![]() |
|
|
#1 |
|
Offroad-Freund
|
Hi zusammen,
ich möchte gerne wissen was Ihr tun würdet... Im Moment fahre ich Matador MP71 AT's - ganzjährig. Offroad ist er ein wenig zu "fein"- bei Matsch setzt er sich schnell zu. Sand, harten Untergrund, Schotter und Schnee funktionieren soweit gut.....ein wenig besser könnte es natürlich immer sein Die Sache im Matsch gefällt mir nicht - da soll was gröberes her.... Der TC wird für Straße, Zugfahrzeug (2,5 Boot) und Offroad-Touren (2010 - Pyrenäen und event. Podkarpaten). Nach einiger Suche hab ich jetzt eine Lösung und passende Reifengröße für meinen Terracan: 245/75R16 auf org. Felge 7Jx16ET20 Schaut auf die nachfolgenden Profile (ATs/MTs) und schreibt mir doch was ihr machen würdet. Zu laut soll er ja nicht sein - zu fein auch nicht - lange halten soll er auch noch.....ein Kompromiss halt..... Bin gespannt auf Eure Antworten.... Woody (P.S. hab bewusst die Typen weggelassen - die Spezialisten erkennen doch jeden Reifen am Profil - oder ?-))
|
|
|
#2 |
|
Offroad-Freund
|
Kompromiss heisst ja im Normalfall = AT. Wenn dir Traktion im Schlamm wichtig ist, geht aber nichts am MT vorbei.
Ich persönlich fahre auf dem D3 den Cooper STT. Auch lange Autobahnfahrten sind gut möglich und im Gelände bin ich absolut begeistert von dem Reifen. Beim Jeep werde ich vermutlich den Toyo MT ausprobieren. Davon kann ich aber erst in einigen Wochen berichten ![]() Grüsse, Florian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Isländer
|
Wie wärs mit dem General Grabber AT2?
Kenne jede Menge zufriedene Fahrer und werde mir den wahrscheinlich auch demnächst besorgen. BTW: warum so kleine Reifen? 265/75 passen doch auf den T locker drauf. Ansonsten geht im Gelände natürlich nix über einen richtigen MT, aber mal ehrlich, für unsere Zwecke tuts auch ein guter AT und der ist im Alltag auch besser zu fahren (meine Meinung ).
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Offroad-Freund
|
Hi Stefan
Zitat:
Schaut man sich ATs und MTs an so ist die "Grenze" unscharf finde ich... BFG hat sehr grobe Blöcke an der Laufkante - fast wie ein MT..... 245/75R16 (777mm) ist ungefähr 265/70R16 (780mm) - das ist das Maximale was in die Reserveradmulde passt. 245er sind breit genug....und im Gelände kann ein wenig schmaler u.U. besser sein..... ![]() Dazu kommt noch, das ich jemanden habe der die 245er auf org. Felge mit TüV hat - also Eintragung kein Problem....... Keine leichte Sache mit der richtigen Wahl ;-) Gruss, Woody
|
|
|
|
#5 |
|
Offroad-Freund
|
Ist es nicht. Wenn du ernsthaft in's Gelände willst (v.a. Schlamm), dann führt meiner Meinung nach kein Weg an MTs vorbei. Die STT lassen sich auf der Strasse gut fahren. Sind natürlich lauter als Strassenreifen und "rubbeln" auch etwas, aber noch absolut im Rahmen. Schneller als die zugelassenen 160km/h fahre ich eh nicht, ist also auch kein Problem.
Nur Nässe ... das mögen sie nicht sonderlich. Da rutschen sie deutlich mehr als ein Strassenreifen. Ich habe mich deshalb letztendlich für 3 Sätze entschieden (Sommer, Winter, Offroad) ![]() Grüsse, Florian |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Isländer
|
Der Matador ist doch der hier:
matador-mp71.jpg Das ist doch bestenfalls ein Sommerreifen mit etwas mehr Profil . Reifenauswahl ist immer schwierig und ob man richtig lag, weiss man meistens erst hinterher .Ich würde es auch nach dem Preis machen. Wenn du mal die Preise z.b. von BFG-G und vom General Grabber vergleichst, dann fällt die Wahl schon leichter .Wie alltagstauglich MT-Reifen sind, müßten die Jungs sagen, die damit jeden Tag durch die Gegend fahren. Ich hab sie bis jetzt nur als Beifahrer erlebt und mir wären sie definitiv zu laut. ... und wie schonmal geschrieben, auf welchem Untergrund fahren wir die meiste Zeit? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
|
Ich habe den Cooper STT auf dem Touareg gefahren. Genommen hab ich ihn nur, weil er sehr robust ist. Darin hat er sich absolut bewährt. Aber er ist halt wie alle MTs sehr laut.
