![]() |
|
|
#1 |
|
Einsiedler
|
Dachzelte kommen wohl imer mehr in Mode, die
Angebotspalette wird immer größer. Mein Favorit für seltene Nutzung in hiesigen Breiten ist das Oasis, preiswert und leicht alleine zu montieren, u.a. von Taubenreuther angeboten: www.taubenreuther.de Weitere Hersteller/Lieferanten: www.beduin-tents.de www.eezi-awn.de www.autocamp.de www.cmdachzelte.de (gefällt mir auch sehr gut) www.maggiolina.de Da es wie fast überall ständig Verbesserungen und Änderungen gibt, sollte man vor dem Kauf von "Sonderangeboten" hinterfragen, ob es sich um das aktuellste Modell handelt. Verschiedene Dachzelte gibt's bei: www.dachzelt-versand.de Gruß andreas
Die Macht des Einzelnen ist so groß wie sein Gewissen. Geändert von andreas (23.02.2006 um 15:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Tschiep-pie-ess-Anwärter
|
Schade daß mein SJ kein Dach hat....
wäre schon cool |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
vache sept
|
Zitat:
Dafür kannst Du unter freiem Himmel schlafen, ohne dass Dich die Ameisen auffressen... Ist doch auch nicht schlecht...
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Als Alternative
OZtent: "30 Sekunden Zelt"aus Australien Nur 30 Sekunden soll es dauern, bis das australische "OZtent" aufgebaut ist und Schutz vor den Widrigkeiten der Natur bietet.24.02.2006 Das OZtent, das vom Schweizer Geländewagen- und Zubehör-Spezialisten XP-edition angeboten wird, ist eine tolle Ergänzung für alle Reisenden, sei es, dass sie mit Geländewagen, Wohnanhänger oder Wohnmobil unterwegs sind. In 5 verschiedenen Größen ist es erhältlich und so für zwei bis sechs Personen geeignet. In kürzester Zeit steht es, was durch ein ausgeklügeltes Gestänge erreicht wird. Dank den 3 Fenstern und der großen Eingangsöffnung kann das Zelt gut durchlüftet werden. Alle Öffnungen sind mit Moskitonetz geschützt und natürlich lassen sich die Fenster mit einer Abdeckung verschließen. Dasselbe gilt für den Eingangsbereich. Die integrierte Markise ergibt einen geschützten Aufenthaltsbereich und eignet sich somit zum Beispiel ideal, um direkt hinter der Heckklappe eines Geländewagens aufgebaut zu werden. Mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten wie Seiten- und Frontwand, Überdach und Bodenplane ergibt das OZtent ein vielseitiges Basecamp für den Traveller. Der Nachteil gegenüber konventionellen Zelten besteht im Packmaß: Selbst die 2-Mann-Version ist verpackt bereits 1,60 Meter lang, bei den größeren Varianten muss man sogar 2 Meter einplanen. Das Gewicht sollte speziell für Geländewagenfahrer keine Rolle spielen: 14 bis 20 Kilo wiegt das OZtent. Die Preise beginnen bei knapp € 500,--. Ausführliche Informationen finden sich auf www.xp-edition.ch ![]() Quelle
|
|
|
|
#5 |
|
Einsiedler
|
So, ich habe mir gerade das OASIS-Dachzelt bestellt.
Die Fa. Taubenreuther hat einen Sonderpreis gemacht: Dachzelt + Leiter + Versand für 620 Euro statt sonst 932,79 Euro, und Offroad-Freunde, die bis zum 15.04.06 bestellen, bekommen auch diesen Sonderpreis. Das Teil kann man auch auf dem Boden aufstellen und als normales Zelt nutzen. Gruß andreas
Die Macht des Einzelnen ist so groß wie sein Gewissen. Geändert von andreas (24.02.2006 um 15:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Einsiedler
|
So, mein Dachzelt ist da, scheint ein Bausatz zu sein.
