dann gehst schneller :-) Soviel platz in der Halle bringt aber auch Nachteile, man wird zum "Jäger und Sammler" und hat letztendlich weniger Platz als in einer Normalen Garge - Erfahrungsgemäß.... Nachdem mir gestern regelrecht die "Rolläden vor die Augen geklappt sind" möcht ich jetzt alle mal noch nerven und das posten wie ich es mir so "vorstelle" bei der LKW zulassung und ohne H. Fangen wir mal aussen an, Serienmäßig bleibt alles dran, lediglich das tankproblem wird irgendwie gelöst sowei noch mehr Staukästen angebaut. 2 Peilstäbe kommen vorne noch drauf (ich finde die sehen einfach nur g... aus) desweiteren ne 5 oder 6 tonnen Elektrische Winde. Auf den Aufbau kommen 2 "Hüpchen" drauf, 2 Drucklufthörner aller MB Actros sowie n ganzer Haufebn an Antennenanlagen ( 1ne 3m BW Funk (selbstverständlich nur zur Deko, denn wer will schon zwischen 2 und 120Mhz senden....)) desweiteren eine BW antenne auf 2,7m für CB funk, eine (alte) D netz Telefonantenne für Festeinbau Autotelefon (12Watt..) GPS empfangsantenne , und ne Radio Antenne ![]() bei den ganzen Sendeanlagen reibe ich mich dann mit Paprika ein und Fühle mich wie ein Hühnchen in der Mikrowelle ![]() Desweiteren wird hinten eine Kugelkopfanhängerkupplung montiert, 2,5 oder 3,5t muss ich mit den Göttern in Blau noch ausdiskutieren ( er sagte der Unimog kann hinten nur 2,5t anhängen und ich sagte "warum dann 17tonnen an ner Maulkupplung) das ist der Diskussionsstand ..... Die Steckdosen werden massig rann kommen, 7 Polige schonmal in 12 und 24V, die 12 Polige Nato bleibt dran, sowie eine 13 Polige in 12 V und eine 15 polige in 24 V kommen ran. Sieht vieleicht komisch aus, aber wenn ich was hasse dann ist es das, das ich wieder nen Adapter vergessen habe wenn ich was ziehen will.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Verrückt aber Normal
|
des weiteren möchte ich noch eine selbstgebastelete Reifenfüllanlage anbasteln, wie muss ich mir noch genau durch den kopf gehen lassen.
Dann zur Kofferausstattung: die originalen einbaukoffer (1,6mm Stahlkästen) kömme wieder rein, einer wird "lebensmittel und Kühlschrank" einer wird für Kleidung hergerichtet, der 3te Koffer auf den Bildern ist eien "Aggregatekoffer" da kommt wieder das original Aggregat rein ( 12V / 24V / 36V Aggregat). Der Originale Schreibtisch wird aufgemöbelt udn komtm wieder rein wenn ich irgendwann irgendwo jemandne finde der mir bei sowas helfen kann, ich suche den Kunsttoffbelag ( so ca 2 mm dicken Kunststoffplatten in grün wie auf alten Schultischen is da drauf). Die Originalen Batterien samt kasten kommen rein ( 2 mal 100AH Gel) und die 3 Sitzplätze im Koffer werden ( so der Blaue Gott will) wieder eingetragen. Wie sagte er um es mir auszureden: Fenster müssen drin sein, Gurte, Sprechverbindung zum Fahrer möglich ohne elketrische einrichtungen, Notausstiege und Sitze nur in fahrtrichtung, Heizung/Lüftung muss drin sein, aber - hab ich :-) dann, da sich einige im Freundeskreis zur zeit vermehren muss da was gemacht werden, 1,2m sidn zwar nicht hoch, aber für Kidis schon ganz schön langer Sturz... Luftverladenetz kommt als als Türsicherungen rein in der Heck sowie an der Seitentür um zu Verhindern das die Kidis in den Schlamm purzeln (beim Campen oder so). Auch kommt ein "Schlüsselschalter" oder "Natoknochen" hinten rein um bis auf Heizung und Gaswarnanlage den Koffer Stromlos machen zu können. Ebenfalls zum Schutz der Kinder sowie der Großen Kinder bei zuviel Hopfentee. Ein versteckter on Board PC ist auch angedacht (Navigation, I net, Schlummer Dvd`s usw.) Kommen wir zum "Afterschlamm" :-) An der Seitentür komtm eien BW "Lichtschleuse" das ist so ein PVC Zelt welchen normalerweise den Lichtausfall verhindert, dieses wird jedoch anderweitig verwendet. In Verbindung mit einer Kunstoffpaltte am Boden wird das die "Outdoordusche", heiß natürlich :-) Dazu habe ich in ebay was äusserst seltenes geschossen, ein 24V / 1000W Durchlauferhitzer Druckfest bis 8 bar. den Möchte ich irgendwie mit steckkupplungen nach aussen hin verbinden ( wie auch immer ) so das man aussen ne heiße Dusche nehmen kann. Dann Thema Schlafen, das wird durch 2 bis X Feldbeten gelöst und eien Klappbett aus einem DAF XF 95, 2 oder 3 Feldbetten + das Klappbett wären also 4 Schlafplätze. Dann noch zur Heizung, eingetragen wird nur eine, eingebaut aber 3 heizungen. Die, die Eingetragen wird ist die fahrzeugheizung aus meinem alten B kadett, da anscheiden früher alles zueinaderpassend konstruiert wurde, pass diese mm genau in die Luftansaugung des Kofferaufbaus rein, Warmwasserheizung über motor halt. Die 2te ist eien 4,9KW Luftstandheizung von Ebersbächer ( ex BW Kübelwagen heizung, uralt, aber nagelneues Depotgerät) die 3te heizung ist die originale Schwingfeuerheizung mit 10KW, da hab ich 3 bisher, da lässt sich schon was funktionsfähiges Basteln. Der vorteil an der Schwingfeuer ist halt das sie auch ohne Strom läuft wenn sie 10min gelaufen ist, also auch heizt wenn die Akkus leer sind. Gesamt sind das 17,9KW Heizleistung für gerade mal 3x2x1,5m , vieleicht wirds doch noch ne Saune, mal sehen, aber frieren muss keiner, des ist scho mal sicher :-) Die Schwingfeuer kann dann auch im Motor eingesetzt werden um die Maschine im Winter vorzuwärmen. Gekocht bzw Gegrillt wird im mog nicht, dazu gibts den Partyliner, der hat einen Gastronomie Gasgrill mit allem drum und dran, da wäre es sinnlos das im Mog nocheinmal zu machen. Zum Fahrerhaus: Original wie er mal war wird das wieder, lediglich die Motorkapselung wird etwas geändert wegen platz für die neue Maschine und Cb funk und 3 punkt Automatik Sicherheitsgurte werden nachgerüstet. ein paar zusätzliche schalter für Rundumleuchte, Warnblinker und so, paar kontrollinstrumente noch zusätzlich, aber sonst original. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Verrückt aber Normal
|
der Spinnt - das denkt ihr jetzt, oder?
stimmt :-) abe rich tu es trotzdem. Interessiert wen die Konzeption vom Partyliner? wird ja zukünftig ein gespann werden. |
|
|
|
|
|
#7 | |||||||||||||||||||||
|
Nurnochleser
|
Zitat:
![]() aber mach mal bloss weiter, bin mal gespannt, wann ich das Ding live zu sehen bekomme
|
|
|||||||||||||||||||||
|
|
#8 |
|
Verrückt aber Normal
|
Das ding
Das ding hat einen konstruktionsnamen (getauft werden sie erst beim Roll out) ![]() Montagezielsetzung für heute (bin alleine): Schubrohr vorne montieren, kardan einsetzen, hinten schubrohr/Kardan raus, abdichten und wiedermontieren. Hinterachsbremse zusammenfrimmeln, das Getriebe reinwuchten ohne Kran und so (montage mit Kettenzug und 5t Spanngurten). Zum Kozept des Partyliners geh ich euch heute abend auf die Nerven. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Offroad-Freund
|
klingt ja alles sehr interessant. Ich habe ja gelesen,dass du keineDetails zum Motor geben willst aber die Marke kann man dir doch entlocken oder
![]() warum eigentlich Feldbetten?? wenn du dir eh die Mühe machst und alles neu aufbaust wäre es doch bestimmt angemessen sich schon irgendwie richtig bequeme (will Feldbetten nicht schlecht reden) Schlafstätten zu bauen. und wenn das Fahrerhaus eh schon komplett runter ist könnte man es ja auch dämmen gegen das Gedröhne vom Motor denn das macht das Reisen jadann auch deutlich komfortabler und dies Matten kosten nicht wirklich viel von daher ist es ne Überlegung wert denke ich ![]() wegen Reifendruckregelanlage würde ich mich mal im landwirtschaftlichen Bereich umsehen. Da gibts meist Lösungen die dir gefallen könnten |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Verrückt aber Normal
|
Irgendwann muste es ja kommen mit der Frage, ok ein Stern ist drauf :-)
