![]() |
|
|
#1 |
|
Moderator
|
Ich habe gelernt, dass man die Laufrichtung eines Reifens während seiner Lebensdauer nicht wechseln soll.
Nun möchte ich aber gern mein Reserverad in die Abnutzung mit einbeziehen und das geht nur, wenn ich auch mal die Laufrichtung eines Reifens wechsel. Kann ich das nach 5000km Laufleistung machen oder gibt es irgendwelche Probleme? Es soll jetzt das Rad von VR nach HL, dann hätte ich bald den Profilunterschied zum Ersatzrad abgefahren. Das Ersatzrad ist jetz HR 5000km gelaufen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Isländer
|
Warum soll man die Laufrichtung nicht ändern? Ich mach das immer, wenn ich die Reifen durchtausche. Die fahren sich dann auch gleichmäßiger ab.
Solange das Profil nicht laufrichtungsgebunden ist, wüßte ich nicht wo das Problem sein sollte. Aber vielleicht gibts ja eins? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Offroad-Freund
|
Nein, wenn das Profil keine Laufrichtung hat, dann kannst du und solltest auch, die Reifen diagonal tauschen.
Vielleicht kommt das mit dem "nicht tauschen sollen" von dem Hinweis, dass die besseren Reifen immer hinten sein sollten. Ich tausche die MTs auch immer wieder aus. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Offroad-Freund
|
Hi Holger,
kann nur bestätigen was Alex und Stefan schreiben. Es ist sinnvoll regelmäßig "über kreuz" zu wechseln - sofern keine Laufrichtung vorgegeben ist - damit sich keine "Sägezähne" im Profil bilden. Die Reifen laufen so wesentlich gleichmäßiger ab.... Gruss, Mario
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|