Nun muss ich erstmal etwas Platz schaffen, um das Teil zu montieren. Meine Holde wird sich nachher "freuen". andreas
|
|
|
#7 |
|
Einsiedler
|
Es ist kein Bausatz sondern fertig montiert, steht gerade bei mir
im Arbeitszimmer zum Probeliegen. Leider passen die mitgelieferten Befestigungsbügel nicht, da werde ich mir aber etwas einfallen lassen. Die Leiter ist so stabil, hoffentlich kommt da nicht mal ein Elefant hochgeklettert. Ansonsten bin ich begeistert, sehr geräumig und bequem, freue mich schon auf den ersten richtigen Test im Freien. Gruß andreas
|
|
|
#8 |
|
Moderator
|
Hallo Andreas
Schade ist mit der Bastelstunde nichts geworden. Gruss Ruedi
|
|
|
|
#9 | |
|
Einsiedler
|
Zitat:
ginge das sicher mit Spannriemen, aber ein feste Schnellmontage- Möglichkeit wäre mir lieber. Gruß andreas
|
|
|
|
#10 | |
|
Moderator
|
Zitat:
auf dem Original VW Grundträger oder den Dachträger von Taubenreuther? Gruss Ruedi
|
|
|
|
|
#11 |
|
Einsiedler
|
Hallo Ruedi,
das sollte grundsätzlich auf beiden Trägern passen. Den African Outback DGT nutze ich wohl eher nur für den Urlaub, da ich ihn nicht alleine heben und montieren kann. Für Wochenendausflüge würde ich das Dachzelt gerne nur auf die originalen Henkel setzen wollen, aber dann geht es auch mal mit Spannriemen, denke ich. Ich werde mich mal im Baumarkt umschauen, irgendetwas werde ich bestimmt finden, ansonsten eben doch nur Riemen, kann man ja auch zur Sicherheit ein paar mehr von nehmen. Gruß andreas
|
|
|
#12 |
|
Offroad-Freund
|
Koenntest du vielleicht ein paar Bilder von der Befestigung machen, bzw.
vom Dachzelt von unten? Bin fuer den TC auch auf der Suche nach soetwas und jetzt ist die Frage, ob das Zelt schon so wie es ist auf die Reling des TC passt ( siehe angehaengtes Bild) oder ob ich fuer das Zelt noch entsprechende Quertraeger z.B. von Thule benoetige!? Danke schonmal
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Einsiedler
|
Wenn ich das Dachzelt montiert habe, mache ich Bilder,
wird aber wohl erst übernächste Woche fertig werden. Ich denke, Du brauchst schon die Querträger, ansonsten würde das Gestell mit rd. 1,4 m Länge über das Fahrzeugdach hinausragen (bei gedrehter Montage). Ich hoffe nun erstmal auf den Frühling, damit man es dann auch mal in der Praxis ausprobieren kann. Gruß andreas
|
|
|
#14 |
|
Offroad-Freund
|
aha
uebernaechste Woche ist leider schon zu spaet fuer michwenn ich das Ding mit nach Schottland nehmen moechte. Am 29.3. gehts los. *gruebel* soll ich noch bestellen oder nicht ... packt Taubenreuther den Versand in 7 Tagen? Oder wir schlafen doch im Auto
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Einsiedler
|
Bestell ruhig, ruf vorher bei T. an, aber eigentlich liefern die
sehr schnell. Die Thule-Querträger solltest Du lagermäßig bekommen, Taubenreuther bietet die auch an. Für die Grundträger beim Touareg habe ich nun eine Lösung, in die Schienen, die mit einer Gummileiste verschlossen sind, passen M8 Schlossschrauben rein und um das Fußrohr auf den Trägern zu fixieren, nehme ich 1"-Rohrschellen für die direkte Aufwandbefestigung, da müssen nur die 6mm-Löcher noch aufgebohrt werden. Die Füße sind übrigens rd. 88 cm auseinander (lichte Weite), wie breit ist Deine Reling auseinander? Gruß andreas
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|