Daher hab ich mich jetzt für den Terrano für den BFGoodrich AT entschieden, da er auch robust sein soll. Der Reifen ist aber noch nicht drauf. Ich denke auch, dass für einen Mischreifen die beste Wahl ein AT ist. Damit er aber auch auf der matschigen Wiese den Hänger noch zieht, sollte er dann im Profil nicht zu fein sein. Da scheint mir der BFG passend zu sein. Hier in Portugal wird der sehr viel gefahren. |
|
|
|
|
|
#8 | |||
|
Offroad-Freund
|
Moin zusammen
Schön, dass es so kontroverse diskutiert wird ![]() ![]() ![]() Ich schneide mal die für mich wesentlichen Sachen raus und gebe meinen Senf hinzu: Zitat:
Kommt die Lautstärke ehr von der Mitte der Lauffläche oder von den Flanken? Der BF-G ist sicherlich ein guter AT Kandidat...... Zitat:
![]() ![]() ![]() Preis: GENERAL GR-AT2 245/75 R16 120S OWL Best Preis: 121,- (Schnitt 137,-) GOODRICH AL-TER 245/75 R16 120S ALL TERRAIN T/A KO Best Preis: 118,- (Schnitt 134,-) und nu? ![]() Zitat:
![]() ![]() Was meinste denn mit "ernsthaft" ins Gelände? Es kommen doch immer Situationen bei denen aus Spaß schnell "ernst" wird - braucht nur ein bissel Regen und schon wird der gerade noch nette Feldweg zu einem mehrstündigen Abenteuer. Es muss daher was universelles mit "Reserven" her. Ständiger Wechsel kommt nicht in Frage..... Tendenzen: ....ein "grober" AT....oder "leiser" MT ![]() Woody
|
|
|
|
#9 |
|
Offroad-Freund
|
Wenn ich mich recht erinnere, hat Andreas den BFG AT auf dem Defender.
Vielleicht kann er ja mal seine Erfahrungen schildern. Zum Thema MTs auf der Straße. Das Abrollgeräusch erzeugt den Lärm und das ist nicht ohne. Man kann sich aber daran gewöhnen. Ein größerer Nachteil ist aber die Nässehaftung. Daran kann man sich auch gewöhnen, aber im Zweifel ist ein AT schon sicherer. Ich fahre den STT eigentlich nur auf der Straße, weil er nur für die Touren einfach zu schade wäre und in der Garage vergammeln würde. Für mich wäre ein guter AT eigentlich auch ausreichend, aber ich wollte auf den Touren halt die besseren Offroadfähigkeiten. Daher fiel meine Wahl dann doch auf den MT. Daher muss ich mit den Nachteilen leben. Ausserdem sieht der MT natürlich auch "cooler" aus ![]() Bedenke aber auch, dass die meisten MTs bei gleicher Größenangabe trotzdem größer sein können. Möglichweise passt dann der MT auch nicht in die Reserveradmulde ![]() Zu Stefan, der 265/70R16 passt locker ... der 265/75R16 ist fast so groß wie der 235/85R16 und den würde ich nicht ohne Änderungen fahren. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Offroad-Freund
|
Als erstes mal Schlamm (wie ich geschrieben hatte)
Dann haben MTs meist die stabileren Reifenflanken, also auch Geröll.![]() Mich stört das Abrollgeräusch der MTs nicht. Das scheint also vom persönlichen Empfinden abzuhängen. Nur das Nassbremsverhalten ist mir nicht geheuer
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Isländer
|
Zitat:
![]() vor 2 wochen gabs den General noch für um die 100 Euro. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Einsiedler
|
Die BFG ATs habe ich gebraucht gekauft, da hatten die schon
etliche Wüstenkilometer eines Digitalfahrers hinter sich und einige sichtbare Blessuren. Von der Geräuschentwicklung her kann man das beim Defender schwer bewerten, der ist sowieso immer laut. Bei starkem Regen entsteht mit den Reifen recht schnell Aquaplaning, im Sand sind sie ganz okay, tiefen Schlamm habe ich damit noch nicht probiert. Die nächste Bereifung wird ein anderes Profil und auch eine andere Größe haben, werden wohl wieder Cooper STT, wie sie auch schon auf dem Grand Cherokee und einem Terrano montiert sind. Die haben zwar den Nachteil, etwas schräg zu ziehen, aber sie scheinen mir nahezu unkaputtbar zu sein und verschleißen auch bei viel Straßenfahrt nicht merklich. Gruß andreas
|
|
|
#13 |
|
Offroad-Freund
|
Meine Fresse, sind die Reifen billig
![]() Findet jemand den Toyo Open Country MT oder Cooper STT oder BFG KM2 in 285/70R17 oder 295/70R17 unter €200.- (inkl. Versand in die Schweiz)
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Isländer
|
Zitat:
http://offroadreifen.com Ist halt auch keine gängige Größe! Mit Versand in die Schweiz wird das aber dann leider immer unbezahlbar. Aber man muss ja nicht unbedingt in die Schweiz liefern lassen .Ansonsten mal 'ne Anfrage hier reinsetzen: http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=34 so hab ich meine letzten AT-Reifen auch gekauft und so übel waren die nicht. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Offroad-Freund
|
War auch eher eine rhetorische Frage
![]() Ich werde wohl hier bestellen ... http://www.reifen-pneus-online.de/ Grüsse, Florian |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|