Da ich ein Gegener von Klonen, gentechnik und so bin finde ich es abartigt einen Fiat Diesel in nen Mercedes Benziner zu pflanzen da passt sonst motorcharacteristik nicht zum Fahrzeug , alles "humbuck" meiner meinung nach in nen Benz kommt n Herz von nem Benz. ![]() ![]() Wer ihn mal "streicheln" will und aus der nähe ist kann gerne mal vorbeikommen, Kaffee hab ich meistens auch da. Warum kein ordentliches bett? Nun ich möchte mir irgendwo "Hintertürchen" offenhalten, zum einen die evetuelle H zulassung, da möchte ich so wenig wie möglich verunstalten von Original Fahrzeug, zum anderen die Universelle verwendbarkeit, ein festes bett nimmt Platz weg und behindert "laden" noch mehr, Feldbetten sind da einfach einfacher, zusammengeklappen, und mittels gurt an die seitenwand gehängt, fertig. Ich habe zwar das besagte klapptbett auch noch, aber ob die umlaufenden C - Schienen (den zeppelin werken sei dank für die bauart im allgemeinen), ob diese Schienen mich Minielefant halten, hmmm, n waagniss wäre das schon :-) Zur Hütte, die bekommt teilweise Kappselungen, ebenso wie der koffer. das wird mit 15mm dicken Schaumstoffbahnen ( Extremisolator ) gemacht. An die 100 qm hab ich da noch rumliegen und das solte für Mog Hütte, Aufbau und den Liner reichen .. in der Theorie... Die Karooserieunterseite der Hütte will ich irgendwie mit Unterbodenschutz oder ähnlichem machen, aber das ist noch "in Planung" was und wie da genau drauf kommt. Erst mal Strahlen, und dann sehen was noch übrig bleibt vom Metall. Auch die farbe spielt ne rolle, derzeit wird mit photoshop experimentiert, also die beiden Optionen der Farbgebung durchprobiert, aber ich plädiere immer mehr zu der lösung Rahmen/Achsen und Stoßstange Matt Schwarz Aufbau und hütte hingegen in RAL 1003 ( Sandbeige) ähnlich dem aktuellen Wüstentarnanstrich, anstatt dem Originallack von anno, dem alten Oliv. Was meint denn ihr dazu? Demilitarisieren? Oder Original? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Verrückt aber Normal
|
Die Partyliner Konfiguration:
Die komplette Baukonfiguration findet ihr hier: http://www.sonderfahrzeug-web.de/inc...php&threadid=5 Grob gesagt wurde aus dem hier: ![]() Schließlich bisher das: ![]() ursprunglich war mal gedahct das Geschoss zu vermeiten, das klappt jedoch nciht emhr, weil sich der, der sich mit dem ganzen Lebensmittelrecht udn dem schmarn auskennt, "verpi...t" hat, lies mcih sitzen sozusagen, ergo - Reine Private Anwendung, also auch etwas Umbaubedarf. Die Ausstattung die darin ist und bleibt ist: 11KW Gastro Gas Grill ( Gas Fach Aussen, Ablufthaube 230V, Panzerglas als Spritzschutz) Spülbecken noch ohne Wassersystem, Zapftheke aus Verbundmaterial Aluminium / Poliertem Granit ( echt stein, kein plastik...) Sitzgruppe für 6+2 Leute, 6 mit Bauch und 2 ohne Körper... konstruktionsfehler, sorry. Tischplatte aus massivem Echtstein in der gleichen optik wie die Zapftheke. Bodenplatte aus 27mm Siebdruckplatte, seitenwände sind noch aus 9 mm Siebdruck, wird jedoch gegen stahl getauscht da nach 3 maligem abdichten immer noch undicht. Ursprungs "bierfach", (ein Schubsystem in dem von aussen maximal 2 50L Fässer rein passen) wird umgebaut zum depot für cola wasser, usw in Flaschenform, udn das Bierlager wird nach inne verlegt mit 1nem maximal 30L Fass. Auf diesem tank ist auch die VA arbeitsfläche für den Platz den immer keiner benutzen will, den grill. Jeder will futtern, keiner will grillen. Hinter dem "grillchef" ist ein 18l kompressor Kühlschrank fest eingebaut. Dann steht noch eien "lümmelcoutsch" für 3 leute drin, also insgesamt 9 personen bequem unterzubringen, darunter befand sach das Batteriefach mit 4 Akkus a 220 AH. Der Grobe aber einsatzfähige Rohbau, der bereits n paar mal "im einsatz" getestet wurde halt. Nun wird das alles für den Privaten Einsatz umgebaut, die ganze Versorgung was warm/kaltwasser angeht, was den strom in 12 und 24V angeht, den Heißluftstrom (heizung halt), die Stromversorgung im Fahrbetrieb für den Kühlschrank, alles kommt dann vom unimog her. Die Gesammte aussenverkleidung dun die dachverkleidung wird getauscht, siebdruck wieder raus und stahl rein, weil wenn es mit sikaflex nciht dichtzubekomme ist, dann wird es eben geschweißt. Im zuge dessen wird das Gerade dach umgebaut auf ein Spitzdach, also so en art zumindest, damit sich die dinger wie Laub, Aste, Katzen, Schnee nicht mehr darauf halten kann. dadurch entsteht gleih eien Art dachboden für die ganzen leitungen, lautsprecher für das angedachte dvd system und mal sehen was noch alles einfällt. Fenster kommen rein, evtuell möchte ich einen teil zum Aufklappen machen oder so, mal sehen was sich ergibt. Die Aussenabstützung hat sich als perfekt erwiesen udn bleibt so, hinten 2 Stützen mit klemmbügel a 800kg tragkraft udn vorne 2 kurbelstützen mit je 1,5t tragkraft, so lässt sich der Liner in bestimmten grenzen natürlich immer "in die waage stellen". Die Bodenfreiheit beträgt 26cm, nicht gerade das optimum aber war ja ursprünglich für den betrieb hinter einem pkw gedacht, das er jetzt dann hinterm mog hängt, nunja "da muss er durch" :-) maximal darf er dann 2600kg leergewicht haben, bisher sidn es 1600, also bleibt für dach, aussenverkleidung und die zusätzlichen inneeinbauten noch ne tonne, das dürfte reichen. Das Fahrgestell ist zwar ein 2,7t Fahrgestell (Achsen und Zugdeichsel) aber 100kg darf der tüv schon als "nutzlast" eintragen :-) Der hauptrahmen den wären noch 5 tonen egal, da habe cih mcih bei der basisplanung damals sauber verrechnet, ich habe mir die stabilität mit hilfe von pc, formelsammlungen datenblättern udn taschenrechenr ausgerechnet, alles bestellt udn leider erst danach von einem maschienbauing das "nachrechenen" lassen, nun ich habe mich um ne kommastelle verhauen, geplant waren 1,25t tragkraft pro rahmenträger, aushalten tut der nun aber 12,5 ![]() hups 60X120X6mm Fahrzeugbau U profil das sind die beiden hauptträger. ... ausreichend..... Die Spitze des Liners vorne wurde aus einer durchgehenden Stahlplatte geschweißt, 2,5mm dicke platte, also "beschussfest". leider hat es diesen beim "anpunkten" so dermasen verzogen das ich sagte "also wenn, dann vernünftig krumm" also schweißgerät auf maximum udn nähte drüber gezogen, dann tata es einen schlag wie wenn was explodiert und jetzt ist die spitze aerodynamisch :-) Sieht zwar bescheuert aus, aber bei 80km/h brauchte der Astra der ihn gezogen hat gerade mal 7,3l auf der Bahn. Ja, Astra zog ihn, solang bis die vernunft siegte, ähmm die Kupplung rauchte, und (damals ncoh )wir sagten "anderes Zugfahrzeug, so kamm es ja überhaupt erst zum Mog. Wenn der Liner nun fertig ist, der Mog fertig ist steht einem Fest niergends mehr was im weg, komplett autark funktionierendes Gespann das eigentlcih alles bietet bis auf genügend Schlafplatz für all die Gäste. Und kein WC.... Das, was hier überhaupt nciht emhr stimmt sind die Leute, bei baubeginn des Partyliners waren wir noch zu 8t, dann hatten machen groß´mütter 5 mal im jahr geburtstag.... aus acht wurden 1 verrückter der schraubt wie n irrer, 1ner der ab und an mal da ist. Und meien Ex freundin die mehr mal Theoretisch was macht..... super wa? Aber aufgeben is nich, ich hab zwar keien ahnung was ich mehr oder weniger alleine mit 13m gespannlänge und 7,4t Eigengewicht soll, aber darüber mach ich mir nen kopf wenns soweit ist. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Offroad-Freund
|
Sand beige find ich gut. Gefaellt mir persoenlich auch besser als das oliv
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Verrückt aber Normal
|
und was meinen die anderen hier dazu?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Einsiedler
|
Sandfarben, passt besser zu so einem wüsten-Mobil.
![]() Gruß andreas
|
|
|
#15 |
|
Offroad-Freund
|
sandfarben ist nicht schlecht aber wenn du die Karre eh neu lackierst würde ich was "ausgefalleneres" wie blau metallic oder so machen
![]() MB-Maschine finde ich akzeptabel und auch gut
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|